Merge: Löschung der inhaltlich mit dem Ergebnis der Wahlen¹ inzwischen vollkommen obsolet gewordenen Datei »neo20-test-ebene4.txt«, aber gleichzeitig Übernahme einiger der dort vorgeschlagenen besseren bzw. ausführlicheren Formulierungen, Erklärungen und Benennungen (aber keine inhaltlichen Änderungen!) in die »neo20.txt«.

¹ http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo-2-Freeze/Wahl
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Um diese Datei ordentlich darzustellen, sind im Browser oder Texteditor
• eine dicktengleiche (fixed width, monospaced) Schrift zu wählen und
• die Zeichenkodierung auf Unicode UTF-8 zu setzen.
Empfohlen wird die Schrift DejaVu Sans Mono, http://dejavu.sourceforge.net/.
Diese wird z.B. bei OpenOffice automatisch installiert.
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== Notation in dieser Referenz ==
• Umschalttasten zur Anwahl der verschiedenen Tastaturebenen:
„Shift“ für die 2. Ebene (auch als Umschalt bekannt),
„Mod3“ für die 3. Ebene,
„Mod4“ für die 4. Ebene.
• Falls nötig, werden zur Unterscheidung der rechten und linken Umschalttasten
„R“ und „L“ angehängt, etwa „ShiftL“ und „Mod3R“.
• Griffkombinationen, bei denen eine oder mehrere Tasten zu drücken und zu
halten sind, bis die letzte Taste gedrückt wurde, werden durch das Zeichen
„+“ zwischen den Tasten kenntlich gemacht. Beispiel: „Mod3+Mod4+e“ steht für
die Anweisung „Mod3 drücken und festhalten, Mod4 drücken und festhalten, e
drücken, alle Tasten loslassen“ und ergibt „∃“.
• Grifffolgen werden ohne Zeichen oder mit einem Leerzeichen hintereinander
geschrieben. Beispiel: „Mod3+Tab a e“ steht für „Mod3 drücken und
festhalten, Tab drücken, alle Tasten loslassen, a drücken und loslassen, e
drücken und loslassen“ und ergibt „æ“.
• Das Symbol „♫“, gesprochen „Compose“, steht für die Griffkombination
„Mod3+Tab“. Beispiel: „♫ a e“ bzw. kürzer notiert „♫ae“ ergibt „æ“.
• Tasten auf höheren Ebenen können auch durch die Angabe des Namens der Taste
gefolgt von der Ebenennummer in runden Klammern bezeichnet werden. Beispiel:
„a(3)“ wird durch „Mod3+a“ eingegeben und ergibt „{“. Diese Notation ist
insbesondere für Ebenen 5/6 sinnvoll, die keine exklusiven Umschalttasten
besitzen.
• Tasten auf dem Keypad (abgesetzter Ziffernblock) werden durch vorangestelltes
„KP-“ gekennzeichnet.
== Haupttastatur ==
=== Legende Haupttastatur ===
┌─────┐ 1 … 1. Ebene (kein Mod) │ 4 … 4. Ebene (Mod4)
│2 4 6│ 2 … 2. Ebene (Shift) │ 5 … 5. Ebene (Mod3+Shift)
│1 3 5│ 3 … 3. Ebene (Mod3) │ 6 … 6. Ebene (Mod3+Mod4)
└─────┘
• Ebene 1: Kleinbuchstaben (keine Umschalttaste)
• Ebene 2: Großbuchstaben (Shift)
• Ebene 3: Sonderzeichen (Mod3)
• Ebene 4: Navigation und Ziffernblock (Mod4)
• Ebene 5: Griechische Kleinbuchstaben (Mod3+Shift)
• Ebene 6: math./physik. Zeichen und griech. Großbuchstaben (Mod3+Mod4)
• Feststellen der Ebene 2 (Capslock): ShiftL+ShiftR
• Feststellen der Ebene 4: Mod4L+Mod4R oder Shift+Mod3+Tab
Zum Lösen der Feststellung ist nochmals die gleiche Kombination einzugeben.
=== Tastaturmaussteuerung ===
Die Tastaturmaussteuerung schaltet man über Shift+Mod4+T1 ein und ebenso wieder
aus. Mit dieser kann man den Mauszeiger über die Tastatur steuern. Dies kann
sinnvoll sein, falls die Maus oder das Touchpad streikt oder keine solches
Medium vorhanden ist. Die Bedienung kann wahlweise über die Ebene 1 des
Keypads oder die rechte Hälfte der Ebene 4 erfolgen.
Information zur Tastaturmaussteuerung:
• Die Ziffern ergeben eine Bewegung in die jeweilige Richtung (z.B. KP_7:
links-oben)
• KP_5 entspricht einem (einfachen) Klick
• KP_+ entspricht einem Doppelklick
• KP_0 entspricht einem gehaltenen Klick (z.B. für dragndrop oder
Markierungen)
• KP_, oder KP_. lösen diesen gehaltenen Klick (z.B. für dragndrop; für das
Ende einer Markierung KP_5 benutzen!)
Welche Taste geklickt wird, muss zuvor bestimmt werden:
• KP_/ kündigt einen Linksklick an (Standard)
• KP_* kündigt einen Mittelklick an
• KP_- kündigt einen Rechtsklick an
Die Tastaturmaussteuerung funktioniert unter allen Betriebssystemen (Linux,
Windows, …) und allen Tastaturbelegungen (Neo, QWERTZ, QWERTY, …) identisch.
=== Symbole ===
⇞⇟ … Bild auf/Bild ab
⇱⇲ … Pos1/Ende
⌫ ⌦ … Backspace/Entf
⌧ … Esc
⎀ … Einf
⇠⇡⇢⇣ … Links/Hoch/Rechts/Runter
♫ … Compose
╌ … Weicher Trennstrich (U+00AD SOFT HYPHEN)
␣ … Leerzeichen (SPACE)
⍽ … Geschütztes Leerzeichen (U+00A0 NO-BREAK SPACE)
¦ … Schmales, geschütztes Leerzeichen (U+202F NARROW NO-BREAK SPACE)
↶ … Undo (Rückgängig)
↻ … Drehen-Funktion, dreht das folgende Zeichen
=== Akzenttasten ===
Zu den Akzenten siehe auch
• http://unicode.e-workers.de/
• http://de.wikipedia.org/wiki/Diakritisches_Zeichen
• http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinisch-basierter_Alphabete
T1 („Tote Taste 1“: Taste links neben 1)
┌─────┐ 1 … Toter Zirkumflex (sieht aus wie U+02C6 MODIFIER LETTER CIRCUMFLEX ACCENT)
│˜ ˇ ¯│ 2 … Tote Tilde (sieht aus wie U+02DC SMALL TILDE)
│ˆ ˚ ˘│ 3 … Toter Ring (sieht aus wie U+02DA RING ABOVE)
└─────┘ 4 … Toter Caron/Hatschek (sieht aus wie U+02C7 CARON)
5 … Toter Breve/Brevis (sieht aus wie U+02D8 BREVE)
6 … Toter Makron (sieht aus wie U+00AF MACRON)
T2 („Tote Taste 2“: zwei Tasten rechts neben 0)
┌─────┐ 1 … Toter Gravis (sieht aus wie U+02CB MODIFIER LETTER GRAVE ACCENT)
│↻ ̏ ˞│ 2 … Totes Drehen (sieht aus wie U+21BB CLOCKWISE OPEN CIRCLE ARROW)
│` ¨ ῾│ 3 … Totes Trema (sieht aus wie U+00A8 DIAERESIS)
└─────┘ 4 … Toter Doppelgravis (sieht aus wie U+030F COMBINING DOUBLE GRAVE ACCENT)
5 … Toter Spiritus asper (sieht aus wie U+1FFE GREEK DASIA)
6 … Toter Haken (sieht aus wie U+02DE MODIFIER LETTER RHOTIC HOOK)
T3 („Tote Taste 3“: Taste rechts neben ß bzw. unter T2)
┌─────┐ 1 … Toter Akut (sieht aus wie U+02CA MODIFIER LETTER ACUTE ACCENT)
│¸ ˝ ˙│ 2 … Tote Cedille (sieht aus wie U+00B8 CEDILLA)
│´ / ᾿│ 3 … Toter Quer-/Schrägstrich (sieht aus wie U+02D7 MODIFIER LETTER MINUS SIGN oder wie U+002F SOLIDUS)
└─────┘ 4 … Toter Doppelakut (sieht aus wie U+02DD DOUBLE ACUTE ACCENT)
5 … Toter Spiritus lenis (sieht aus wie U+1FBF GREEK PSILI), Haken (viet.: dấu hỏi) für lateinische Vokale
6 … Toter Punkt darüber (sieht aus wie U+02D9 DOT ABOVE)
Tote Tasten erzeugen selbst keine Ausgabe, aber sorgen für eine Änderung des
nachfolgend eingegebenen Zeichens. Beispiel: „T3 e“ ergibt „é“.
Toter Zirkumflex gefolgt von einer Ziffer stellt diese hoch. Beispiel: „T1 2“
ergibt „²“. Andere Zeichen werden durch Composesequenzen hoch- oder
tiefgestellt. Beispiel: „♫^x“ (genauer „Mod3+Tab Mod3+w x“) ergibt „ˣ“ und
„♫_+“ (genauer „Mod3+Tab Mod3+v Mod3+b“) ergibt „₊“.
Eine Darstellung eines toten Zeichens selbst wird erreicht, wenn es über das
geschützte Leerzeichen (Shift+Mod3+Space) gesetzt wird. Setzen über normales
Leerzeichen ergibt die untote Variante. Beispiel: „T1 Shift+Mod3+Space“ ergibt
„ˆ“ und „T1 Space“ ergibt „^“.
=== Taste mit Bindestrichen, Gedankenstrich usw. ===
Zu den Gedankenstrichen usw. siehe
• https://wiki.neo-layout.org/wiki/Striche
• http://www.matthias-kammerer.de/SonsTypo3.htm
• http://de.wikipedia.org/wiki/Weicher_Trennstrich
Taste rechts neben der 0
┌─────┐ 1 … - Bindestrich/Minusersatz (U+002D HYPHEN-MINUS)
│— - ╌│ 2 … — Englischer Gedankenstrich (U+2014 EM DASH)
│- ‑│ 3 …
└─────┘ 4 … - KP_Minus
5 … Geschützter Bindestrich (U+2011 NON-BREAKING HYPHEN)
6 … ╌ Weicher Trennstrich (U+00AD SOFT HYPHEN) Achtung: Falsches Zeichen in der Grafik!
Außerdem gibt es noch
• den (echten) Hyphen (U+2010 HYPHEN), über „Mod3+T3 Space“ erzeugt
• das (echte) Minuszeichen (U+2212 MINUS SIGN) auf „KP--“,
• den (deutschen) Gedankenstrich (U+2013 EN DASH) auf „Shift+,“,
• den Bindestrich/Minusersatz (U+002D HYPHEN-MINUS) auf „Mod3+t“.
