Tipptrainer sowie alle KTouch-relevanten Seiten migriert

Zugehörige Bilder sind mit dabei, außerdem zwei PyMDown-Extensions
This commit is contained in:
qwertfisch 2020-08-07 02:43:08 +02:00
parent fae59e29ff
commit 7f1685a034
11 changed files with 315 additions and 0 deletions

View File

@ -0,0 +1,93 @@
# Eigene KTouch-Lektionen schreiben
!!! info "Information"
Dieses Tutorial ist für KTouch Version 1.7.1 (unter KDE 4.2.3) geschrieben.
## Lektion schreiben
### Eingebauter Editor
KTouch bringt einen eingebauten Editor mit um eigene Lektionen zu erstellen, oder bestehende zu verändern. Dazu über das Hauptmenü *Datei**Lektion bearbeiten ...* anklicken und dann „Eine neue Lektion erstellen“ oder „Aktuelle Lektion bearbeiten“ auswählen. Es öffnet sich der Lektionseditor:
![Image](builtinEditor.png)
Der Editor ist selbsterklärend. Bei dem Titel sollten die [Konventionen](#titel) beachtet werden. Das Kommentar kann frei vergeben werden.
Bei den Stufen sollte jedoch beachtet werden, dass das Feld "Neue Zeichen in dieser Stufe" genau nur die Zeichen enthalten sollte, die in dieser Stufe neu hinzukommen. Das sind dann auch die Zeichen, die beim Lernfortschritt auf der Tastatur aufleuchten. Eine genauere Beschreibung der Stufe erfolgt ein Feld tiefer. Unglücklicherweise wird als Bezeichner der Stufe das Feld "Neue Zeichen in dieser Stufe" gewählt, anstatt die Beschreibung (siehe Stufenauswahl links im Bild). Vielleicht ändert sich das in zukünftigen KTouch Versionen.
Zum Schluss lässt sich die Lektion über das Diskettensymbol (unten rechts im Bild) speichern. Als Ziel sollte das [KTouch-Benutzerverzeichnis](KTouchFuerNeoEinrichten.md#benutzerverzeichnis) gewählt werden. Dann taucht auch die neue Lektion automatisch unter den Standardlektionen auf. Bei der Wahl des Dateinamen sind weitere [Konventionen](#dateinamen) zu beachten.
### Texteditor
Die Funktionen des eingebauten Editors sind sehr eingeschränkt. Soll z.B. die Reihenfolge von mehreren Stufen (engl. Levels) gleichzeitig verändert werden, oder größere Teile von einer bereits bestehenden Lektion in die neue übernommen werden, so geht dies schneller, wenn man die Lektion mit einem normalen Texteditor bearbeitet.
Da die Lektionen in Form einer XML-Datei gespeichert werden, lassen sie sich mit jedem beliebigen Texteditor öffnen. Dennoch sollte man unter Windows lieber [Notepad++](http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm) anstatt des einfachen Notepad verwenden, da die Lektionen den Zeilenumbruch in der UNIX-Konvention (LF) darstellen und Notepad nur die Windows-Konvention (CR+LF) kennt.
### Tools
Neben der Möglichkeit Lektionen von Hand einzutippen, gibt es noch Tools, die teilweise ganze Lektionen nach einem bestimmten Muster generieren:
* [SortWords](SortWords.md)
* [TrainingGenerator](TrainingGenerator.md)
## Konventionen
Damit die neuen KTouch-Lekionen auch auf der Neo-Webseite in [ktouch/lectures](https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/src/branch/master/ktouch/lectures) veröffentlicht werden können, sollten folgende Konventionen eingehalten werden.
### Titel
Der Titel einer Lektion hat folgendem Muster zu entsprechen:
```
Deutsch (Neo<VERSION> <NAME>)
```
Dabei bedeutet:
* `<VERSION>` = Die Neo-Version, für die diese Lektion geschrieben wurde. Eine Unterscheidung ist dahingehend sinnvoll, als dass die Belegung auf der Hauptebene sich zwischen den Versionen unterscheiden kann und die Reihenfolge der zu erlernenden Buchstaben eine andere ist. Falls die Lektion keine Einführung von neuen Buchstaben vorsieht, kann die Versionsnummer entfallen.
* `<NAME>` = Eine beliebiger Text.
Korrekte Titel sind z.B.:
```
Deutsch (Neo1 Tastaturbelegung)
Deutsch (Neo2 Meine Lektion)
Deutsch (Neo Gedichte)
```
Die letzte Lektion stellt eine Ansammlung von Gedichten dar, bei der keine Buchstaben eingeführt, sondern direkt Gedichte getippt werden. Daher entfällt hier die Angabe der Neo-Version.
**Keine** korrekten Titel sind:
* „Deutsch (NEO1 Tastaturbelegung)“ `NEO` wurde komplett groß geschrieben.
* „Deutsch (Neo 1 Tastaturbelegung)“ Zwischen `Neo` und `1` ist ein Leerzeichen.
* „German (Neo1 keyboard layout)“ KTouch ist lokalisiert auf deutsch, daher sollen alle für den Benutzer sichtbaren Namen auch auf deutsch lesbar sein.
### Dateinamen
Der Dateiname einer Lektion hat folgendem Muster zu entsprechen:
```
german.neo<VERSION>.<NAME>.ktouch.xml
```
Im Gegensatz zum Titel, muss der Dateiname auf __englisch__ geschrieben werden. Das ist bei den mitgelieferten Lektionen von KTouch auch der Fall, lediglich die Titel werden in die lokalisierte Sprache (also bei uns deutsch) übersetzt.
Für die `<VERSION>` gilt das gleiche, wie beim [Titel](#titel).
Der `<NAME>` darf jedoch nur aus englischen Buchstaben (keine Umlaute), Zahlen, und den für Dateinamen zulässigen Sonderzeichen `-_.` bestehen. Leer- und weitere Sonderzeichen sollten gemieden werden, da sie beim kopieren über verschiedenen Betriebssysteme hinweg nur zu Problemen führen. Des weiteren ist es bei KTouch üblich, die Namen komplett klein zu schreiben.
Um an die oberen Titel-Beispiele anzuknüpfen, wären korrekte Dateinamen:
```
german.neo1.layout.ktouch.xml
german.neo2.my_lecture.ktouch.xml
german.neo.poems.ktouch.xml
```
**Falsch** hingegen wäre:
* `german.neo2.my lecture.ktouch.xml` - Leerzeichen zwischen `my` und `lecture`.
* `german.neo2.my_lecture.xml` - Das `.ktouch` fehlt. Diese Datei wird übrigens von KTouch nicht mal als Lektion erkannt, weil diese stets mit `ktouch.xml` enden müssen.
## Veröffentlichung
Ist die Lektion überprüft und ausgiebig getestet worden, so kann sie im Repository unter [ktouch/lectures](https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/src/branch/master/ktouch/lectures) veröffentlicht werden.
### Upload
!!! warning "Fehlerhafte Links"
Einige Links zu anderen Dokuseiten funktionieren (noch) nicht und sind auch nicht umgestellt auf die Endung `.md`. Bitte passt die Links an, sobald die entsprechenden Seiten bereitstehen.
Falls man keinen Account für dieses Trac besitzt und es sich nur um den gelegentlichen Upload einer neuen Lektion handelt, so kann man seine Lektion an die [Mailingliste](Mailingliste) schicken.
Alternativ kann man auch jemanden im [IRC](IRC) bitten die Lektion hochzuladen.
### Dokumentation
Zum Schluss hat man noch die Möglichkeit seine neue Lektion im Bereich [KTouch für Neo einrichten Lektionen](KTouchFuerNeoEinrichten.md#lektionen) in kurzen Sätzen vorzustellen.

