[xkbmap] Ubuntu 8.10, Fedora 10 usw. (X-Server 1.5): einige Tasten funktionieren nicht #58

Closed
opened 2008-10-09 07:00:53 +02:00 by wosi · 30 comments

Siehe auch Fehler #33.

Seit Ubuntu 8.10 funktionieren einige Positionierungstasten nicht mehr, wenn die xmodmap verwendet wird. Die entgegengesetzte Funktion ist jedoch nicht betroffen.

Tabelle:

Funktioniert Funktioniert nicht
Pos1 Ende
Bild runter Bild rauf
Cursor rauf Cursor runter
Cursor rechts Cursor links
Siehe auch Fehler #33. Seit Ubuntu 8.10 funktionieren einige Positionierungstasten nicht mehr, wenn die xmodmap verwendet wird. Die entgegengesetzte Funktion ist jedoch nicht betroffen. Tabelle: |**Funktioniert**|**Funktioniert nicht**| | :---: | :---: | |Pos1|Ende| |Bild runter|Bild rauf| |Cursor rauf|Cursor runter| |Cursor rechts|Cursor links|
wosi added the
Bug
Treiber/Linux/xkb
labels 2008-10-09 07:00:53 +02:00
Member

Siehe dazu die Mail [neo] Ubuntu 8.10 Probleme mit Cursor auf Notebook vom 21.09.2008 11:57 und folgende.

Siehe dazu die **Mail** *[neo] Ubuntu 8.10 Probleme mit Cursor auf Notebook* **vom** 21.09.2008 11:57 und folgende.
Member

Hat dies was mit Fehler #33 zu tun? Ubuntu scheint öfter mal Probleme zu machen.

Hat dies was mit Fehler #33 zu tun? Ubuntu scheint öfter mal Probleme zu machen.

Ich bestätige, dass das Problem auch im RC von kubuntu 8.10 noch auftritt und habe darum eine neue xmodmap hochgeladen, die das Problem (hoffentlich) behebt.

Bitte testen!

Sollten keine Rückmeldungen kommen (am besten über das Thema „NEO unter (k)ubuntu 8.10“ auf der Liste), dass das Problem nicht behoben ist, wird dieses Ticket in 3 Wochen geschlossen.

Ich bestätige, dass das Problem auch im RC von kubuntu 8.10 noch auftritt und habe darum eine neue xmodmap hochgeladen, die das Problem (hoffentlich) behebt. Bitte testen! Sollten keine Rückmeldungen kommen (am besten über das Thema „NEO unter (k)ubuntu 8.10“ auf der Liste), dass das Problem nicht behoben ist, wird dieses Ticket in 3 Wochen geschlossen.

kann ich nicht bestätigen.
verwende unter ubuntu 8.10 (rc) die xkbmap, und bei mir funktioniert alles einwandfrei (positionstastenblock und ebene4)

kann ich nicht bestätigen. verwende unter ubuntu 8.10 (rc) die xkbmap, und bei mir funktioniert alles einwandfrei (positionstastenblock und ebene4)
Member

kann ich nicht bestätigen.
verwende unter ubuntu 8.10 (rc) die xkbmap, und bei mir funktioniert alles einwandfrei (positionstastenblock und ebene4)
Bitte lesen! In der Fehlermeldung steht ja auch wenn die xmodmap verwendet wird. Also nochmal mit der Xmodmap probieren.

> kann ich nicht bestätigen. > verwende unter ubuntu 8.10 (rc) die xkbmap, und bei mir funktioniert alles einwandfrei (positionstastenblock und ebene4) Bitte lesen! In der Fehlermeldung steht ja auch *wenn die xmodmap verwendet wird*. Also nochmal mit der [Xmodmap](src/branch/master/linux/xmodmap/neo_de.xmodmap) probieren.
martin_r changed title from Ubuntu 8.10: Positionierungstasten teilweise funktionsuntüchtig to [xmodmap] Ubuntu 8.10: Positionierungstasten teilweise funktionsuntüchtig 2008-11-07 00:27:05 +01:00

Kann ich teilweise bestätigen. Cursor nach links z.B. funktioniert nicht, andere als nicht-funktionierend angegebene Tasten gehen. xmodmap mit Ubuntu 8.10.

Kleine Anmerkung: wäre es vielleicht möglich, die angepaßte neue xmodmap als reine Textdatei zum runterladen zur Verfügung zu stellen? Die Datei hier im Wiki wird mir immer nur mit Sonderzeichensalat angezeigt, und wenn ich noch so mit der Zeichencodierung rumspiele.