=== Anführungszeichen ===
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen
┌─────┐
│» ⇞ ⊥│ 2 … » öffnendes doppeltes Guillemet (U+00BB RIGHT-POINTING DOUBLE ANGLE QUOTATION MARK)
│4 ♀│ 3 … öffnendes einfaches Guillemet (U+203A SINGLE RIGHT-POINTING ANGLE QUOTATION MARK)
└─────┘
┌─────┐
│« · ∡│ 2 … « schließendes doppeltes Guillemet (U+00AB LEFT-POINTING DOUBLE ANGLE QUOTATION MARK)
│5 ♂│ 3 … schließendes einfaches Guillemet (U+2039 SINGLE LEFT-POINTING ANGLE QUOTATION MARK)
└─────┘
┌─────┐
│„ ∞│ 2 … „ öffnendes Gänsefüßchen (U+201E DOUBLE LOW-9 QUOTATION MARK)
│8 ⟨│ 3 … öffnendes halbes Anführungszeichen (U+201A SINGLE LOW-9 QUOTATION MARK)
└─────┘
┌─────┐
│“ / ∝│ 2 … “ schließendes Gänsefüßchen, englisch öffnendes (U+201C LEFT DOUBLE QUOTATION MARK)
│9 ⟩│ 3 … schließ. halb. Anführz., engl. öffn. halb. Anführz. (U+2018 LEFT SINGLE QUOTATION MARK)
└─────┘
┌─────┐
│” * ∅│ 2 … ” englisches schließendes Gänsefüßchen (U+201D RIGHT DOUBLE QUOTATION MARK)
│0 ₀│ 3 … Apostroph, engl. schließendes halbes Anführungsz. (U+2019 RIGHT SINGLE QUOTATION MARK)
└─────┘
=== Ziffern ===
Für die Ziffern auf dem Keypad und die auf Ebene 4 wird die KP_-Variante
verwendet. Für die Ziffern auf der ersten Ebene der Haupttastatur wird nicht
die KP_-Variante verwendet.
=== Ebene 4 ===
Auf Ebene 4 der Haupttastatur wird für folgende Zeichen die jeweilige
KP_-Variante benutzt:
• die Ziffern 0 bis 9
• die Operationszeichen +-*/
• Return(4) liefert KP_Enter
• d(4) liefert KP_Separator
Für andere Zeichen der Ebene 4 wird hingegen nicht die KP_-Variante benutzt,
namentlich:
• y(4) liefert . und nicht KP_Decimal
• alle Navigationselemente
• ä(4) liefert Return, nicht KP_Enter
Ziel ist der Erhalt der vollen Funktionalität von Navigations- und Zahlenblock
der PC-105-Tastatur allein mit dem Hauptfeld der Tastatur.
=== Alle Ebenen Haupttastatur ===
┌─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────────┐
│˜ ˇ ¯│° ª ¬│§ º ∨│ℓ № ∧│» ⋮ ⊥│« · ∡│$ £ ∥│€ ¤ →│„ ∞│“ / ∝│” * ∅│— - ╌│↻ ̏ ˞│Backspace│
│ˆ ˚ ˘│1 ¹ ₁│2 ² ₂│3 ³ ₃│4 ♀│5 ♂│6 ¢ ⚥│7 ¥ κ│8 ⟨│9 ⟩│0 ₀│- ‑│` ¨ ῾│ ⌫ │
├─────┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──────┤
│ Tab⇤ │X ↶ Ξ│V ⌫ √│L ⇡ Λ│C ⌦ │W ⎀ Ω│K ¡ ×│H 7 Ψ│G 8 Γ│F 9 Φ│Q + ℚ│ẞ ∘│¸ ˝ ˙│ │
│ Tab⇥ ♫ │x … ξ│v _ │l [ λ│c ] χ│w ^ ω│k ! ϰ│h < ψ│g > γ│f = φ│q & ϕ│ß ſ ς│´ / ᾿│Return│
├────────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┐ │
│ Mod │U ⇱ ⊂│I ⇠ ∫│A ⇣ ∀│E ⇢ ∃│O ⇲ ∈│S ¿ Σ│N 4 │R 5 │T 6 ∂│D , Δ│Y . ∇│ Mod │ ↲ │
│ 3 │u \ │i / ι│a { α│e } ε│o * ο│s ? σ│n ( ν│r ) ϱ│t - τ│d : δ│y @ υ│ 3 │ │
├──────┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴─────┴─────┤
│CapsLk│ Lock│Ü ⌧ ∪│Ö ⇞ ∩│Ä ↲ ℵ│P ⇟ Π│Z ⇥ │B : ⇐│M 1 ⇔│– 2 ⇒│• 3 Θ│J ; ↦│ CapsLock │
│Shift │Mod4 │ü # │ö $ ϵ│ä | η│p ~ π│z ` ζ│b + β│m % μ│, " ρ│. ' ϑ│j ; θ│ Shift │
├──────┼─────┴┬────┴─┬───┴─────┴─────┴─────┴─────┴─────┴────┬┴─────┼─────┴┬──────┬──────┤
│ Strg │ │ Alt │Leerzeichen␣ 0 schmal ¦ │ Lock │ │ Menü │ Strg │
│ │ │ │Leerzeichen␣ Leerzeichen␣ geschützt ⍽ │Mod4 │ │ │ │
└──────┴──────┴──────┴──────────────────────────────────────┴──────┴──────┴──────┴──────┘
=== Erste Ebene Miniatur ===
┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
ˆ │1│2│3│4│5│6│7│8│9│0│-│`│ Back │
├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
│Tab⇥│x│v│l│c│w│k│h│g│f│q│ß│´│ Ret │
├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐ │
│ M3 │u│i│a│e│o│s│n│r│t│d│y│M3│ │
├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
│Shi│M4│ü│ö│ä│p│z│b│m│,│.│j│ Shift │
├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
│Str│Fe│Al│Leerzeichen│M4│Fe│Me│Str│
└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘
=== Zweite Ebene Miniatur ===
┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
˜ │°│§│ℓ│»│«│$│€│„│“│”│—│↻│ Back │
├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
│Tab⇤│X│V│L│C│W│K│H│G│F│Q│ẞ│¸│ Ret │
├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐ │
│ M3 │U│I│A│E│O│S│N│R│T│D│Y│M3│ │
├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
│CpL│M4│Ü│Ö│Ä│P│Z│B│M││•│J│ Cps_Lk│
├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
│Str│Fe│Al│Leerzeichen│M4│Fe│Me│Str│
└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘
=== Dritte Ebene Miniatur ===
┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
│ ˚ │¹│²│³│›│‹│¢│¥│‚│‘│’│ │¨│ Back │
├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
│ ♫ │…│_│[│]│^│!│<│>│=│&│ſ│/│ Ret │
├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐ │
│ M3 │\│/│{│}│*│?│(│)│-│:│@│M3│ │
