FAQ ein bisschen entrümpelt (obsolete Bugs oder Empfehlungen entfernt) und korrigiert

This commit is contained in:
qwertfisch 2021-03-31 17:19:20 +02:00
parent 2b1114554f
commit 40c19496a8
2 changed files with 42 additions and 58 deletions

View File

@ -129,7 +129,7 @@ Standardmäßig (in der Compose-Datei auf der Download-Seite) sind die Module en
Hier eine kurze Übersicht über die Module:
* **en_US.module** — Dies ist die Compose-Datei, die bei den meisten Linux-Systemen mit dabei ist. Sie enthält bereits sehr viele Compose-Sequenzen für die verschiedensten Dinge. Anders als der Name vermuten lässt, wird sie für fast alle Sprachen benutzt.
* **en_US.module** — Dies ist die [Compose-Datei](https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/src/branch/master/Compose/src/en_US.UTF-8), die bei den meisten Linux-Systemen mit dabei ist. Sie enthält bereits sehr viele Compose-Sequenzen für die verschiedensten Dinge. Anders als der Name vermuten lässt, wird sie für fast alle Sprachen benutzt.
* **base.module** Hier befinden sich ein paar allgemeine Compose-Sequenzen für Neo, die mittlerweile aber auch teilweise in enUS.module vorhanden sind.

View File

@ -1,16 +1,13 @@
# FAQ
!!! info "Obsolete Fragen"
Einige Fragen sind bereits seit längerem gelöst oder obsolet geworden. Bitte durchsehen und bei Bedarf entfernen.
## Allgemeine Fragen
#### Dauert es lange, bis man Neo beherrscht?
Die Buchstabenebenen zu lernen dauert keinesfalls länger als Qwertz zu lernen.
Wenn man nicht bereit ist, die Zeit ins Blindschreiben-lernen zu investieren sollte man auf jeden Fall bei Qwertz bleiben, da Neo im 2-Finger-Suchmodus nur wenige Vorteile bietet.
Wenn man nicht bereit ist, die Zeit ins Blindschreiben-Lernen zu investieren, sollte man auf jeden Fall bei Qwertz bleiben, da Neo im Zwei-Finger-Suchmodus nur wenige Vorteile bietet.
Da Neo die Sonderzeichen (z.B. `/ \ [ ] $ > =`) auf ergonomisch günstigere Positionen legt ist es ratsam diese auch auswendig zu Lernen (bzw. auf der Tastatur zu beschriften) das stellt einen zusätzlichen Lernaufwand dar.
Da Neo die Sonderzeichen (z.B. `/ \ [ ] $ > =`) auf ergonomisch günstigere Positionen legt, ist es ratsam, diese auch auswendig zu lernen (bzw. auf der Tastatur zu beschriften). Das stellt einen zusätzlichen Lernaufwand dar.
#### Lohnt es sich überhaupt noch Neo zu lernen oder sollte ich ein neueres Layout nutzen?
@ -19,9 +16,10 @@ Neo ist über die Jahre kein schlechteres Tastaturlayout geworden und bietet imm
* Es gibt mehr Lernmaterial wie Grafiken und Tipptrainerlektionen für Neo.
* Neo ist einfacher zu lernen durch die gezielte Platzierung der Buchstaben (Vokale alle in einer Reihe, Umlaute darunter, etc).
* Neo hat ++X++, ++C++, ++V++ und ++Z++ auf der linken Seite.
* Neo ist bei mehr Betriebssystemen direkt dabei, etwa auch bei der Google-Tastatur und bei älteren Linux-Distributionen (wobei AdNW, KOY und Bone das jetzt auch schon einige Jahre sind).
* Neo ist bei mehr Betriebssystemen direkt dabei, etwa auch bei der Google-Tastatur.
Ob diese Punkte wichtiger sind als eine bessere Ergonomie, muss man nun für sich selbst entscheiden. Wir empfehlen weiterhin [Bone](Layouts/bone.md) für Neulinge im Zehnfingertippen, sowie für all diejenigen, die bisher nur Qwertz tippen.
Ob diese Punkte wichtiger sind als eine bessere Ergonomie muss man nun für sich selbst entscheiden.