Kann ich teilweise bestätigen. Cursor nach links z.B. funktioniert nicht, andere als nicht-funktionierend angegebene Tasten gehen. xmodmap mit Ubuntu 8.10. Kleine Anmerkung: wäre es vielleicht möglich, die angepaßte neue xmodmap als reine Textdatei zum runterladen zur Verfügung zu stellen? Die Datei hier im Wiki wird mir immer nur mit Sonderzeichensalat angezeigt, und wenn ich noch so mit der Zeichencodierung rumspiele.
anonymous changed title from [xmodmap] Ubuntu 8.10: Positionierungstasten teilweise funktionsuntüchtig to [xmodmap] und [xkbmap] Ubuntu 8.10, Fedora 10 usw. (X-Server 1.5): einige Tasten funktionieren nicht 2008-11-12 11:26:08 +01:00

Kann ich teilweise bestätigen. Cursor nach links z.B. funktioniert nicht, andere als nicht-funktionierend angegebene Tasten gehen. xmodmap mit Ubuntu 8.10.

Gleiches auch bei Fedora 10. Liegt wohl am X-Server. Der Fehler #81 ist eine Dublette hiervon. Daher werde ich diesen dort schließen. Denn sowohl Xmodmap als auch Xkbmap machen Fehler, die den gleichen Grund haben (irgendwas am neuen X-Server).

Kleine Anmerkung: wäre es vielleicht möglich, die angepaßte neue xmodmap als reine Textdatei zum runterladen zur Verfügung zu stellen? Die Datei hier im Wiki wird mir immer nur mit Sonderzeichensalat angezeigt, und wenn ich noch so mit der Zeichencodierung rumspiele.

Du hast wohl nur noch nicht den richtigen Link gefunden. Du musst ganz unten auf Original Format klicken (hier: Original Format), dann bekommst Du die Datei auch ohne die Zeilennummern am Rand. Die Version im Browser (linux/xmodmap/neo_de.xmodmap), ist nur zum schnellen ansehen, der Datei. Dabei werden auch Zeilennummern angezeigt, damit man mal schnell sagen kann „in der und der Zeile ist glaube ich ein Fehler“, oder so.

> Kann ich teilweise bestätigen. Cursor nach links z.B. funktioniert nicht, andere als nicht-funktionierend angegebene Tasten gehen. xmodmap mit Ubuntu 8.10. Gleiches auch bei Fedora 10. Liegt wohl am X-Server. Der Fehler #81 ist eine Dublette hiervon. Daher werde ich diesen dort schließen. Denn sowohl Xmodmap als auch Xkbmap machen Fehler, die den gleichen Grund haben (irgendwas am neuen X-Server). > > Kleine Anmerkung: wäre es vielleicht möglich, die angepaßte neue xmodmap als reine Textdatei zum runterladen zur Verfügung zu stellen? Die Datei hier im Wiki wird mir immer nur mit Sonderzeichensalat angezeigt, und wenn ich noch so mit der Zeichencodierung rumspiele. Du hast wohl nur noch nicht den richtigen Link gefunden. Du musst ganz unten auf *Original Format* klicken (hier: [Original Format](http://wiki.neo-layout.org/browser/linux/xmodmap/neo_de.xmodmap?format=raw)), dann bekommst Du die Datei auch ohne die Zeilennummern am Rand. Die Version im Browser ([linux/xmodmap/neo_de.xmodmap](src/branch/master/linux/xmodmap/neo_de.xmodmap)), ist nur zum schnellen ansehen, der Datei. Dabei werden auch Zeilennummern angezeigt, damit man mal schnell sagen kann „in der und der Zeile ist glaube ich ein Fehler“, oder so.
Member

Bei Fedora 10 übrigens das gleiche. Sehr ärgerlich. Echter Cursor nach links geht auch nicht. Dafür aber der auf der vierten Ebene. Bin jetzt aber gar nicht sicher, ob das mit xkbmap oder xmodmap war. Beide sind jedenfalls Fehlerhaft. Wir sollten also Neo-Belegungen für X-Server bis 1.4 erstellen (gibt es ja schon) und ab X-Server 1.5. Am Besten diese in eigene Unterverzeichnisse direkt unter linux/. Also so:

linux/bis_X_1.4/xmodmap/
linux/bis_X_1.4/X/
linux/ab_X_1.5/xmodmap/
linux/ab_X_1.5/X/

Habe Ticket #81 geschlossen, da es das gleiche Problem wie hier ist. Bitte hier weiter schreiben.

