[xkbmap] Ubuntu 8.10, Fedora 10 usw. (X-Server 1.5): einige Tasten funktionieren nicht #58
Labels
No Label
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Bug
Diskussion
Dokumentation
Duplikat
Gitea
Hardware
Hilfe
Invalid
Java
Lernen
Qt
Remote
Subversion
Tablet
Tastaturbelegung
Test
Treiber/Android
Treiber/iOS
Treiber/Linux/Konsole
Treiber/Linux/xkb
Treiber/Linux/xmodmap
Treiber/MacOS
Treiber/Windows/AHK
Treiber/Windows/kbdneo
Treiber/Windows/ReNeo
Verbesserung
Website
Windows 11
Wontfix
Worksforme
No Milestone
No Assignees
9 Participants
Notifications
Due Date
No due date set.
Dependencies
No dependencies set.
Reference: neo/neo-layout#58
Loading…
Reference in New Issue
Block a user
No description provided.
Delete Branch "%!s()"
Deleting a branch is permanent. Although the deleted branch may continue to exist for a short time before it actually gets removed, it CANNOT be undone in most cases. Continue?
Siehe auch Fehler #33.
Seit Ubuntu 8.10 funktionieren einige Positionierungstasten nicht mehr, wenn die xmodmap verwendet wird. Die entgegengesetzte Funktion ist jedoch nicht betroffen.
Tabelle:
Siehe dazu die Mail [neo] Ubuntu 8.10 Probleme mit Cursor auf Notebook vom 21.09.2008 11:57 und folgende.
Hat dies was mit Fehler #33 zu tun? Ubuntu scheint öfter mal Probleme zu machen.
Ich bestätige, dass das Problem auch im RC von kubuntu 8.10 noch auftritt und habe darum eine neue xmodmap hochgeladen, die das Problem (hoffentlich) behebt.
Bitte testen!
Sollten keine Rückmeldungen kommen (am besten über das Thema „NEO unter (k)ubuntu 8.10“ auf der Liste), dass das Problem nicht behoben ist, wird dieses Ticket in 3 Wochen geschlossen.
kann ich nicht bestätigen.
verwende unter ubuntu 8.10 (rc) die xkbmap, und bei mir funktioniert alles einwandfrei (positionstastenblock und ebene4)
Ubuntu 8.10: Positionierungstasten teilweise funktionsuntüchtigto [xmodmap] Ubuntu 8.10: Positionierungstasten teilweise funktionsuntüchtigKann ich teilweise bestätigen. Cursor nach links z.B. funktioniert nicht, andere als nicht-funktionierend angegebene Tasten gehen. xmodmap mit Ubuntu 8.10.
Kleine Anmerkung: wäre es vielleicht möglich, die angepaßte neue xmodmap als reine Textdatei zum runterladen zur Verfügung zu stellen? Die Datei hier im Wiki wird mir immer nur mit Sonderzeichensalat angezeigt, und wenn ich noch so mit der Zeichencodierung rumspiele.
[xmodmap] Ubuntu 8.10: Positionierungstasten teilweise funktionsuntüchtigto [xmodmap] und [xkbmap] Ubuntu 8.10, Fedora 10 usw. (X-Server 1.5): einige Tasten funktionieren nichtGleiches auch bei Fedora 10. Liegt wohl am X-Server. Der Fehler #81 ist eine Dublette hiervon. Daher werde ich diesen dort schließen. Denn sowohl Xmodmap als auch Xkbmap machen Fehler, die den gleichen Grund haben (irgendwas am neuen X-Server).
Du hast wohl nur noch nicht den richtigen Link gefunden. Du musst ganz unten auf Original Format klicken (hier: Original Format), dann bekommst Du die Datei auch ohne die Zeilennummern am Rand. Die Version im Browser (linux/xmodmap/neo_de.xmodmap), ist nur zum schnellen ansehen, der Datei. Dabei werden auch Zeilennummern angezeigt, damit man mal schnell sagen kann „in der und der Zeile ist glaube ich ein Fehler“, oder so.