View File

@ -0,0 +1,37 @@
!!! warning "Achtung"
Dieser Artikel ist größtenteils veraltet. Aktuelle KTouch-Versionen bringen bereits Konfiguration und Lektionen für Neo2 mit und sollten diese unter unixoiden System automatisch wählen, wenn das Neo-Layout im Betriebssystem eingestellt ist.
Die Hinweise zu Versionen für Windows und MacOS wurden bereits rausgenommen.
# KTouch für Neo einrichten
!!! tip "Hinweis"
Dieser Artikel ist für KTouch Version 1.7.1 (unter KDE 4.2.3) geschrieben. Für die veraltete Version unter KDE 3 gibt es eine [alte Anleitung](Neo-einrichten-unter-Ktouch).
KTouch kommt mit einer Reihe von Tastaturbelegungen und Trainingslektionen daher. Leider müssen diese Dateien für Neo (noch) von Hand hinzugefügt werden. Alle von der Neo-Community gesammelten Dateien befinden sich im Repository unter [ktouch](https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/src/branch/master/ktouch). Zur Installation müssen sie einfach nur heruntergeladen und in das Benutzerverzeichnis kopiert werden. Weiter unten gibt es für alle relevanten Dateien direkte Links.
## Benutzerverzeichnis
Nach der Installation befindet sich KTouch samt den Standardlektionen und Tastaturbelegungen im Programmverzeichnis. Nach dem ersten Start legt KTouch ein Benutzerverzeichnis an, entweder unter `~/.kde/share/apps/ktouch/` oder unter `~/.kde4/share/apps/ktouch/` (`~` steht für das Homeverzeichnis, z.B. `/home/martin`).
## Tastatur
Um die Neo-Tastaturbelegung nutzen zu können, muss die Datei [de.neo2.all.keyboard.xml](https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/raw/branch/master/ktouch/keyboards/de.neo2.all.keyboard.xml) in das Benutzerverzeichnis kopiert werden. Nach einem Neustart von KTouch kann sie über das Hauptmenü *Einstellungen**Tastaturbelegungen**Deutsch (Neo2) (de)* ausgewählt werden.
## Lektionen
Unter [ktouch/lectures](https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/src/branch/master/ktouch/lectures) findet sich im Repository eine Reihe von speziell an Neo angepassten Lektionen.
| **Lektion** | **Beschreibung** |
| :--- | :--- |
| [Deutsch (Neo2 Tastaturbelegung)](https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/raw/branch/master/ktouch/lectures/german.neo2.layout.ktouch.xml) | Dies ist die empfohlene Version für Anfänger. Es werden schrittweise alle Buchstaben und Zeichen von Neo eingeführt. Alle nachfolgenden Dateien dieser Tabelle sind nur zum Testen oder für Fortgeschrittene relevant. |
| [Deutsch (Neo2 10.000 Wörter)](https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/raw/branch/master/ktouch/lectures/german.neo2.10000words.ktouch.xml) | Alternativ/ergänzend: Eine Lektion zum Erlernen der 1. Ebene. Anstatt nur Buchstabenkombinationen zu tippen, werden die 10.000 häufigsten deutschen Wörter abgefragt. Wie eben werden alle Buchstaben der Reihe nach eingeführt, d.h. in jeder Stufe nur die Wörter abgefragt, deren Buchstaben schon bekannt sind. |
| [Deutsch (Neo2 Test)](https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/raw/branch/master/ktouch/lectures/german.neo2.test.ktouch.xml) | In 7 Stufen werden alle Zeichen der Neo-Tastaturbelegung einmal abgefragt. |
| [Deutsch (Neo Häufigkeitsanalyse)](https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/raw/branch/master/ktouch/lectures/german.neo.letterfrequency.ktouch.xml) | Eine sehr kurze Lektion, die lediglich aus ein paar Bi- und Trigrammen besteht. |
| [Deutsch (Neo1 Tastaturbelegung)](https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/raw/branch/master/ktouch/lectures/german.neo1.layout.ktouch.xml) | Die ursprüngliche Lektion von Hanno Behrens für Neo1. |
Um eine Lektion zu installieren, muss man nur die entsprechende Datei in das Benutzerverzeichnis kopieren und anschließend nach einem Neustart von KTouch über das Hauptmenü *Training**Standardlektionen**<LEKTION\>* die gewünschte Lektion auswählen.
Die empfohlene Lektion „Deutsch (Neo2 Tastaturbelegung)“ basiert auf der finalen Version 2 von Neo, die anderen teilweise noch auf Release Candidates oder gar auf Neo 1. Veraltete Versionen führen Buchstaben und Zeichen möglicherweise in einer falschen Reihenfolge ein.
Wer [eigene KTouch-Lektionen schreiben](EigeneKTouchLektionenSchreiben.md) möchte, findet
neben dieser Anleitung auch nützliche [Tools](EigeneKTouchLektionenSchreiben.md#tools) zum automatischen Generieren von Lektionen.