├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
│Shi│M4│#│$│|│~│`│+│%│"│'│;│ Shift │
├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
│Str│Fe│Al│Leerzeichen│M4│Fe│Me│Str│
└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘
=== Vierte Ebene Miniatur ===
┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
│ ˇ │ª│º│№│⋮│·│£│¤│ │/│*│-│̏ │ Back │
├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
│ │↶│⌫│⇡│⌦│⎀│¡│7│8│9│+│−│˝│ Ret │
├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐ │
│ M3 │⇱│⇠│⇣│⇢│⇲│¿│4│5│6│,│.│M3│ │
├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
│Shi│4L│⌧│⇞│↲│⇟│⇥│:│1│2│3│;│ Shift │
├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
│Str│Fe│Al│ 0 │4L│Fe│Me│Str│
└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘
=== Fünfte Ebene Miniatur ===
┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
│ ˘ │₁│₂│₃│♀│♂│⚥│κ│⟨│⟩│₀│‑│῾│ Back │
├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
│ 4Lk│ξ│ │λ│χ│ω│ϰ│ψ│γ│φ│ϕ│ς│᾿│ Ret │
├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐ │
│ M3 │ │ια│ε│οσνϱ│τ│δ│υ│M3│ │
├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
│Shi│M4│ │ϵ│η│π│ζ│β│μ│ρ│ϑ│θ│ Shift │
├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
│Str│Fe│Al│geschützt ⍽│M4│Fe│Me│Str│
└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘
=== Sechste Ebene Miniatur ===
┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
│ ¯ │¬│∨│∧│⊥│∡│∥│→│∞│∝│∅│╌│˞│ Back │
├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
│ │Ξ│√│Λ│ℂ│Ω│×│Ψ│Γ│Φ│ℚ│∘│˙│ Ret │
├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐ │
│ M3 │⊂│∫│∀│∃│∈│Σ││∂│Δ│∇│M3│ │
├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
│Shi│M4││∩│ℵ│Π││⇐│⇔│⇒│Θ│↦│ Shift │
├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
│Str│Fe│Al│ schmal ¦ │M4│Fe│Me│Str│
└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘
== Ziffernblock ==
Um die Vielseitigkeit und Funktionsfähigkeit der NeoTastatur zu gewährleisten,
sollten für alle Elemente auf dem Keypad wenn möglich die KP_Variante
verwendet werden, sofern diese auch under QWERTZ zum Einsatz kommen.
Zusätzliche KP_-Keysyms wie KP_Tab werden jedoch nicht benutzt, da sie in
vielen Programmen nicht die erwartete Funktionalität erbringen.
=== Legende Ziffernblock ===
┌───────┐ 1 … 1. Ebene (kein Mod) │ 4 … 4. Ebene (Mod4)
│ 2 4 6 │ 2 … 2. Ebene (Umschalt) │ 5 … 5. Ebene (Mod3+Umschalt)
│ 1 3 5 │ 3 … 3. Ebene (Mod3) │ 6 … 6. Ebene (Mod3+Mod4)
└───────┘
=== Rechenzeichen ===
┌───────┐ 1 … ASCII-Schrägstrich
│ / │ 2 … ASCII-Schrägstrich
│ / ÷ ⌀ │ 3 … Geteiltzeichen (U+00F7 DIVISION SIGN)
└───────┘ 4 … schräger Bruchstrich (U+2044 FRACTION SLASH)
5 … Durchmesser (U+2300 DIAMETER SIGN)
6 … ist ein Teiler von (U+2223 DIVIDES)
┌───────┐ 1 … ASCII-Malzeichen
│ * × ⊗ │ 2 … ASCII-Malzeichen
│ * ⋅ ⊙ │ 3 … Malpunkt (U+2219 BULLET OPERATOR)
└───────┘ 4 … Malkreuz (U+00D7 MULTIPLICATION SIGN)
5 … (U+2299 CIRCLED DOT OPERATOR)
6 … (U+2297 CIRCLED TIMES)
┌───────┐ 1 … ASCII-Minus
│ - ∸ │ 2 … ASCII-Minus
│ - ⊖ │ 3 … echtes Minuszeichen (U+2212 MINUS SIGN)
└───────┘ 4 … ohne (U+2216 SET MINUS)
5 … (U+2296 CIRCLED MINUS)
6 … (U+2238 DOT MINUS)
┌───────┐ 1 … ASCII-Plus
│ + ∓ ∔ │ 2 … ASCII-Plus
│ + ± ⊕ │ 3 … Plus-Minus (U+00B1 PLUS-MINUS SIGN)
└───────┘ 4 … Minus-Plus (U+2213 MINUS-OR-PLUS SIGN)
5 … (U+2295 CIRCLED PLUS)
6 … (U+2214 DOT PLUS)
┌───────┐ 1 … KP_Separator (ergibt ein Komma)
│. Del ″│ 2 … Punkt (explizit)
│, , ′│ 3 … Komma (explizit)
└───────┘ 4 … Delete
5 … Minutenzeichen (U+2032 PRIME)
6 … Sekundenzeichen (U+2033 DOUBLE PRIME)
=== Alle Ebenen Ziffernblock ===
┌───────┬───────┬───────┬───────┐
│ ⇤ ≠ ≡ │ / │ * × ⊗ │ - ∸ │
│ ⇥ = ≈ │ / ÷ ⌀ │ * ⋅ ⊙ │ - ⊖ │
├───────┼───────┼───────┼───────┤
│✔ Hom ⌈│✘ KP↑ ⋂│† PgU ⌉│ │
│7 ↕ ≪│8 ↑ ∩│9 vec ≫│ │
├───────┼───────┼───────┤ │
│♣ KP← ⊆│€ Beg ⊷│‣ KP→ ⊇│ + ∓ ∔ │
│4 ← ⊂│5 : ⊶│6 → ⊃│ + ± ⊕ │
├───────┼───────┼───────┼───────┤
│♦ End ⌊│♥ KP↓ ⋃│♠ PgD ⌋│ │
│1 ↔ ≤│2 ↓ │3 ⇌ ≥│ │
├───────┴───────┼───────┤ │
│ ␣ Ins □ │. Del ″│ │
│ 0 % ‰ │, , ′│ Enter │
└───────────────┴───────┴───────┘
=== Erste Ebene Miniatur ===
┌───┬───┬───┬───┐
│ ⇥ │ / │ * │ - │
├───┼───┼───┼───┤
│ 7 │ 8 │ 9 │ │
├───┼───┼───┤ │
│ 4 │ 5 │ 6 │ + │
├───┼───┼───┼───┤
│ 1 │ 2 │ 3 │ │
├───┴───┼───┤ │
│ 0 │ , │Ent│
└───────┴───┴───┘
=== Zweite Ebene Miniatur ===
┌───┬───┬───┬───┐
│ ⇤ │ / │ * │ - │
├───┼───┼───┼───┤
│ ✔ │ ✘ │ † │ │
├───┼───┼───┤ │
│ ♣ │ € │ ‣ │ + │
├───┼───┼───┼───┤
│ ♦ │ ♥ │ ♠ │ │
├───┴───┼───┤ │
│ ␣ │ . │Ent│ ␣ is a charakter, not space!
