Bone-Layout für Klavaro (Tipptrainer) hinzugefügt

This commit is contained in:
qwertfisch 2020-11-21 23:42:22 +01:00
parent 7c47528a19
commit af7509e8c0
2 changed files with 16 additions and 3 deletions

8
docs/Lernen/Bone_de.kbd Normal file
View File

@ -0,0 +1,8 @@
^1234567890-`
jduaxzclmwßq
htieobnrsg ´
fvüäöpy,.k
ˇ°§ℓ»«$€„“”—¸
JDUAXZCLMWẞQ
HTIEOBNRSG ~
FVÜÄÖPY•K

View File

@ -17,9 +17,9 @@ Homepage: <https://edu.kde.org/ktouch>
![Image](tipp10.png)
TIPP10 ist ein kostenloser 10-Finger-Schreibtrainer für Windows, Mac OS und Linux.
TIPP10 ist ein kostenloser 10-Finger-Schreibtrainer für Windows, macOS und Linux.
TIPP10 kann das Neo-Layout korrekt anzeigen und bietet seit der Version 2.1 zwanzig speziell auf Neo2 angepasste Übungslektionen von der Grundreihe über Sonderzeichen bis hin zum Ziffernblock.
TIPP10 kann das Neo-Layout korrekt anzeigen und bietet seit der Version 2.1 zwanzig speziell auf Neo2 angepasste Übungslektionen: von der Grundreihe über Sonderzeichen bis hin zum Ziffernblock.
Homepage: <https://www.tipp10.com/de>
@ -27,7 +27,12 @@ Homepage: <https://www.tipp10.com/de>
![Image](Klavaro-Neo2.png)
Klavaro ist ein Gtk+ Tipptrainer für klassisches QWERTY und Dvorak, das hauptsächlich für Linux entwickelt wurde, jedoch auch gelegentlich Windows-Versionen herausbringt. Ab Klavaro 1.7.4 wird das Neo 2 Tastaturlayout mitgeliefert. Die Lektionen, die zunächst bei der Grundreihe beginnen werden von dem Programm automatisch generiert und sind daher an das Neo-Layout angepasst. Man wird in verschiedenen Modi zum fließenden 10-Finger-Schreiben hingeführt. Neuerdings gibt es auch Statistik und High-Score Funktionen.
Klavaro ist ein auf GTK basierter Tipptrainer, der klassisches QWERTY und Dvorak unterstützt. Er wird hauptsächlich für Linux entwickelt, bringt jedoch auch gelegentlich Windows-Versionen heraus. Ab Klavaro 1.7.4 wird das Neo2-Tastaturlayout mitgeliefert. Die Lektionen, die zunächst bei der Grundreihe beginnen, werden von dem Programm automatisch generiert und sind daher an das Neo-Layout angepasst. Man wird in verschiedenen Modi zum fließenden Zehn-Finger-Schreiben hingeführt. Inzwischen gibt es auch Statistik und High-Score-Funktionen.
Das Bone-Layout kann mit der Datei [Bone_de.kbd](Bone_de.kbd) nachgerüstet werden, die man in den entsprechenden Ordner kopiert: unter Windows ins Unterverzeichnis `\share\klavaro` im jeweiligen Programmordner (also z.B. `C:\Programme\Klavaro`), unter Linux in den Ordner `/usr/share/klavaro`. Wenn in Klavaro als Tastatur „Deutschland“ ausgewählt ist, taucht Bone in der Layoutliste rechts auf.
!!! tip "Hinweis"
Falls unter Linux keine Zugriffsrechte auf den Ordner vorhanden sind, lässt sich die Datei auch unter `~/.config/klavaro` ablegen, sollte dann aber zu `Bone.kbd` umbenannt werden. In Klavaro wird als Tastatur „**(angepasst)**“ (oben in der Liste) gewählt, um damit die Option für Bone zu bekommen.
Homepage: <https://klavaro.sourceforge.io/de/index.html>