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 53 KiB

121
docs/Software/SortWords.md Normal file
View File

@ -0,0 +1,121 @@
# SortWords
SortWords ist ein Bash-Skript, dass eine Liste von Wörtern nach ihren auftretenden Buchstaben sortiert. Damit können Buchstaben in KTouch-Lektionen der Reihe nach eingeführt werden und in jeder Stufe nur die Wörter abgefragt werden, deren Buchstaben bereits bekannt sind.
Die [Lektion](KTouchFuerNeoEinrichten.md#lektionen) *Deutsch (Neo2 10.000 Wörter)* wurde mit diesem Skript erstellt.
## Download
Alle Dateien befinden sich im Repository unter [ktouch/tools/sortWords](https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/src/branch/master/ktouch/tools/sortWords). Dabei sind nur folgende Dateien zum Ausführen notwendig:
* [in.txt](https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/raw/branch/master/ktouch/tools/sortWords/in.txt) - Eine beliebige Textdatei mit den zu sortierenden Wörtern.
* [key.conf](https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/raw/branch/master/ktouch/tools/sortWords/key.conf) - Konfigurationsdatei mit der Reihenfolge der Buchstaben
* [sortWords.sh](https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/raw/branch/master/ktouch/tools/sortWords/sortWords.sh) - Das Skript selbst
Die beiden `out`-Dateien sind Beispiel-Ausgaben.
## Einrichten
### in.txt
Zum Einrichten lässt sich einerseits die Eingabedatei `in.txt` beliebig wählen. Sie enthält die zu sortierenden Wörter und muss UTF-8 kodiert sein. Die Wörter müssen durch eine beliebige Anzahl von Whitespacezeichen (also Windows-Zeilentrennzeichen, Linux-Zeilentrennzeichen, Leerzeichen, Tabulator, ...) von einander getrennt sein. Die Datei im Repository enthält die 10.000 häufigsten Wörter der deutschen Sprache.
Quelle: <http://wortschatz.uni-leipzig.de/html/wliste.html>
### key.conf
Zum anderen lässt sich über die Datei `key.conf` die Reihenfolge der in der KTouch-Lektion zu erlernenden Buchstaben festlegen. Zum editieren der Datei sind in ihr einige Kommentare als Hilfe gestellt. Die vorgegebene Datei ist auf die [1.Ebene](https://neo-layout.org/grafik/tastatur3d/tastatur_neo_Ebene1.png) der Neo2-Tastaturbelegung eingestellt.
## Syntax
Nach dem Download lässt sich die Syntax über den Befehl
```
./sortWords.sh --help
```
einblenden:
```
Usage: ./sortWords.sh [OPTIONEN]
Liest aus der Datei "in.txt" alle Wörter ein und gibt diese sortiert nach der in
der Datei "key.conf" festgelegten Reihenfolge weider aus.
Sie werden einmal in eine Klartextdatei "out.txt" und in eine KTouch-Lektion
"out.ktouch.xml" geschrieben.
Dabei ist egal, wie die Worte in "in.txt" voneinander getrennt sind.
(Windows-Zeilentrennzeichen, Linux-Zeilentrennzeichen, Leerzeichen, Tabulator, ...)
-k berücksichtige nur komplett klein geschriebene Worte
-w wandle alle Worte in klein-schreibeise um. Setzt automatisch die Option '-k'
-e entfernt doppelt vorkommende Worte und sortiert dabei die Ergebnisliste nach
dem Alphabet. Empfehlenswert in Verbindung mit der Option '-w', da hierbei zwei
gleiche Worte auftreten können, die sich zuvor durch Groß/kleinschreibung