└───────┴───┴───┘
=== Dritte Ebene Miniatur ===
┌───┬───┬───┬───┐
│ = │ ÷ │ ⋅ │
├───┼───┼───┼───┤
│ ↕ │ ↑ │vec│ │
├───┼───┼───┤ │
│ ← │ : │ → │ ± │
├───┼───┼───┼───┤
│ ↔ │ ↓ │ ⇌ │ │
├───┴───┼───┤ │
│ % │ , │Ent│
└───────┴───┴───┘
=== Vierte Ebene Miniatur ===
┌───┬───┬───┬───┐
│ ≠ │ ×
├───┼───┼───┼───┤
│Hom│KP↑│PgU│ │
├───┼───┼───┤ │
│KP←│Beg│KP→│ ∓ │ Beg invokes click of the keyboard mouse
├───┼───┼───┼───┤
│End│KP↓│PgD│ │
├───┴───┼───┤ │
│ Ins │Del│Ent│
└───────┴───┴───┘
=== Fünfte Ebene Miniatur ===
┌───┬───┬───┬───┐
│ ≈ │ ⌀ │ ⊙ │ ⊖ │
├───┼───┼───┼───┤
│ ≪ │ ∩ │ ≫ │ │
├───┼───┼───┤ │
│ ⊂ │ ⊶ │ ⊃ │ ⊕ │
├───┼───┼───┼───┤
│ ≤ │ │ ≥ │ │
├───┴───┼───┤ │
│ ‰ │ │Ent│
└───────┴───┴───┘
=== Sechste Ebene Miniatur ===
┌───┬───┬───┬───┐
│ ≡ │ │ ⊗ │ ∸ │
├───┼───┼───┼───┤
│ ⌈ │ ⋂ │ ⌉ │ │
├───┼───┼───┤ │
│ ⊆ │ ⊷ │ ⊇ │ ∔ │
├───┼───┼───┼───┤
│ ⌊ │ │ ⌋ │ │
├───┴───┼───┤ │
│ □ │ ″ │Ent│
└───────┴───┴───┘
== Zeichenerläuterungen ==
Ξ … Xi, griechischer Majuskel (U039E)
Λ … Lambda, griechischer Majuskel (U039B)
… Menge der komplexen Zahlen (U2102)
Ω … Omega, griechischer Majuskel (U03A9)
√ … Wurzel aus (U221A)
Ψ … Psi, griechischer Majuskel (U03A8)
Γ … Gamma, griechischer Majuskel (U0393)
Φ … Phi, griechischer Majuskel (U03A6)
… Menge der rationalen Zahlen (U211A)
∘ … Verknüpfungsoperator (U2218)
∫ … Integral (U222B)
∀ … Allquantor ; für alle (U2200)
∃ … Existenzquantor ; es gibt (U2203)
∈ … Element von (U2208)
Σ … Sigma, griechischer Majuskel (U03A3)
… Menge der natürlichen Zahlen (U2115)
… Menge der reellen Zahlen (U211D)
∂ … partielle Ableitung (U2202)
Δ … Delta, griechischer Majuskel (U0394)
∇ … Nablaoperator (Gradient, Divergenz, Rotation) (U2207)
∝ … proportional zu (U221D)
ℵ … Kardinalzahlen, Aleph-Symbol (U2135)
Π … Pi, griechischer Majuskel (U03A0)
… Menge der ganzen Zahlen (U2124)
⇒ … Implikation ; daraus folgt ; hinreichend für (U21D2)
⇔ … Äquivalenzzeichen (U21D4)
⇐ … notwendig für ; nur dann, wenn (U21D0)
Θ … Theta, griechischer Majuskel (U0398)
≡ … identisch (U2261)
□ … Beweisende (qed) (U25A1)
⊙ … direkte Summe ; Vektor aus der Ebene zeigend (U2299)
⊗ … Tensorprodukt ; Vektor in die Ebene zeigend (U2297)
∞ … unendlich (U221E)
ª … weiblicher Ordinalindikator (2ª) (U00AA)
º … männlicher Ordinalindikator (1º) (U00BA)
== Hinweise zu Doppelbelegungen in Unicode ==
Griechische Minuskel und Majuskel besitzten in der Regel eine weitere
Bedeutung, z.B.