#### Ist Neo denn wirklich schneller als Qwertz?
@ -188,19 +186,7 @@ Nähere Informationen gibt es in der Frage direkt über dieser.
#### Wie werden ð/đ/Đ erzeugt? (eth, eð, edh, edd)
Das isländische Eth (ð/Ð) wird mit `♫dh`/`♫DH` erzeugt.
Das kroatische/serbische/… D mit Querstrich wird mit dem toten Querstrich (auf ++mod3+t2++) und `d`/`D` erzeugt.
Wer das Eth häufiger benötigt, kann unter Linux auch die [XCompose](https://neo-layout.org/download/XCompose) editieren.
<!-- (s. Zeilen 624/749). outdated. --->
#### Was hat das Notensymbol ♫ für eine Bedeutung?
Das Notensymbol ♫ steht **bei Neo** als Abkürzung für die [Compose](/Benutzerhandbuch/Tote-Tasten-und-Compose)-Funktion. Das Drücken der *Compose*-Taste (bei Neo sind es zwei Tasten gleichzeitig, nämlich ++mod3++ und ++tab++) bewirkt, dass nachfolgende Zeichen zu einem Zeichen verschmolzen werden. Beispielsweise ergibt
* `♫oc` (also *Compose* drücken und wieder loslassen, danach ++o++ drücken und loslassen, danach ++c++ drücken und loslassen) das Zeichen ©
* `♫ae` = æ (*Compose* tippen, »a« tippen, »e« tippen)
* `♫oe` = œ
* `♫~n` = ñ
* usw.
Eine vollständige Liste ist im Verzeichnis [Compose](https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/src/branch/master/Compose/src), wobei dort `<Multi_key>` für *Compose* steht, zu finden.
Wer das Eth häufiger benötigt, kann unter Linux auch die [XCompose](https://dl.neo-layout.org/XCompose) editieren.
#### Warum erhalte ich bei manchen Tastenkombinationen mit mehr als zwei gleichzeitig gedrückten Tasten einfach keine Ausgabe?
Das könnte daran liegen, dass deine Tastatur hardwaretechnisch in diesen Fällen nicht mehr entscheiden kann, welche Taste du als drittes (usw…) gedrückt hast. Dies tritt häufig auf, wenn eine Modifier-Taste mit im Spiel ist, die von Neo erst zu einer gemacht worden ist, die aber vorher keine war, z.B. linke ++mod4++, rechte ++mod3++.
@ -211,7 +197,8 @@ So ist z.B. ++m4l+m3l+t1++ (Taste links neben der 1) eine häufig nicht erkannte
Eine Übersicht über bekannte Probleme mit verschiedenen Tastaturen gibt es unter [Hardwareprobleme](/Hardware/Hardwareprobleme)
#### Wie mache ich ein Update von Neo?
Es gibt nur eine Version 2.0. (Siehe Installationsanleitungen, wenn nur 1.0 drauf ist?)
Neo benötigt kein Update, denn das Tastaturlayout ist seit Jahren festgelegt. In unregelmäßigen Abständen wird ein Windows- oder macOS-Treiber aktualisiert, um gefundene Fehler zu beheben oder die Kompatibilität zu verbessern. In dem Fall kann Neo je nach Treiber einfach neu installiert werden.
## Betriebssystemspezifische Fragen
@ -271,31 +258,31 @@ Als allgemeiner Tipp kann gelten: Im Wirt Qwertz einstellen, im Gast Neo.
Weitere Infos und Lösungsansätze gibt es unter [Virtuelle Maschinen](/Unsortiert/VM).
### Apple MacOS
#### Warum wird auf meinem iBook / MacBook ++caps-lock++ nicht zu ++mod3++?
Dies muss von Hand eingestellt werden unter »Systemeinstellungen« → »Tastatur« → »Sondertasten« bzw. bei engl. Sprache unter »System Preferences« → »Keyboard« → »Modifier Keys«. Dort für »Caps Lock« entsprechend »Option« auswählen.
Weitere Informationen gibt es unter [Neo auf dem Apple Macintosh einrichten](/Benutzerhandbuch/macOS).