Bei Fedora 10 übrigens das gleiche. Sehr ärgerlich. Echter Cursor nach links geht auch nicht. Dafür aber der auf der vierten Ebene. Bin jetzt aber gar nicht sicher, ob das mit xkbmap oder xmodmap war. Beide sind jedenfalls Fehlerhaft. Wir sollten also Neo-Belegungen für X-Server bis 1.4 erstellen (gibt es ja schon) und ab X-Server 1.5. Am Besten diese in eigene Unterverzeichnisse direkt unter linux/. Also so: ``` linux/bis_X_1.4/xmodmap/ linux/bis_X_1.4/X/ linux/ab_X_1.5/xmodmap/ linux/ab_X_1.5/X/ ``` Habe Ticket #81 geschlossen, da es das gleiche Problem wie hier ist. Bitte hier weiter schreiben.

/var/log/gdm/:0.log lieferte beim Layoutwechsel

expected keysym, got dead_diaresis: line 299 of de
expected keysym, got dead_doublegrave: line 299 of de
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
> Warning:          Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols
>                   Ignoring extra symbols
Errors from xkbcomp are not fatal to the X server

Ich hab mal in die /usr/share/X11/XKeysymDB geschaut, es muß wohl dead_diaeresis heißen, dann verschwindet dieser Fehler. typo?
dead_doublegrave scheint er gar nicht zu kennen.

Desweiteren hier eine Auflistung, was geht und was nicht:
Entgegen den Meldungen hier in Ticket #58 gehen alle Cursortasten, BildRauf, Ende usw.

Zu den einzelnen Ebenen:

Ebene 3: Mod3 funktioniert, aber KeyRelease event stimmt nicht
Taste: CapsLock

KeyPress event, serial 33, synthetic NO, window 0x8600001,
    root 0x55, subw 0x0, time 69038008, (166,-10), root:(171,59),
    state 0x0, keycode 66 (keysym 0xfe03, ISO_Level3_Shift), same_screen YES,
    XKeysymToKeycode returns keycode: 51
    XLookupString gives 0 bytes: 
    XmbLookupString gives 0 bytes: 
    XFilterEvent returns: False

KeyRelease event, serial 33, synthetic NO, window 0x8600001,
    root 0x55, subw 0x0, time 69038048, (166,-10), root:(171,59),
    state 0xa2, keycode 66 (keysym 0xffe5, Caps_Lock), same_screen YES,
    XKeysymToKeycode returns keycode: 51
    XLookupString gives 0 bytes: 
    XFilterEvent returns: False

Taste: #

KeyPress event, serial 33, synthetic NO, window 0x8600001,
    root 0x55, subw 0x0, time 69039923, (166,-10), root:(171,59),
    state 0x0, keycode 51 (keysym 0xfe03, ISO_Level3_Shift), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes: 
    XmbLookupString gives 0 bytes: 
    XFilterEvent returns: False

KeyRelease event, serial 33, synthetic NO, window 0x8600001,
    root 0x55, subw 0x0, time 69039965, (166,-10), root:(171,59),
    state 0xa2, keycode 51 (keysym 0xffe5, Caps_Lock), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes: 
    XFilterEvent returns: False

Ebene 4: Mod4 links funktioniert, rechts liefert es hingegen Ebene 3
Taste: <

KeyPress event, serial 33, synthetic NO, window 0x8600001,
    root 0x55, subw 0x0, time 69038881, (166,-10), root:(171,59),
    state 0x0, keycode 94 (keysym 0xfe11, ISO_Level5_Shift), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes: 
    XmbLookupString gives 0 bytes: 
    XFilterEvent returns: False

KeyRelease event, serial 33, synthetic NO, window 0x8600001,
    root 0x55, subw 0x0, time 69038922, (166,-10), root:(171,59),
    state 0x20, keycode 94 (keysym 0xfe11, ISO_Level5_Shift), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes: 
    XFilterEvent returns: False

Taste: AltGr

KeyPress event, serial 33, synthetic NO, window 0x8600001,
    root 0x55, subw 0x0, time 69039359, (166,-10), root:(171,59),
    state 0x0, keycode 108 (keysym 0xfe03, ISO_Level3_Shift), same_screen YES,
    XKeysymToKeycode returns keycode: 51
    XLookupString gives 0 bytes: 
    XmbLookupString gives 0 bytes: 
    XFilterEvent returns: False

KeyRelease event, serial 33, synthetic NO, window 0x8600001,
    root 0x55, subw 0x0, time 69039400, (166,-10), root:(171,59),
    state 0xa2, keycode 108 (keysym 0xfe03, ISO_Level3_Shift), same_screen YES,
    XKeysymToKeycode returns keycode: 51
    XLookupString gives 0 bytes: 
    XFilterEvent returns: False

Ebene 5: Mod3+Umschalt funktioniert
Ebene 6: Mod3+Mod4 liefert in allen Kombinationen Ebene 3

Ich hab mal probehalber ein

    key <LSGT> { [ 1 ]};
    key <RALT> { [ 1 ]};

gemacht und mir dann xev angeschaut.
<RALT> scheint ignoriert zu werden, es liefert laut xev immer ISO_Level3_Shift. <ALTGR> geht ebenfalls nicht.