• Δ für Differenz oder Fehler
• Θ für homöopathische Urtinktur
• Γ für Gammafunktion
Einige finden sich darum an mehreren Stellen im Unicode, um (eventuelle)
Unterschiede deutliche machen zu können. Zur Platzersparnis haben wir stets
eines (das einfachste und allgemeinste) Zeichen aufgenommen:
• Ω (U03A9) ; Einheit des Widerstandes Ohm (U2126)
• Σ (U03A3) ; Summenzeichen (U2211)
• Δ (U0394) ; Laplaceoperator (U2206) ; Dreieck, symmetrische Differenz (U25B3)
• ∇ (U2207) ; Dreieck (U25BD)
• Π (U03A0) ; Produktzeichen ∏ (U220F)
• μ (U03BC) ; SI-Vorsilbe micro (U00B5)

View File

@ -1,17 +1,48 @@
-------------------------------------------------------------------------------
ACHTUNG:
Damit alles ordentlich dargestellt wird, muss man für die Darstellung z.B. im
Texteditor eine dicktengleiche Schrift einstellen!
== ACHTUNG ==
Damit diese Datei ordentlich dargestellt wird, ist im Browser oder Texteditor
Im Browser (Firefox) muss man unter Ansicht, Zeichenkodierung auf Unicode
(UTF-8) stellen.
• eine dicktengleiche (fixed width, monospaced) Schrift zu wählen und
• die Zeichenkodierung auf Unicode/UTF-8 zu setzen.
Unter Windows ist in der Grundinstallation leider keine dicktengleiche Schrift
installiert, die befriedigend viele Unicodezeichen beinhaltet.
Abhilfe schafft z.B. DejaVu Sans Mono (ist z.B. bei OpenOffice dabei):
http://dejavu.sourceforge.net/
Empfohlen wird die Schrift DejaVu Sans Mono, http://dejavu.sourceforge.net/.
Diese wird z.B. bei OpenOffice automatisch installiert.
-------------------------------------------------------------------------------
== Notation in dieser Referenz ==
• Umschalttasten zur Anwahl der verschiedenen Tastaturebenen:
„Umschalt“ für die 2. Ebene (auch als „Shift“ bekannt),
„Mod3“ für die 3. Ebene,
„Mod4“ für die 4. Ebene.
• Falls nötig, werden zur Unterscheidung der rechten und linken Umschalttasten
„R“ und „L“ angehängt, etwa „UmschL“ und „Mod3R“.
• Griffkombinationen, bei denen eine oder mehrere Tasten zu drücken und zu
halten sind, bis die letzte Taste gedrückt wurde, werden durch das Zeichen
„+“ zwischen den Tasten kenntlich gemacht. Beispiel: „Mod3+Mod4+e“ steht für
die Anweisung „Mod3 drücken und festhalten, Mod4 drücken und festhalten, e
drücken, alle Tasten loslassen“ und ergibt „∃“.
• Grifffolgen werden ohne Zeichen oder mit einem Leerzeichen hintereinander
geschrieben. Beispiel: „Mod3+Tab a e“ steht für „Mod3 drücken und
festhalten, Tab drücken, alle Tasten loslassen, a drücken und loslassen, e
drücken und loslassen“ und ergibt „æ“.
• Das Symbol „♫“, gesprochen „Compose“ steht für die Griffkombination
„Mod3+Tab“ und ermöglicht das Zusammensetzen von Zeichen. Beispiel:
„♫ a e“ bzw. kürzer notiert „♫ae“ ergibt „æ“ bzw. noch kürzer „♫ae=æ“.
• Tasten auf höheren Ebenen können auch durch die Angabe des Namens der Taste
gefolgt von der Ebenennummer in runden Klammern bezeichnet werden. Beispiel:
„a(3)“ wird durch „Mod3+a“ eingegeben und ergibt „{“. Diese Notation ist
insbesondere für Ebenen 5/6 sinnvoll, die keine exklusiven Umschalttasten
besitzen.
• Tasten auf dem Keypad (abgesetzter Ziffernblock) werden durch vorangestelltes
„KP_“ gekennzeichnet. Beispiel: KP_5.
== Haupttastatur ==
=== Legende Haupttastatur ===
┌─────┐ 1 … 1. Ebene (kein Mod) │ 4 … 4. Ebene (Mod4)
@ -26,38 +57,37 @@ http://dejavu.sourceforge.net/
• Ebene 5: Griechische Kleinbuchstaben (Mod3+Umschalt)
• Ebene 6: math./physik. Zeichen und griech. Großbuchstaben (Mod3+Mod4)
• Compose: Zusammensetzen von Zeichen (Mod3+Tab)
Beispiel:
»Compose« »Compose loslassen« »o« »c« = ©
(Kurzschreibweise: ♫oc  ©)
• Feststellen/Capslock: Dauergroßschreiben (Umschalt+Umschalt)
Zum Lösen der Feststellung nochmals gleiche Kombination
• Feststellen der Ebene 4: (Mod4+Mod4) oder (Umschalt+Mod3+Tab)
Zum Lösen der Feststellung nochmals gleiche Kombination
=== Locks ==
• Capslock (auch Feststelltaste, Dauergroß): UmschaltL+UmschaltR
Hinweis: Capslock wirkt ausschließlich auf die Buchstaben und auf keine der
anderen Tasten (Ziffern, Komma, …)! Es handelt sich also wirklich um einen Caps-
und nicht um einen Umschalt-Lock.
• Feststellen der 4. Ebene: Mod4L+Mod4R oder Shift+Mod3+Tab
Zum Lösen der Feststellung ist jeweils nochmals die gleiche Kombination einzugeben.
=== Tastaturmaussteuerung ===
Die Tastaturmaussteuerung schaltet man über Shift+Mod4+T1 ein und ebenso wieder aus.
Mit dieser kann man den Mauszeiger über die Tastatur steuern. Dies kann sinnvoll sein, falls
die Maus oder das Touchpad streikt oder keine solches Medium vorhanden ist.
Die Bedienung kann wahlweise über die Ebene 1 des Keypads oder die rechte Hälfte der Ebene 4
(z.B. mit Mod4_Lock) erfolgen.
