fixup! fixup! Linux-Bildschirmtastaturen sind alle nicht Wayland-kompatibel!

This commit is contained in:
Ulli Kehrle 2022-02-09 02:14:49 +01:00
parent b390b33484
commit 0c8465920b
Signed by: hrnz
GPG Key ID: 06E88726998AB3C7

View File

@ -23,7 +23,7 @@ Für [Linux](../Einrichtung/Linux.md) mit X11 gibt es bislang unter anderem folg
Folgende Ansätze sind denkbar:
* direktes Lesen von Eingabegerät funktioniert mit jedem Programm und allen Desktops, benötigt aber zusätzliche Privilegien, da normale Benutzer keine Zugriffsrechte auf Eingabegeräte haben. Der Compositor bekommt Dateideskriptoren von `logind` über die `TakeDevice`-Busmethode, gibt diese aber in der Regel nicht an Clients weiter.
* direktes Lesen vom Eingabegerät funktioniert mit jedem Programm und allen Desktops, benötigt aber zusätzliche Privilegien, da normale Benutzer keine Zugriffsrechte auf Eingabegeräte haben. Der Compositor bekommt Dateideskriptoren von `logind` über die `TakeDevice`-Busmethode, gibt diese aber in der Regel nicht an Clients weiter.
* Verwendung des `text-input-method`-Protokolls als IME funktioniert nur mit Kooperation des Clients (sollte bei allen Toolkits bei Texteingaben kein Problem sein, bei Tastaturshortcuts werden aber Modifiziererdrücke nicht erkannt werden). Nicht mit anderen IMEs kombinierbar.
* direkte Integration in den Compositor (als Erweiterung) offensichtlich Compositor-abhängig. Gnome besitzt bereits eine eingebaute Bildschirmtastatur, diese scheint jedoch nicht die eingestellte Tastaturbelegung zu respektieren und nicht bei Modifiziererdrücken die Ebene zu wechseln.