Gruß
Björn (der noch immer keine Emails von trac bekommt)

/var/log/gdm/:0.log lieferte beim Layoutwechsel ``` expected keysym, got dead_diaresis: line 299 of de expected keysym, got dead_doublegrave: line 299 of de The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports: > Warning: Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols > Ignoring extra symbols Errors from xkbcomp are not fatal to the X server ``` Ich hab mal in die /usr/share/X11/XKeysymDB geschaut, es muß wohl dead_diaeresis heißen, dann verschwindet dieser Fehler. typo? dead_doublegrave scheint er gar nicht zu kennen. Desweiteren hier eine Auflistung, was geht und was nicht: Entgegen den Meldungen hier in Ticket #58 gehen alle Cursortasten, BildRauf, Ende usw. Zu den einzelnen Ebenen: Ebene 3: Mod3 funktioniert, aber KeyRelease event stimmt nicht Taste: CapsLock ``` KeyPress event, serial 33, synthetic NO, window 0x8600001, root 0x55, subw 0x0, time 69038008, (166,-10), root:(171,59), state 0x0, keycode 66 (keysym 0xfe03, ISO_Level3_Shift), same_screen YES, XKeysymToKeycode returns keycode: 51 XLookupString gives 0 bytes: XmbLookupString gives 0 bytes: XFilterEvent returns: False KeyRelease event, serial 33, synthetic NO, window 0x8600001, root 0x55, subw 0x0, time 69038048, (166,-10), root:(171,59), state 0xa2, keycode 66 (keysym 0xffe5, Caps_Lock), same_screen YES, XKeysymToKeycode returns keycode: 51 XLookupString gives 0 bytes: XFilterEvent returns: False ``` Taste: # ``` KeyPress event, serial 33, synthetic NO, window 0x8600001, root 0x55, subw 0x0, time 69039923, (166,-10), root:(171,59), state 0x0, keycode 51 (keysym 0xfe03, ISO_Level3_Shift), same_screen YES, XLookupString gives 0 bytes: XmbLookupString gives 0 bytes: XFilterEvent returns: False KeyRelease event, serial 33, synthetic NO, window 0x8600001, root 0x55, subw 0x0, time 69039965, (166,-10), root:(171,59), state 0xa2, keycode 51 (keysym 0xffe5, Caps_Lock), same_screen YES, XLookupString gives 0 bytes: XFilterEvent returns: False ``` Ebene 4: Mod4 links funktioniert, rechts liefert es hingegen Ebene 3 Taste: < ``` KeyPress event, serial 33, synthetic NO, window 0x8600001, root 0x55, subw 0x0, time 69038881, (166,-10), root:(171,59), state 0x0, keycode 94 (keysym 0xfe11, ISO_Level5_Shift), same_screen YES, XLookupString gives 0 bytes: XmbLookupString gives 0 bytes: XFilterEvent returns: False KeyRelease event, serial 33, synthetic NO, window 0x8600001, root 0x55, subw 0x0, time 69038922, (166,-10), root:(171,59), state 0x20, keycode 94 (keysym 0xfe11, ISO_Level5_Shift), same_screen YES, XLookupString gives 0 bytes: XFilterEvent returns: False ``` Taste: AltGr ``` KeyPress event, serial 33, synthetic NO, window 0x8600001, root 0x55, subw 0x0, time 69039359, (166,-10), root:(171,59), state 0x0, keycode 108 (keysym 0xfe03, ISO_Level3_Shift), same_screen YES, XKeysymToKeycode returns keycode: 51 XLookupString gives 0 bytes: XmbLookupString gives 0 bytes: XFilterEvent returns: False KeyRelease event, serial 33, synthetic NO, window 0x8600001, root 0x55, subw 0x0, time 69039400, (166,-10), root:(171,59), state 0xa2, keycode 108 (keysym 0xfe03, ISO_Level3_Shift), same_screen YES, XKeysymToKeycode returns keycode: 51 XLookupString gives 0 bytes: XFilterEvent returns: False ``` Ebene 5: Mod3+Umschalt funktioniert Ebene 6: Mod3+Mod4 liefert in allen Kombinationen Ebene 3 Ich hab mal probehalber ein ``` key <LSGT> { [ 1 ]}; key <RALT> { [ 1 ]}; ``` gemacht und mir dann xev angeschaut. \<RALT\> scheint ignoriert zu werden, es liefert laut xev immer ISO_Level3_Shift. \<ALTGR\> geht ebenfalls nicht. Gruß Björn (der noch immer keine Emails von trac bekommt)