Die Tastaturmaussteuerung schaltet man über Shift+Mod4+T1 ein und ebenso wieder
aus. Mit dieser kann man den Mauszeiger über die Tastatur steuern. Dies kann
sinnvoll sein, falls die Maus oder das Touchpad streikt oder keine solches
Medium vorhanden ist. Die Bedienung kann wahlweise über die Ebene 1 des
Keypads oder die rechte Hälfte der Ebene 4 erfolgen; dabei müssen vom Treiber jedoch
stets die KP_-Varianten gesendet werden, da sonst die Tastaturmaussteuerung
nicht funktioniert!
Information zur Tastaturmaussteuerung:
• Die Ziffern ergeben eine Bewegung in die jeweilige Richtung (z.B. 7: links-oben)
• 5 entspricht einem (einfachen) Klick
• + entspricht einem Doppelklick
• 0 entspricht einem gehaltenen Klick (z.B. für dragndrop oder Markierungen)
• Komma oder Punkt (auf dem Keypad also die Taste neben der 0) lösen diesen
gehaltenen Klick (z.B. für dragndrop; für das Ende einer Markierung 5 benutzen!)
• Die Ziffern ergeben eine Bewegung in die jeweilige Richtung (z.B. KP_7: links-oben)
KP_5 entspricht einem (einfachen) Klick
KP_+ entspricht einem Doppelklick
KP_0 entspricht einem gehaltenen Klick (z.B. für dragndrop oder Markierungen)
• Komma oder Punkt (auf dem Keypad also die Taste neben der KP_0) lösen diesen
gehaltenen Klick (z.B. für dragndrop; für das Ende einer Markierung KP_5 benutzen!)
Welche Taste geklickt wird, muss zuvor bestimmt werden:
• / kündigt einen Linksklick an (Standard)
• * kündigt einen Mittelklick an
• - kündigt einen Rechtsklick an
KP_/ kündigt einen Linksklick an (Standard)
KP_* kündigt einen Mittelklick an
KP_- kündigt einen Rechtsklick an
Die Tastaturmaussteuerung funktioniert unter allen Betriebssystemen (Linux, Windows, …) und allen
Tastaturbelegungen (Neo, QWERTZ, QWERTY, …) identisch.
Bei der Entwicklung der Belegung ist darauf zu achten, dass die KP_-Varianten (also z.B. wie bei QWERTZ)
verwendet werden, da andererseits die Tastaturmaussteuerung nicht funktioniert.
Die Tastaturmaussteuerung funktioniert unter allen Betriebssystemen (Linux, Windows, …)
und allen Tastaturbelegungen (Neo, QWERTZ, QWERTY, …) identisch.
=== Symbole ===
⇥ … Tab
@ -68,12 +98,12 @@ verwendet werden, da andererseits die Tastaturmaussteuerung nicht funktioniert.
⌧ … Esc
⎀ … Einf
⇠⇡⇢⇣ … Links/Hoch/Rechts/Runter
♫ … Steht als Symbol für die Kombotaste (Compose)
♫ … Steht als Symbol für Compose („Kombotaste“)
╌ … Weicher Trennstrich (U+00AD SOFT HYPHEN)
␣ … Leerzeichen (SPACE)
⍽ … Geschütztes Leerzeichen (U+00A0 NO-BREAK SPACE)
¦ … Schmales, geschütztes Leerzeichen (U+202F NARROW NO-BREAK SPACE)
↶ … undo-Funktion
↶ … undo-Funktion (Rückgängig)
↷ … redo-Funktion
↻ … Drehen-Funktion, dreht das folgende Zeichen
⍓ … (de)aktiviert die Maussteuerung über die Tastatur
@ -108,20 +138,18 @@ T3 („Tote Taste 3“: Taste rechts neben dem scharfen s (ß))
5 … Toter Spiritus lenis (sieht aus wie U+1FBF GREEK PSILI), Haken (viet.: dấu hỏi) für lateinische Vokale
6 … Toter Breve/Brevis (sieht aus wie U+02D8 BREVE)
ACHTUNG: „Tote Tasten“ (Tasten zum Erzeugen toter Zeichen also Zeichen die nicht
gleich erscheinen, sondern nur in Kombination mit einem weiteren Buchstaben) werden
folgendermaßen bedient (Beispiel):
1. Tote Tilde »~« eingeben.
2. Danach »n«.
3. Es erscheint das »ñ«.
ACHTUNG: Tote Tasten erzeugen selbst keine Ausgabe, sondern sorgen für eine Änderung des
nachfolgend eingegebenen Zeichens. Beispiele: „T3 e“ ergibt „é“, „T3(2) n“ ergibt „ñ“.
TIPP: Mit der toten Tasten Zirkumflex (ˆ) kann man hochgestellte Ziffern erzeugen. Eigentlich werden hoch- und
tiefgestellte Zeichen jedoch mit ♫^ (für hochgestellt, z.B. ⁻⁵ˣᵅ) und ♫_ (für tiefgestellt ₊₅ₓ) erzeugt.
TIPP: Der Tote Zirkumflex gefolgt von einer Ziffer stellt diese hoch, Beispiel: „T1 2“ ergibt „²“.
Andere Zeichen werden durch Composesequenzen hoch- oder tiefgestellt, Beispiele:
„♫^x“ (genauer „Mod3+Tab Mod3+w x“) ergibt „ˣ“ und
„♫_+“ (genauer „Mod3+Tab Mod3+v Mod3+b“) ergibt „₊“.
Eine Darstellung eines toten Zeichens kann man wie folgt erreichen:
1. »totes Zeichen« eingeben
2. »Shift« + »Mod3« + »Leerzeichen«
Hingegen erzeugt »totes Zeichen« mit anschließendem »Leerzeichen« die untote Variante.
Eine Darstellung eines toten Zeichens (Diakritika) selbst wird erreicht, indem ihm das
geschützte Leerzeichen (Shift+Mod3+Space) nachgestellt wird; ein folgendes normales
Leerzeichen ergibt hingegen die untote Variante.
Beispiele: „T1 Shift+Mod3+Space“ ergibt „ˆ“, aber „T1 Space“ ergibt „^“.