unterschieden haben
-f:<SPALTEN> faltet die Ausgabedatei "out.txt" nach der angegebenen Anzahl von
Spalten. Standard=80
-z:<ZEILEN> maximale Anzahl an Zeilen pro Trainings-Lektion-Stufe.
(WARNUNG: Ausführung dauert sehr lange!)
Beispiel: ./sortWords.sh -w -e -z:4
```
Bei den Optionen ist zu beachten:
* `-f` bestimmt die maximale Zeilenlänge in jeder Stufe. Sofern `-f` nicht angegeben ist, wird das Skript mit dem Standardwert `-f:80` ausgeführt
* Ohne der Option `-z` wird pro Stufe genau ein neuer Buchstabe eingeführt. Dadurch kann aber bei einer Eingabeliste von vielen Tausend Wörtern schnelle eine Stufe der Lektion aus mehreren Hundert Wörtern bestehen. Mit `-z:<ZEILE>` wird die maximale Anzahl an Zeilen pro Stufe begrenzt auf `<ZEILE>`. Die Ausführung des Skriptes dauert mit dieser Option unverhältnismäßig lange, da sie schlecht implementiert ist (ich habe es halt nicht besser hinbekommmen ;-) )
## Ausführen
Es wird der in der Hilfe angegebene Beispiel-Aufruf ausgeführt:
```
Beispiel: ./sortWords.sh -w -e -z:4
```
mit den Logmeldungen:
```
Zeichenreihenfolge wird geladen: Aus Datei "key.conf"...OK
Quelldatei "in.txt" wird eingelesen...OK
Wörter gesamt = 10170
Formatiere den Quelltext...OK
Nach dem Filtern bleiben 9204 Wörter übrig.
Buchstaben | Anzahl der neuen Wörter
=====================================
en | 3
ar | 9
ud | 54
it | 141
l | 109
g | 281
c | 10
h | 318
o | 180
s | 926
w | 376
k | 476
p | 367
m | 803
z | 492
b | 1163
ä | 441
, | 0
v | 653
f | 1109
ö | 245
. | 0
x | 51
q | 22
ü | 514
j | 165
ß | 216
y | 80
Falte die Datei "out.txt" nach spätestens 80 Spalten...OK
Trainings-Lektions-Stufen werden auf 4 Zeilen begrenzt............................OK
Erstelle KTouch-Lektion "out.ktouch.xml"...OK
```
In Verbindung mit den beiden vorgegebenen Dateien `in.txt` und `key.conf` erstellt das Skript die bereits im Repository hinterlegten Ausgabedateien:
* [out.txt](https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/raw/branch/master/ktouch/tools/sortWords/out.txt) - Die sortierten Wörter in einem Klartextformat
* [out.ktouch.xml](https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/raw/branch/master/ktouch/tools/sortWords/out.ktouch.xml) - Die sortierten Wörter als KTouch-Lektion
Dabei bewirkten die verwendeten Optionen:
* Durch die Option `-w` wurden alle Wörter in kleinschreibweise umgewandelt, damit zum vereinfachten Lernen von Neo2 der Fokus auf den neu positionierten Buchstaben liegt.
* Die Eingabeliste `in.txt` ist nicht besonders gut bearbeitet. Es wiederholen sich ständig Wörter. Mit der Option `-e` werden die doppelten Einträge entfernt und die Liste (als Nebeneffekt) nach dem Alphabet sortiert. Dadurch werden Worte mit ähnlichem Anfang direkt hintereinander getippt. Beispiel:
```
trage tragen training traurig
```
Als Vorteil prägt man sich beim Schreiben die zu tippende Buchstabenfolge besser ein.
* Mit der Option `-z:4` wird verhindert, dass eine Stufe aus mehreren Hundert Wörtern bestehen kann. Pro Stufe sind also 4 Zeilen zu je höchstens 80 Zeichen erlaubt. Das bläht die Lektion auf annährend 300 Stufen auf.