Wenn diese auch nicht helfen, bitte auf der [Mailingliste](/Kontakt/community#mailingliste) melden!
### Apple macOS
#### Warum wird auf meinem MacBook ++caps-lock++ nicht zu ++mod3++?
!!! warning "Obsolet"
Dieses Problem betrifft lediglich macOS-Versionen bis 10.11 „El Capitan“
Dies muss von Hand eingestellt werden unter »Systemeinstellungen« → »Tastatur« → »Sondertasten« bzw. bei engl. Sprache unter »System Preferences« → »Keyboard« → »Modifier Keys«. Dort für »Caps Lock« entsprechend »Option« auswählen. Weitere Informationen gibt es in der [Installationsanleitung für macOS](Benutzerhandbuch/macOS.md).
#### Ändern sich auch Tastaturkürzel wie ++command+c++ usw.?
Ja, auch wenn das eigentlich von Mac OS nicht so gewollt ist. Die ursprüngliche Qwertz-Position bleibt bei Tastaturkürzeln *nicht* erhalten.
Da die Belegung der Apfel-Ebene jedoch in der Datei [neo.keylayout](http://neo-layout.org/download/neo.keylayout) einzeln aufgeführt ist, kann man das auch wieder ändern (siehe [Treiber-Know-How](/Entwicklung/Treiber-KnowHow#neokeylayout)).
Ja, auch wenn das eigentlich von macOS nicht so gewollt ist. Die ursprüngliche Qwertz-Position bleibt bei Tastaturkürzeln *nicht* erhalten.
Da die Belegung der Apfel-Ebene jedoch in der Datei [neo.keylayout](https://dl.neo-layout.org/neo.keylayout) einzeln aufgeführt ist, kann man das auch wieder ändern (siehe [Treiber-Know-How](/Entwicklung/Treiber-KnowHow#neokeylayout)).
### Windows
#### [AHK] Beim NeoVars-Treiber kann ich auf der rechten Seite/Hand nur Zahlen schreiben, wieso?
#### [AHK] Beim NeoVars-Treiber ist scheinbar immer Num-Lock aktiviert, wieso?
#### [AHK] Beim NeoVars-Treiber kann ich mit Fn+Num Numlock nicht deaktivieren, wieso?
Bei Notebooks und anderen Tastaturen mit integriertem Fn-Ziffernblock muss man vor Aktivierung des Neo-Treibers (Neo2.exe) den Num-Lock ausschalten. Man kann dies in eine Konfigurationsdatei schreiben, damit es automatisch passiert.
Bei Notebooks und anderen Tastaturen mit integriertem Fn-Ziffernblock muss man vor Aktivierung des Neo-Treibers (Neo2.exe) den Num-Lock ausschalten. Man kann dies in eine Konfigurationsdatei schreiben, damit es automatisch passiert. Die Beschreibung dafür befindet sich im [Handbuch zu NeoVars](https://neo-layout.org/Benutzerhandbuch/neovars/#globale-schalter-fur-fortgeschrittene)
Dazu wechselt man in das richtige Verzeichnis innerhalb der Anwendungsdaten des aktuellen Nutzers. Unter Windows Vista, 7 und 8 ist dies etwa das Verzeichnis `C:\Users\<BENUTZERNAME>\AppData\Roaming\Neo2\`,
unter Windows XP hingegen das Verzeichnis `C:\Dokumente und Einstellungen\<BENUTZERNAME>\Anwendungsdaten\Neo2\`. Man kann stattdessen auch das Verzeichnis `%APPDATA%` im Explorer eingeben.
Wenn dort noch keine Datei `Neo2.ini` existiert, legt man eine neue an, z.B. im Explorer über Kontextmenü → Neu → Textdatei. Die erstellte, noch leere Datei benennt man nach dem Anlegen in `Neo2.ini` um. Anschließend öffnet man `Neo2.ini` mit einem Texteditor (z.B. Notepad) und fügt folgende Zeilen ein:
Entscheidet ist die Option für den NumLock. Die Konfigdatei muss mindestens folgende Zeilen enthalten:
```
[Global]
NumLockOff=1
```
In dieser Datei können auch noch weitere Optionen eingestellt werden. Siehe [Globale Schalter für Fortgeschrittene](Neo-unter-Windows-einrichten/NeoVars#GlobaleSchalterfürFortgeschrittene).
