fixup! Linux-Bildschirmtastaturen sind alle nicht Wayland-kompatibel!

This commit is contained in:
Ulli Kehrle 2022-02-09 02:13:14 +01:00
parent bb9558e7c5
commit b390b33484
No known key found for this signature in database
GPG Key ID: 06E88726998AB3C7
1 changed files with 1 additions and 0 deletions

View File

@ -22,6 +22,7 @@ Für [Linux](../Einrichtung/Linux.md) mit X11 gibt es bislang unter anderem folg
Eine ideale Bildschirmtastatur sollte möglichst schnell reagieren, am Besten eine Art OSD-Modus nutzen (um transparent zu sein), per Hotkey aktivierbar sein und evtl. noch Zusatzfunktionen (ähnlich zu wiemitneo) unterstützen. Durch das OSD wäre es auch weitgehend unabhängig von der Desktop-Umgebung und man könnte unter Umständen Abhängigkeiten wie von Qt oder GTK+ vermeiden.
Folgende Ansätze sind denkbar:
* direktes Lesen von Eingabegerät funktioniert mit jedem Programm und allen Desktops, benötigt aber zusätzliche Privilegien, da normale Benutzer keine Zugriffsrechte auf Eingabegeräte haben. Der Compositor bekommt Dateideskriptoren von `logind` über die `TakeDevice`-Busmethode, gibt diese aber in der Regel nicht an Clients weiter.
* Verwendung des `text-input-method`-Protokolls als IME funktioniert nur mit Kooperation des Clients (sollte bei allen Toolkits bei Texteingaben kein Problem sein, bei Tastaturshortcuts werden aber Modifiziererdrücke nicht erkannt werden). Nicht mit anderen IMEs kombinierbar.
* direkte Integration in den Compositor (als Erweiterung) offensichtlich Compositor-abhängig. Gnome besitzt bereits eine eingebaute Bildschirmtastatur, diese scheint jedoch nicht die eingestellte Tastaturbelegung zu respektieren und nicht bei Modifiziererdrücken die Ebene zu wechseln.