#524 kbdneo2 build Driver Error

Closed
opened 7 months ago by Daveismus · 6 comments

I get the following error

grafik

when i try to use the kbdneo2 „Quelldateien“ and build my own driver

I didn’t change any of the data yet.

(I made the same Issue in Github)

Edit: Ich denke Deutsch geht auch.
Ich habe in Visual Studio 2019 ein leeren Universaltreiber erstellt und dann die Quelldateien hereien kopiert. Ohne weitere Änderungen habe ich es gebaut. Dann kam die obige Fehlermeldung, aber die .dll wurde dennoch erstellt. Wenn ich dies ins system32 kopiert habe hat die Tastatur nicht funktioniert

I get the following error ![grafik](/attachments/ef41edfb-ec2f-47aa-b6ab-64a4acdf63e4) when i try to use the kbdneo2 „Quelldateien“ and build my own driver I didn't change any of the data yet. (I made the same Issue in Github) Edit: Ich denke Deutsch geht auch. Ich habe in Visual Studio 2019 ein leeren Universaltreiber erstellt und dann die Quelldateien hereien kopiert. Ohne weitere Änderungen habe ich es gebaut. Dann kam die obige Fehlermeldung, aber die .dll wurde dennoch erstellt. Wenn ich dies ins system32 kopiert habe hat die Tastatur nicht funktioniert

Und ? Weitergekommen ?

Der Code ist ca. 10 Jahre alt.

Ich würde es zuerst mit Windows 7 und einem Microsoft C++ / WDK von 2010 versuchen.

Kann man ja unter Virtual-Box machen.

Wenn das funktioniert, die Migration auf einen aktuellen Tool-Stack in kleinen Schritten angehen.

Und ? Weitergekommen ? Der Code ist ca. 10 Jahre alt. Ich würde es zuerst mit Windows 7 und einem Microsoft C++ / WDK von 2010 versuchen. Kann man ja unter Virtual-Box machen. Wenn das funktioniert, die Migration auf einen aktuellen Tool-Stack in kleinen Schritten angehen.
Daveismus commented 6 months ago
Poster

Ich habe inzwischen Aufgegeben. Aber ich habe es bauen können und auch den Treiber auswählen können, aber meine Änderungen wurden nicht übernommen (evtl. habe ich die falschen dateien geändert)

Ich habe nur in kbdneo.c bei Zeile 250-300 dinge geändert

Ich habe inzwischen Aufgegeben. Aber ich habe es bauen können und auch den Treiber auswählen können, aber meine Änderungen wurden nicht übernommen (evtl. habe ich die falschen dateien geändert) Ich habe nur in kbdneo.c bei Zeile 250-300 dinge geändert

Mit dem aktuellen DDK geht es auch nicht, da die Linkereinstellungen in den Beispielen nicht korrekt sind.

Hier ist eine temporäre Lösung die Dateien mit dem MKLC zu kompilieren:

https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/issues/535

Bei Deinem Visual Studio Projekt stimmt irgendetwas anderes nicht, denn die DLL sollte nicht ausgeführt werden.

Hier ist eine .vcxproj Datei https://github.com/microsoft/Windows-driver-samples/tree/master/input/layout/kbdus.

Dieses Projekt kompiliert, aber der Treiber ist DEFEKT. Siehe Issue 535 oben. Wenn Du Dich mit VS auskennst, kannst Du vielleicht die Compilerflags aus dem Makefile anpassen.

Mit dem aktuellen DDK geht es auch nicht, da die Linkereinstellungen in den Beispielen nicht korrekt sind. Hier ist eine temporäre Lösung die Dateien mit dem MKLC zu kompilieren: https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/issues/535 Bei Deinem Visual Studio Projekt stimmt irgendetwas anderes nicht, denn die DLL sollte nicht ausgeführt werden. Hier ist eine .vcxproj Datei https://github.com/microsoft/Windows-driver-samples/tree/master/input/layout/kbdus. Dieses Projekt kompiliert, aber der Treiber ist DEFEKT. Siehe Issue 535 oben. Wenn Du Dich mit VS auskennst, kannst Du vielleicht die Compilerflags aus dem Makefile anpassen.
qwertfisch commented 5 months ago
Owner

@Daveismus
Wie hast Du den legacy-Treiber bauen können? Ich habe auf Grundlage des Beispiels im WDK ein neues Projekt erstellt und dann die kbdneo-Quelldateien eingefügt. Im Repository liegt also nun ein frisches VS-Projekt (zusammen mit Treibervarianten für Bone und neo-qwertz), zusätzlich zum Legacy-Projekt

Was meintest Du hiermit:

aber meine Änderungen wurden nicht übernommen (evtl. habe ich die falschen dateien geändert)

Ich habe nur in kbdneo.c bei Zeile 250-300 dinge geändert

Wenn Du Änderungen an kbdneo.c hast, die für die Allgemeinheit wichtig oder interessant sein könnten, gerne her damit.

@Daveismus Wie hast Du den legacy-Treiber bauen können? Ich habe auf Grundlage des Beispiels im WDK ein neues Projekt erstellt und dann die kbdneo-Quelldateien eingefügt. Im Repository liegt also nun ein frisches VS-Projekt (zusammen mit Treibervarianten für Bone und neo-qwertz), zusätzlich zum Legacy-Projekt Was meintest Du hiermit: > aber meine Änderungen wurden nicht übernommen (evtl. habe ich die falschen dateien geändert) > > Ich habe nur in kbdneo.c bei Zeile 250-300 dinge geändert Wenn Du Änderungen an `kbdneo.c` hast, die für die Allgemeinheit wichtig oder interessant sein könnten, gerne her damit.
Daveismus commented 5 months ago
Poster

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau, aber es ließ sich schließlich kompilieren, durch viel ausprobieren. Ich habe .dll Dateien bekommen und konnte den Treiber, als Tastaturlayout hinzufügen. Habe ich aber einen Buchstaben um definiert hat sich das im neuen Tastaturlayout nicht wiedergespiegelt.

Ich habe die zusätzlichen Treiber eben gesehen und ich wollte einen nativen neo-qwertz treiber bauen, aber das hast du ja jetzt gemacht.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau, aber es ließ sich schließlich kompilieren, durch viel ausprobieren. Ich habe .dll Dateien bekommen und konnte den Treiber, als Tastaturlayout hinzufügen. Habe ich aber einen Buchstaben um definiert hat sich das im neuen Tastaturlayout nicht wiedergespiegelt. Ich habe die zusätzlichen Treiber eben gesehen und ich wollte einen nativen neo-qwertz treiber bauen, aber das hast du ja jetzt gemacht.
qwertfisch commented 4 months ago
Owner

Wenn es sonst keine weiteren Fragen gibt, schließe ich das Issue. Bei Bedarf gerne wieder aufmachen.

Wenn es sonst keine weiteren Fragen gibt, schließe ich das Issue. Bei Bedarf gerne wieder aufmachen.
qwertfisch closed this issue 4 months ago
Sign in to join this conversation.
Loading…
There is no content yet.