Existiert bereits eine Zeile mit `NumLockOff`, ist der Wert entsprechend zu setzen.
#### Eine bestimmte Kombination mit einer tote Taste (Deadkey) oder eine Compose-Kombination funktioniert nicht?
* Das resultierende Zeichen gibt es nicht es können nur Tote-Taste + Buchstabe eingegeben werden, deren Kombination auch Sinn ergibt.
@ -315,19 +302,17 @@ Ein bekanntes Problem des AHK-Treibers. Es tritt vor allem bei Spielen auf, die
Shift+Pause pausiert das Skript.
#### [kbdneo2] In einigen Programmen funktionieren die höheren Ebenen nicht.
Dieser Fehler ist bei Programmen, die auf GTK+ basieren (z.B. Pidgin), bekannt. Da beim Layout von Neo 2 sechs Ebenen verwendet werden, sind neue Modifier nötig und im Treiber definiert. Leider verwendet GTK+ nicht die normalen Windowsschnittstellen und unterstützt keine unbekannten Modifier.
Dieser Bug wurde 2008 an die GTK-Entwickler gemeldet, ähnliche Bugs sind seit 2005 bekannt, ob ein Fix erscheint scheint fraglich.
Dieser Fehler ist bei Programmen, die auf GTK+ (z.B. Pidgin) oder Qt (z.B. Telegram) basieren, bekannt. Da beim Layout von Neo 2 sechs Ebenen verwendet werden, sind neue Modifier nötig und im Treiber definiert. Leider verwendet GTK+ nicht die normalen Windowsschnittstellen und unterstützt keine unbekannten Modifier.
Dieser Bug wurde 2008 an die GTK-Entwickler gemeldet, ähnliche Bugs sind seit 2005 bekannt. Ob ein Fix erscheint, ist weiterhin fraglich.
Abhilfe schafft die Nutzung von [ReNeo](https://github.com/Rojetto/ReNeo) anstelle des kbdneo-Zusatzskripts.
#### [kbdneo2] Einige Tasten der 4. Ebene, des Ziffernblocks und die Modifier-Locks funktionieren nicht
Neo 2 bietet einige Innovationen, die leider nicht von Windowstreiber unterstützt werden. Ein AHK-Skript soll die Lücken schließen.
Neo bietet einige Innovationen, die leider nicht von Windowstreiber unterstützt werden. Ein zusätzliches AHK-Skript (im [kbdneo-Archiv](Benutzerhandbuch/kbdneo.md) enthalten) schließt diese Lücken. Alternativ lässt sich [ReNeo](https://github.com/Rojetto/ReNeo) als Begleiter zum Windowstreiber verwenden.
#### [kbdneo2] In Word von MS Office 2007 funktioniert mit dem nativen Treiber (kbdneo2.dll) ++strg+z++ und ++strg+v++ nicht mehr. Wieso?
#### [kbdneo2] In MS Office 2007 funktionieren mit dem nativen Treiber (kbdneo) ++strg+z++ und ++strg+v++ nicht mehr. Wieso?
Die Lösung findet man [hier](/Benutzerhandbuch/Anwendungen/MS-Office).
#### Wie kann man vermeiden, für die Eingabeaufforderung immer zwischen kbdneo und AHK zu wechseln?
Wenn man generell den AHK-Treiber benutzt, stößt man auf das Problem, dass dieser von der Eingabeaufforderung nicht unterstützt wird. Für einen Workaround siehe [Kommentar zu Ticket #93](https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/issues/97#issuecomment-791)
## Glossar
@ -337,9 +322,17 @@ Wichtige und häufig verwendete Begriffe werden hier in wenigen Sätzen erklärt
Eine *Compose-Kombination* ist eine Abfolge einzelner Zeichen, die in Zusammenhang mit der Compose-Funktion zu einem neuen Zeichen kombiniert werden. Siehe auch [Tote Tasten und Compose](/Benutzerhandbuch/Tote-Tasten-und-Compose#compose).