Bei Fedora 10 übrigens das gleiche. Sehr ärgerlich. Echter Cursor nach links geht auch nicht. Dafür aber der auf der vierten Ebene. Bin jetzt aber gar nicht sicher, ob das mit xkbmap oder xmodmap war. Beide sind jedenfalls Fehlerhaft. Wir sollten also Neo-Belegungen für X-Server bis 1.4 erstellen (gibt es ja schon) und ab X-Server 1.5. Am Besten diese in eigene Unterverzeichnisse direkt unter linux/. Also so:
Habe Ticket #81 geschlossen, da es das gleiche Problem wie hier ist. Bitte hier weiter schreiben.
/var/log/gdm/:0.log lieferte beim Layoutwechsel
Ich hab mal in die /usr/share/X11/XKeysymDB geschaut, es muß wohl dead_diaeresis heißen, dann verschwindet dieser Fehler. typo?
dead_doublegrave scheint er gar nicht zu kennen.
Desweiteren hier eine Auflistung, was geht und was nicht:
Entgegen den Meldungen hier in Ticket #58 gehen alle Cursortasten, BildRauf, Ende usw.
Zu den einzelnen Ebenen:
Ebene 3: Mod3 funktioniert, aber KeyRelease event stimmt nicht
Taste: CapsLock
Taste: #
Ebene 4: Mod4 links funktioniert, rechts liefert es hingegen Ebene 3
Taste: <
Taste: AltGr
Ebene 5: Mod3+Umschalt funktioniert
Ebene 6: Mod3+Mod4 liefert in allen Kombinationen Ebene 3
Ich hab mal probehalber ein
gemacht und mir dann xev angeschaut.
<RALT> scheint ignoriert zu werden, es liefert laut xev immer ISO_Level3_Shift. <ALTGR> geht ebenfalls nicht.
Gruß
Björn (der noch immer keine Emails von trac bekommt)
Achso, sorry - ich beziehe mich ausschließlich auf die xkbmap.
Björn
Exakt, Du hast den Fehler gefunden. Erstellste ’nen Patch?
Auch richtig. Weiß nicht, wer das da eingetragen hat. Sehr komisch.
Ja, mit der Xkbmap sind die Fehler anders als mit der Xmodmap. Du hast nur die Xkbmap untersucht, die übrigens tatsächlich an einigen Stellen nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist. Die Xmodmap macht wirklich Probleme mit Cursor nach links und anderen Tasten.
Also es ist so: Trac versendet all seine Mails an die Mailingliste. Und die Mailingliste versendet an all ihre Abonnenten. Daher solltest Du die Mails bekommen. Muss wirklich an Dir liegen.
Grüße
Erik
Hab keinen svn-Schreibzugang. Ich kann ein diff posten, aber das bringt ja kaum was - kann es nicht irgendwer einfach schnell ändern und ins svn laden?
Gruß
Björn
tippfehler in r1182 ausgebessert.
dead_doublegrave durch unicodepoint ersetzt
immer mit der ruhe leute
Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. Bei mir gehen jetzt alle Ebenen und Tasten mit der xkbmap (xmodmap kann jemand anders testen, aber da ich vorher damit bei einem schnellen Test die gleichen Probleme hatte, denke ich, dass es jetzt auch gefixed ist).
Dort als Layout Neo auswählen, AltGr und Compose auf "none" setzen. Neu booten.
Ergebnis bei mir:
‣ Neo funktioniert auf der echten Konsole [tty*] ohne irgendeine map-Datei oder was es da sonst noch gibt (hab ich mich nie mit beschäftigt) zumindest auf den ersten drei Ebenen, den Rest nicht getestet
‣ unter X funktionieren alle Ebenen und Tasten ohne Probleme
So, und jetzt lobpreised mich! :-)
Gruß
Björn
Achso, ich denke damit in
auch Neo2 gemeint ist, muß die xkbmap am richtigen Ort liegen (hier /usr/share/X11/xkb/symbols/de)
Schön, aber diese Lösung funktioniert nur für Debian. Fedora? Suse? Arch? Gentoo? Wie sieht die Lösung dort aus? Kann man die Lösung nicht direkt in die xkbmap eintragen?
Das geht nur bei Debian, weil die Pascals Konvertierungs-Skript eingebaut haben (nicht genau seins, aber ein vergleichbares).
Ja, nicht schlecht. Aber es gibt noch andere Systeme als Debian.
Stimmt, es gibt noch was anderes als Debian… hatte ich vergessen in meiner Freude.
Jedenfalls ist es dem neuen X-Server völlig egal, was in der Section "InputDevice" der Tastatur steht. Er nimmt seine Start-Tastaturbelegung woanders her – bei Debian aus console-setup. Dort ist dann wohl auch standardmäßig eingestellt, dass AltGr 3-Level-Chooser sein soll, was beim Laden der xkbmap auch nicht überschrieben wird – zumindest hier blieb AltGr immer ISO_Level3_Shift, siehe xev-Ausgabe oben.
Irgendwo muß ja auch unter den anderen Distributionen das X-Login-Tastaturlayout geladen werden. Wie gesagt, bei Debian "gibt" es Section "InputDevice" nicht mehr, wird ignoriert und console-setup genommen. Sicher ist es bei Suse etc. ähnlich.
Mein Vorschlag: xorg.conf ändern und schauen, ob eine Änderung des Layout dort überhaupt was bewirkt. Wenn nicht, dann muss die Einstellung woanders zu machen sein. Und halt genau dort ist bei Debian per default AltGr ISO_Level3_Shift, was zu den genannten Problemen führt.
Evtl hilft http://blog.it4sport.de/2008/09/30/tastaturlayouts/ auf die Sprünge.
Also muss man wohl einfach die evdev-Version linux/xmodmap/neo_de_evdev.xmodmap der Xmodmap verwenden. Diese wird aber nicht aktuell gehalten (glaube ich), daher wäre ein SVN-hook sinnvoll, der diese Datei automatisch aus der normalen Xmodmap erstellt. Wer kennt sich damit aus (außer Ben, der gerade selten mitliest)?
Für die Xkbmap habe ich unter Fedora 10 noch keine Lösung.
Hmm, also die einzige Taste, die hier auch nicht geht, ist Pfeil runter (Cursor runter). Auf Ebene 4 geht es aber zum Glück, und die echter Cursor verwende ich eh nie. Trotzdem fehlerhaft. Pascal? Bernd?
Auch die Ende-Taste geht nicht. Mit xev habe ich gesehen, was sie liefern:
Auch das Ebene4-Ende geht einwandfrei. Also nicht so schlimm für echte Neoaner. ;-)
Bin ich gerade zufällig drauf gestoßen, vielleicht hilft es uns ja?
Die c't schreibt:
Siehe auch http://wiki.neo-layout.org/ticket/58#comment:15 :-)
[xmodmap]: ich habe einen test unter kubuntu 8.10 (live CD) gemacht und kann die angegebenen Fehler nicht bestätigen. Alle Cursortasten ebenso der komplette 6er-Block (Home, PageUp, …) funktioniert.
Bitte alle Test immer mit der aktuellen (!) xmodmap machen. Sollte niemand noch einmal erklären, dass bei ihm der ominöse Fehler weiterhin auftritt, werde ich den Vermerk [xmodmap] entfernen.
1 ^Ich kann das gerada nicht überprüfen, weil ich die Referenz nicht lesen kann – ist mal wieder zerhackstückelt. Wohl den BOM vergessen!?^
Bitte Beschreibung korrigieren:
Die Xmodmap ist von diesem Fehler NICHT betroffen, wie ich bereits am 2.August geschrieben habe.
Entweder ist nur die xkbmap fehlerhaft oder das Ticket kann als „invalid“ geschlossen werden.
xkbmap ist nach wie vor betroffen
Als Alternative zu Björns Lösung (← diese ändert die Tastaturbelegung systemweit und nicht nur für einen Benutzer) empfiehlt sich meine Lösung. Die gibt es auch für die Live-CD.
[xmodmap] und [xkbmap] Ubuntu 8.10, Fedora 10 usw. (X-Server 1.5): einige Tasten funktionieren nichtto [xkbmap] Ubuntu 8.10, Fedora 10 usw. (X-Server 1.5): einige Tasten funktionieren nichtAn Ubuntu getestet: Xmodmap macht keine Probleme.
Das hier beschriebene xkb-Problem wird schon in Ticket #33 behandelt und das xmodmap-Problem scheint behoben zu sein.
Ich schließe deshalb das Ticket.