Mine-Layout als fix definiert, wird nicht weiter verändert.

Hinweise auf Entwicklungsphasen entfernt, Linux-Treiber als mine- und als custom-Layout (Integration in de kommt demnächst?)
This commit is contained in:
qwertfisch 2022-12-09 01:28:17 +01:00
parent fbedeacd69
commit 8b86421f27
2 changed files with 8 additions and 6 deletions

View File

@ -49,7 +49,7 @@ Es sei noch angemerkt, dass für das klassische Neo-Layout erheblich mehr Lernma
![Image](https://dl.neo-layout.org/grafik/bilder-einzeln/flat/bone-1-tkl.path.svg)
* [Mine](mine.md) Ein Layout in der Entwicklungsphase, das mit einer Weiterentwicklung des Optimierers von Bone und einem 30% Englischen Korpus optimiert wird.
* [Mine](mine.md) Ein Layout, das mit einer Weiterentwicklung des Optimierers von Bone und einem zu 30% englischen Textkorpus erstellt wurde.
![Image](https://dl.neo-layout.org/grafik/bilder-einzeln/flat/mine-1-tkl.path.svg)

View File

@ -1,13 +1,13 @@
# Mine
Mine ist ein Layout in der Entwicklungsphase, das mit [ArneBabs](https://www.draketo.de/) [Optimierer](https://hg.sr.ht/~arnebab/evolve-keyboard-layout/browse) optimiert wird. Eine frühere Version dieses Optimierers wurde auch für das Layout [Bone](bone.md) verwendet.
Mine ist ein Layout, das mit [ArneBabs](https://www.draketo.de/) [Optimierer](https://hg.sr.ht/~arnebab/evolve-keyboard-layout/browse) erstellt wurde. Eine frühere Version dieses Optimierers wurde auch für das Layout [Bone](bone.md) verwendet.
Die Ebenen 3 und 4 sind genauso wie bei Bone und Neo, Ebenen 5 und 6 sind an die Ebene 1 angepasst (also etwa „δ“ über dem „D“).
Mine weicht von Bone ab, indem es:
1. die Position des rechten Mod3, ähnlich dem VOU Layout, um eins nach links rückt. So soll der rechte kleine Finger weniger belastet werden.
2. keinen rein deutschen Korpus verwendet. Der Korpus besteht zu 60% aus deutschen Texten, zu 30% aus Englischen und zu 10% aus einer bunten Mischung verschiedener europäischer Sprachen.
2. keinen rein deutschen Textkorpus verwendet. Der Korpus besteht zu 60% aus deutschen Texten, zu 30% aus englischen und zu 10% aus einer bunten Mischung verschiedener europäischer Sprachen.
Dabei wurden bei Mine die Finger wie folgt gewichtet:
@ -18,10 +18,12 @@ Dabei wurden bei Mine die Finger wie folgt gewichtet:
## Download und Installation
Die Belegung ist noch experimentell und kann sich eventuell ändern. Es stehen dennoch vorläufige Downloads zur Installation bereit:
Für Windows und Linux stehen Downloads einiger Treibervarianten zur Installation bereit:
- Für Windows ist die aktuelle Version in [ReNeo](../Einrichtung/reneo.md) ([Download](https://dl.neo-layout.org/reneo.zip)) enthalten und muss lediglich in der Konfiguration bzw. im Tray-Menü einmalig auf Mine umgestellt werden.
- Für Linux steht ein [xkb-Layout](https://dl.neo-layout.org/mine) zur Verfügung. Dieses wird in den Ordner mit den weiteren Layoutdatein kopiert, meistens nach `/usr/share/X11/xkb/symbols/`. Anschließend kann das Layout in den Systemeinstellungen oder mittels `setxkbmap mine mine` (man beachte die Doppelnennung) aktiviert werden. Dabei ist `mine` hier als eigene Sprache (wie `de` für Deutsch) definiert.
- Für Windows ist Mine in [ReNeo](../Einrichtung/reneo.md) ([Download](https://dl.neo-layout.org/reneo.zip)) enthalten und muss lediglich in der Konfiguration bzw. im Tray-Menü einmalig auf „Mine“ umgestellt werden. Eine native kbd-Variante zu Mine existiert (noch) nicht.
- Für Linux steht ein [xkb-Layout](https://dl.neo-layout.org/mine) zur Verfügung. Dieses wird in den Ordner mit den weiteren Layoutdateien kopiert, meistens nach `/usr/share/X11/xkb/symbols/`. Anschließend kann das Layout in den Systemeinstellungen oder mittels `setxkbmap mine` aktiviert werden. Dabei ist `mine` hier als eigene Sprache (wie `de` für Deutsch) definiert, während das darin enthaltene Layout mit demselben Namen als Default festgelegt ist.
Alternativ kann lässt sich [hier](https://dl.neo-layout.org/custom_mine) eine Variante herunterladen, die man unter dem Namen `custom` in denselben Pfad wie oben kopiert und analog mit `setxkbmap custom` aktiviert. Dies hat den Vorteil, dass es in den graphischen Einstellungen des jeweiligen Desktops eingestellt werden kann und bei Systemupdates nicht überschrieben wird.
Weitere Treibervarianten und Neuigkeiten können in der freundlichen [Community](../Beitragen/Community.md) erfragt werden.