Ebene 4 mit IntelliJ hat eine eingebaute Lösung

This commit is contained in:
qwertfisch 2021-05-05 15:22:23 +02:00
parent 5a795d05f5
commit b04307ff67
1 changed files with 4 additions and 3 deletions

View File

@ -215,12 +215,13 @@ sind:
* In die Definition des Erstlayouts in der xkbmap irgendwo `layer5(modifier_mapping)` inkludieren. Es konnte keine unerwünschten Nebeneffekte festgestellt werden.
#### Der Ziffernblock auf der vierten Ebene funktioniert nicht.
Du hast vermutlich die [Tastaturmaus](../Benutzerhandbuch/Tastaturmaus.md) aktiviert. Diese Kann mit ++mod4+shift+t1++ wieder deaktiviert werden.
Du hast vermutlich die [Tastaturmaus](../Benutzerhandbuch/Tastaturmaus.md) aktiviert. Diese kann mit ++mod4+shift+t1++ wieder deaktiviert werden.
#### Bei manchen Java-Programmen funktionieren die Bewegungstasten der 4. Ebene nicht.
Das ist ein bekanntes Problem von JRE 1.6 und wurde in Version 1.7 bis auf die Ebene4-Tab-Taste behoben.
Das Problem tritt/trat jedoch weiter noch in ein paar wenigen Anwendungen wie IntelliJ Idea auf, die eigenes Keyboard-Handling mit dem alten Fehler verwenden.
Es gibt einen [Hack](https://github.com/chenkelmann/neo2-awt-hack), der um das Problem herum arbeitet.
Das Problem tritt/trat jedoch weiter noch in ein paar wenigen Anwendungen wie IntelliJ IDEA auf, die eigenes Keyboard-Handling mit dem alten Fehler verwenden.
Inzwischen gibt es für IntelliJ eine [eingebaute Lösung](https://youtrack.jetbrains.com/issue/IDEA-197762): setze die Option _Settings → Keymap → Use national keyboards for shortcuts_, um das normale Tastaturlayout zu aktivieren. Dies funktioniert für Ableger wie PyCharm oder WebStorm gleichermaßen; in Android Studio scheint das Problem dagegen nicht aufzutreten. Die bisherige Lösung verwendete einen [Hack](https://github.com/chenkelmann/neo2-awt-hack), der um das Problem herum arbeitet.
#### Es geht nur noch die Ebene 4: Beim Drücken von ++n++ erscheint „(“
Lösungen: