neo-layout/windows/kbdneo2
qwertfisch 0e1c23b1dd Tastenname für Mod3 Rechts auf richtigen Scancode gesetzt 2022-03-29 20:33:17 +02:00
..
AHK-supplement Buildskript für kbd*.exe erstellt und in der README erwähnt 2021-03-22 23:55:07 +01:00
build kbdmine-Layout hinzugefügt und in Buildskripten eingetragen 2022-03-29 04:14:34 +02:00
legacy_build Sourecode und Binaries der kbdneo2.dlls in legacy-Verzeichnisse verschoben 2020-05-25 23:49:19 +02:00
legacy_source Sourecode und Binaries der kbdneo2.dlls in legacy-Verzeichnisse verschoben 2020-05-25 23:49:19 +02:00
source Tastenname für Mod3 Rechts auf richtigen Scancode gesetzt 2022-03-29 20:33:17 +02:00
utilities/Compose-UTF-16 Sourecode und Binaries der kbdneo2.dlls in legacy-Verzeichnisse verschoben 2020-05-25 23:49:19 +02:00
.gitattributes kbdneo: Korrektur der Modifier-Bitmaske; kleinere Verbesserungen 2022-03-29 03:34:42 +02:00
README.md Name der Solution zu kbd.sln geändert, Build-Dokumentation mit SysWOW64 ergänzt. 2021-03-22 16:01:05 +01:00

README.md

Build-Anleitung für kbdneo / kbdbone / kbdqwertz

Für die weitergehende Entwicklung und Kompilierung der Treiberlayout-DLLs unter Windows 10 wurde eine Solution in Visual Studio 2019 erstellt, die die verschiedenen Varianten (Neo, Bone, Qwertz) zusammenfasst. Die Treiber-DLLs können somit auf zwei Arten gebaut werden:

  1. Über Visual Studio
  2. Über ein manuelles Buildskript

Die erste Variante ist einfacher und dient auch der Entwicklung. Die zweite Variante benötigt kein Visual Studio und insbesondere kein Windows Driver Kit.

Regulärer Build mit Visual Studio

Voraussetzungen

Zum Bauen notwendig sind folgende Programme:

Build

  1. kbd.sln aus source in Visual Studio öffnen
  2. Release-Build einstellen und Konfiguration x64 auswählen
  3. Build solution
  4. Konfiguration x86 auswählen
  5. Build solution

Für jedes der enthaltenen Tastaturlayouts sind nun je zwei .dll-Dateien (Name = Projektname) gebaut worden. Diese müssen mit einem 64-Bit-fähigen Dateimanager (z.B. Windows Explorer) in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert werden:

  • x64\release\kbd*.dll → C:\Windows\System32
  • release\kbd*.dll → C:\Windows\SysWOW64

Manueller Build

Voraussetzungen

  • Visual Studio Build Tools: Auf https://visualstudio.microsoft.com/de/downloads/ nach unten scrollen, unter „Alle Downloads“ den Reiter „Tools für Visual Studio 2019“ aufklappen und „Buildtools für Visual Studio 2019“ auswählen.
  • Im Installer unter „Workloads“ die C++-Buildtools auswählen oder alternativ unter „Einzelne Komponenten“ die aktuellen x64/x86-Buildtools sowie das aktuelle Windows 10 SDK auswählen.

Build

Nach der Installation stehen im Startmenü im Ordner Visual Studio 2019 verschiedene Command Prompts zur Verfügung. Das Vorgehen ist wie folgt:

  • x86_x64 Cross Tools Command Prompt for VS 2019 starten
  • ins build-Verzeichnis unterhalb von kbdneo wechseln
  • build_x64 ausführen

Dies baut die x64-Varianten der DLLs. Für die x86-Varianten (für 32 Bit bzw. SysWOW64) lautet es:

  • x86 Native Tools Command Prompt for VS 2019 starten
  • ins build-Verzeichnis unterhalb von kbdneo wechseln
  • build_x86 ausführen

Die erzeugten DLLs sind anschließend in den Unterverzeichnissen x64, x86 und x86-wow64 der jeweiligen Layoutvarianten zu finden.

kbdqwertz mit „ß“ unten

Von kbdqwertz (aus historischen Gründen in kbdgr2 platziert) gibt es zwei Varianten, einmal mit dem regulären QWERTZ-Layout mit ß oben und dem Bindestrich unten. Die zweite Variante tauscht beides, sodass der Bindestrich gemeinsam mit anderen Strichen auf weiteren Ebenen auf der Strichtaste landet. Das „ß“ verschiebt sich dafür ins Hauptfeld.

Um kbdqwertz mit „ß“ unten zu kompilieren, muss in kbdgr2.h folgende Zeile einkommentiert werden:

// #define LOW_ESZETT

Anschließend kann nach obiger Anleitung weiter verfahren werden.