View File

@ -0,0 +1,44 @@
# Neo lernen: Lernprogramme / Tipptrainer
Um Neo zu lernen, können neben dem klassischen „Üben durch Anwendung” auch Lern&shy;pro&shy;gramme verwendet werden. Man lernt dabei insbesondere, mit einem 10-Finger-System zu schreiben (was für manche Neubeginner vielleicht ungewohnt ist). Die folgenden Programme sind Opensource/<wbr>Freeware und werden von der Neo-Community unterstützt.
## KTouch (empfohlen für Linux)
![Image](ktouch.png)
KTouch ist ein Schreibtrainer für KDE. Daher ist KTouch ein Linux-Programm. Wenn es nicht standardmäßig installiert ist, lässt es sich mit dem Paket *kdeedu* nachinstallieren.
Es gibt für KTouch einige speziell an Neo angepasste Lektionen. Wie man diese verwenden kann und das Tastaturlayout auf Neo umstellt, ist unter [KTouch für Neo einrichten](KTouchFuerNeoEinrichten.md) beschrieben. Auf Grund dieser Lektionen empfehlen wir KTouch auch als *den* Tipptrainer für Linux.
Homepage: <https://edu.kde.org/ktouch>
## TIPP10 (empfohlen für Windows und Mac OS X)
![Image](tipp10.png)
TIPP10 ist ein kostenloser 10-Finger-Schreibtrainer für Windows, Mac OS und Linux.
TIPP10 kann das Neo-Layout korrekt anzeigen und bietet seit der Version 2.1 zwanzig speziell auf Neo2 angepasste Übungslektionen von der Grundreihe über Sonderzeichen bis hin zum Ziffernblock.
Homepage: <https://www.tipp10.com/de>
## Klavaro
![Image](Klavaro-Neo2.png)
Klavaro ist ein Gtk+ Tipptrainer für klassisches QWERTY und Dvorak, das hauptsächlich für Linux entwickelt wurde, jedoch auch gelegentlich Windows-Versionen herausbringt. Ab Klavaro 1.7.4 wird das Neo 2 Tastaturlayout mitgeliefert. Die Lektionen, die zunächst bei der Grundreihe beginnen werden von dem Programm automatisch generiert und sind daher an das Neo-Layout angepasst. Man wird in verschiedenen Modi zum fließenden 10-Finger-Schreiben hingeführt. Neuerdings gibt es auch Statistik und High-Score Funktionen.
Homepage: <https://klavaro.sourceforge.io/de/index.html>
## GNU typist
![Image](gtypist.png)
GNU typist (gtypist) ist ein ncurses-basierter Tipptrainer und Teil des Betriebssystems GNU.
Homepage: <https://www.gnu.org/software/gtypist/>
## Programme im Internet
Neben der Software für den Computer gibt es mehrere [Spiele und Tests](Geschwindigkeitsrekorde), mit denen sich die Tippgeschwindigkeit im Webbrowser verbessern und messen lässt. In der Regel sind solche Programme vor allem auf letzteres ausgelegt. Hier ist dafür keine Installation notwendig.

View File

@ -0,0 +1,11 @@
# Training Generator
Zum KTouch-Projekt gehört auch ein [Generator](https://edu.kde.org/ktouch/kde4/ktouch-lectures.php), der aus einer Grundmenge von Wörtern KTouch-Lektionen im alten Klartextformat generiert. Im WebSVN ist er in verschiedenen Programmiersprachen implementiert:
[http://websvn.kde.org/trunk/KDE/kdeedu/ktouch/extras/training-gen/](https://websvn.kde.org/trunk/KDE/kdeedu/ktouch/extras/training-gen/)
Am einfachsten lässt sich das Programm unter Linux compilieren und ausführen. Die Funktionalität ist ähnlich zu [SortWords](SortWords.md) mit den folgenden Unterschieden:
* Der Generator wählt aus einer Grundmenge von Wörtern eine zufällige Anzahl von Wörtern und bildet sie ab in eine geringe Menge von Trainingsstufen. SortWords verwendet hingegen alle Wörter der Grundmenge.
* Die Trainingslektion vom Generator wird im alten Klartextformat geschrieben. KDE4 verwendet das neue XML-Format. SortWords benutzt das neue Format.
* Der Generator hat für die Grundmenge von Wörtern ein fest vorgeschriebenes Format: Ein Wort pro Zeile. In SortWords müssen die Wörter nur durch beliebe Whitespace-Zeichen voneinander getrennt sein.

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 24 KiB

BIN
docs/Software/gtypist.png Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 14 KiB

BIN
docs/Software/ktouch.png Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 61 KiB

BIN
docs/Software/tipp10.png Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 18 KiB

View File

@ -23,6 +23,9 @@ markdown_extensions:
guess_lang: false
- toc
# permalink: true
- pymdownx.details # Einklappbare Admonitions mittels ??? statt !!!
- pymdownx.superfences # Verschachtelung von Blöcken, z.B. Code in Listen-Elementen
nav:
- Startseite:
- index.md
@ -57,6 +60,12 @@ nav:
- Software:
- 'Andere Projekte': Software/andere.md
- Schriftarten: Software/fonts.md
- Tipptrainer: Software/Tipptrainer.md
- KTouch:
- 'KTouch für Neo einrichten': Software/KTouchFuerNeoEinrichten.md
- 'Eigene KTouch-Lektionen schreiben': Software/EigeneKTouchLektionenSchreiben.md
- Software/SortWords.md
- Software/TrainingGenerator.md
- FAQ:
- FAQ/FAQ.md
- FAQ/Lizenzfragen.md