#### Was ist das ♫-Symbol?
#### Was ist das ♫-Notensymbol?
Das ♫-Symbol wird benutzt, um eine Compose-Kombination (s.o.) zu beschreiben. Es steht dabei für die Tastenkombination ++Mod3+Tab++, die das Compose startet. Beispiel: »♫ae = æ« steht für Compose, dann ein a, danach ein e. Als Ergebnis erhält man ein »æ«. Siehe auch [Tote Tasten und Compose](/Benutzerhandbuch/Tote-Tasten-und-Compose#compose).
Das ♫-Symbol wird benutzt, um eine [Compose-Kombination](/Benutzerhandbuch/Tote-Tasten-und-Compose#compose) zu beschreiben. Es steht bei Neo für die Tastenkombination ++Mod3+Tab++, die das Compose startet und bewirkt, dass nachfolgende Zeichen zu einem Zeichen verschmolzen werden. Beispielsweise ergibt
* `♫oc` (also *Compose* drücken und wieder loslassen, danach ++o++ drücken und loslassen, danach ++c++ drücken und loslassen) das Zeichen ©
* `♫ae` = æ (*Compose* tippen, »a« tippen, »e« tippen)
* `♫~n` = ñ
* `♫=/` = ≠
* usw.
Eine vollständige Liste ist [im Artikel](https://neo-layout.org/Benutzerhandbuch/Tote-Tasten-und-Compose/#erzeugbare-zeichen-mit-compose) zu finden. In Rohdateien wie `en_US.UTF-8` steht `<Multi_key>` für Compose.
#### Wo liegen die Tasten T1, T2, T3?
@ -381,25 +374,16 @@ Bei Compose-Kombinationen werden Tasten wie »/«, die auf Ebene 3 liegen, direk
⎀ ist das Einfüge-Symbol (U+2380) und steht somit für die Einfügen-Taste.
## Entwicklerfragen (auch Beta-Tester)
## Entwicklerfragen
#### Wo finde ich die aktuellste Entwicklerversion von Neo als Grafik?
In der Datei [A-REFERENZ-A/neo20.txt](https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/src/branch/master/A-REFERENZ-A/neo20.txt)
in der Gitea-Versionsverwaltung gibt es die Tastaturbelegung als
Textgrafik. Die dortige Version ist immer die aktuellste. Davon ausgehend
werden verschiedene Grafiken im Verzeichnis grafik/ nach und nach aktualisiert,
sind jedoch meist etwas hinterher.
Zum Lernen der Belegung ist beispielsweise der Aufsteller
[neo20-aufsteller.pdf](https://neo-layout.org/grafik/aufsteller/neo20-aufsteller.pdf) ziemlich
geeignet, da man ihn einfach ausdrucken, an den Knicklinien falten und dann
vor sich Hinstellen kann (inklusive Mini-FAQ auf der Rückseite).
Textgrafik. Die dortige Version ist immer die aktuellste.
Nach Finalisierung des Layouts (März 2010) wird diese nicht mehr geändert, außer zur Fehlerkorrektur.
#### Mir gefällt etwas an Neo nicht. Wie ändere ich etwas an der Tastaturbelegung?
Infos zur Treiberentwicklung gibt es unter [Treiber-Know-How](/Entwicklung/Treiber-KnowHow).
Fehlt dort die nötige Information, dann einfach auf der [Mailingliste](/Kontakt/community#mailingliste) nachfragen.
#### Wie kann ich mich an der Entwicklung von Neo 2 beteiligen?
Es gibt eine [Mailingliste](/Kontakt/community#mailingliste). Auf dieser wird alles ausdiskutiert und Fragen werden beantwortet.
Fehlt dort die nötige Information, dann einfach im [Neo-Chat](/Kontakt/community#neo-chat) nachfragen.
#### Ich habe versucht die Grafiken von [grafik/](https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/src/branch/master/grafik) zu öffnen, aber mein Browser (z.B. Firefox) öffnet die SVGs und auch die PDFs als Textdatei, das heißt: Ich sehe den Quellcode.
Nutze einfach die Seite „[Grafiken](/Unsortiert/Grafiken)“ im Wiki, dort werden viele Grafiken direkt verlinkt.