=== Taste mit Bindestrichen, Gedankenstrich usw. ===
Zu den Gedankenstrichen usw. siehe
@ -138,10 +166,10 @@ Taste rechts neben der 0
6 … ╌ Weicher Trennstrich (U+00AD SOFT HYPHEN) Achtung: Falsches Zeichen in der Grafik!
Außerdem gibt es noch
• den (echten) Hyphen (U+2010 HYPHEN), der über <dead_stroke> + <space> erzeugt wird
• das (echte) Minuszeichen (U+2212 MINUS SIGN) auf dem Keypad
• den (deutschen) Gedankenstrich (U+2013 EN DASH) über Shift + Komma
• den Bindestrich/Minusersatz (U+002D HYPHEN-MINUS) über Mod3 + t
• den (echten) Hyphen (U+2010 HYPHEN) auf „Mod3+T3 Space“
• das (echte) Minuszeichen (U+2212 MINUS SIGN) auf „KP_-“,
• den (deutschen) Gedankenstrich (U+2013 EN DASH) auf „Umschalt+Komma“
• den Bindestrich/Minusersatz (U+002D HYPHEN-MINUS) auf „Mod3+t“.
=== Anführungszeichen ===
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen
@ -172,23 +200,24 @@ Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen
└─────┘
=== Ziffern ===
Für die Ziffern auf dem Keypad und diese auf Ebene 4 wird die KP_-Variante verwendet.
Für die Ziffern auf dem Keypad und die auf Ebene 4 wird die KP_-Variante verwendet.
Für die Ziffern auf der ersten Ebene der Haupttastatur wird nicht die KP_-Variante verwendet.
=== Ebene 4 ===
Auf Ebene 4 der Haupttastatur werden für folgende Zeichen die jeweilige KP_-Variante benutzt, um die
Vielseitigkeit und Funktionsfähigkeit der NeoTastatur zu gewährleisten:
• die Ziffern 0-9
Auf Ebene 4 der Haupttastatur wird für die folgenden Zeichen die jeweilige KP_-Variante zurückgeliefert:
• die Ziffern 0 bis 9
• die Operationszeichen +-*/
• für die Return-Taste wird KP_Enter verwendet
• für das Komma wird KP_Separator benutzt
• das Komma auf d(4) liefert KP_Separator
Für andere Zeichen der Ebene 4 wird hingegen nicht die KP_-Variante benutzt, namentlich:
• der Punkt (nicht KP_Decimal, da dies keine weitere Funktionalität bietet, jedoch Probleme (z.B. bei
OpenOffice) bereitet)
die Navigationselemente (die KP_-Vatianten bereiten in einigen Programmen Probleme; andererseits
Für andere Zeichen der Ebene 4 werden hingegen nicht die KP_-Variante benutzt, namentlich:
• der Punkt auf y(4) liefert . (und nicht KP_Decimal, da dies keine weitere Funktionalität bietet,
jedoch Probleme (z.B. bei OpenOffice) bereitet)
alle Navigationselemente (die KP_-Vatianten bereiten in einigen Programmen Probleme; andererseits
sind die KP_-Varianten in anderen, insbesondere älteren, Programmen wie xterm, xedit, … erforderlich)
• für das zusätzliche Return auf p(4) wird Return und nicht KP_Enter verwendet
• für das zusätzliche Return auf p(4) wird Return und nicht KP_Enter verwendet.
Ziel ist der Erhalt der vollen Funktionalität von Navigations- und Zahlenblock
der Standardtastatur allein mit dem Hauptfeld der Tastatur.
=== Alle Ebenen Haupttastatur ===
@ -302,9 +331,12 @@ Für andere Zeichen der Ebene 4 wird hingegen nicht die KP_-Variante benutzt, na
== Ziffernblock ==
Um die Vielseitigkeit und Funktionsfähigkeit der NeoTastatur zu gewährleisten,
sollten für alle Elemente auf dem Keypad wenn möglich die KP_Variante verwendet werden, sofern diese
auch under QWERTZ zum Einsatz kommen! Zusätzliche KP_-Keysyms wie KP_Tab werden jedoch nicht
benutzt, da sie in vielen Programmen nicht die erwartete Funktionalität erbringen.
sollten für alle Elemente auf dem Keypad wenn möglich die KP_Variante
verwendet werden, sofern diese auch under QWERTZ zum Einsatz kommen.
Zusätzliche KP_-Keysyms wie KP_Tab werden jedoch nicht benutzt, da sie in
vielen Programmen nicht die erwartete Funktionalität erbringen.
=== Legende Ziffernblock ===
┌───────┐ 1 … 1. Ebene (kein Mod) │ 4 … 4. Ebene (Mod4)
@ -496,14 +528,15 @@ benutzt, da sie in vielen Programmen nicht die erwartete Funktionalität erbring
º … männlicher Ordinalindikator (1º) (U00BA)
== Hinweise zu Doppelbelegungen in Unicode ==
Griechische Minuskel und Majuskel besitzten in der Regel eine weitere Bedeutung, z.B.
Griechische Minuskel und Majuskel besitzten in der Regel eine weitere
Bedeutung, z.B.
• Δ für Differenz oder Fehler
• Θ für homöopathische Urtinktur
• Γ für Gammafunktion
Einige finden sich darum an mehreren Stellen im Unicode, um (eventuelle) Unterschiede
deutliche machen zu können. Zur Platzersparnis haben wir stets eines (das einfachste
und allgemeinste) Zeichen aufgenommen:
Einige finden sich darum an mehreren Stellen im Unicode, um (eventuelle)
Unterschiede deutliche machen zu können. Zur Platzersparnis haben wir stets
eines (das einfachste und allgemeinste) Zeichen aufgenommen:
• Ω (U03A9) ; Einheit des Widerstandes Ohm (U2126)
• Σ (U03A3) ; Summenzeichen (U2211)
• Δ (U0394) ; Laplaceoperator (U2206) ; Dreieck, symmetrische Differenz (U25B3)