Achso, sorry - ich beziehe mich ausschließlich auf die xkbmap.

Björn

Achso, sorry - ich beziehe mich **ausschließlich** auf die xkbmap. Björn
Member

Ich hab mal in die /usr/share/X11/XKeysymDB geschaut, es muß wohl dead_diaeresis heißen, dann verschwindet dieser Fehler. typo?

Exakt, Du hast den Fehler gefunden. Erstellste ’nen Patch?

dead_doublegrave scheint er gar nicht zu kennen.

Auch richtig. Weiß nicht, wer das da eingetragen hat. Sehr komisch.

Desweiteren hier eine Auflistung, was geht und was nicht:
Entgegen den Meldungen hier in Ticket #58 gehen alle Cursortasten, BildRauf, Ende usw.

Ja, mit der Xkbmap sind die Fehler anders als mit der Xmodmap. Du hast nur die Xkbmap untersucht, die übrigens tatsächlich an einigen Stellen nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist. Die Xmodmap macht wirklich Probleme mit Cursor nach links und anderen Tasten.

Gruß
Björn (der noch immer keine Emails von trac bekommt)

Also es ist so: Trac versendet all seine Mails an die Mailingliste. Und die Mailingliste versendet an all ihre Abonnenten. Daher solltest Du die Mails bekommen. Muss wirklich an Dir liegen.

Grüße
Erik

> Ich hab mal in die /usr/share/X11/XKeysymDB geschaut, es muß wohl dead_diaeresis heißen, dann verschwindet dieser Fehler. typo? Exakt, Du hast den Fehler gefunden. Erstellste ’nen Patch? > dead_doublegrave scheint er gar nicht zu kennen. Auch richtig. Weiß nicht, wer das da eingetragen hat. Sehr komisch. > > Desweiteren hier eine Auflistung, was geht und was nicht: > Entgegen den Meldungen hier in Ticket #58 gehen alle Cursortasten, BildRauf, Ende usw. Ja, mit der Xkbmap sind die Fehler anders als mit der Xmodmap. Du hast nur die Xkbmap untersucht, die übrigens tatsächlich an einigen Stellen nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist. Die Xmodmap macht wirklich Probleme mit Cursor nach links und anderen Tasten. > > Gruß > Björn (der noch immer keine Emails von trac bekommt) Also es ist so: Trac versendet all seine Mails an die Mailingliste. Und die Mailingliste versendet an all ihre Abonnenten. Daher solltest Du die Mails bekommen. Muss wirklich an Dir liegen. Grüße Erik

Replying to anonymous (Björn Seifert):

Ich hab mal in die /usr/share/X11/XKeysymDB geschaut, es muß wohl dead_diaeresis heißen, dann verschwindet dieser Fehler. typo?

Exakt, Du hast den Fehler gefunden. Erstellste ’nen Patch?

Hab keinen svn-Schreibzugang. Ich kann ein diff posten, aber das bringt ja kaum was - kann es nicht irgendwer einfach schnell ändern und ins svn laden?

dead_doublegrave scheint er gar nicht zu kennen.

Auch richtig. Weiß nicht, wer das da eingetragen hat. Sehr komisch.
Das war ein svn-Nutzer names knittl. Wer auch immer.

Desweiteren hier eine Auflistung, was geht und was nicht:
Entgegen den Meldungen hier in Ticket #58 gehen alle Cursortasten, BildRauf, Ende usw.

Ja, mit der Xkbmap sind die Fehler anders als mit der Xmodmap. Du hast nur die Xkbmap untersucht, die übrigens tatsächlich an einigen Stellen nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist. Die Xmodmap macht wirklich Probleme mit Cursor nach links und anderen Tasten.
Finde es deshalb doof, alles in ein Ticket zu packen

Björn (der noch immer keine Emails von trac bekommt)

Also es ist so: Trac versendet all seine Mails an die Mailingliste. Und die Mailingliste versendet an all ihre Abonnenten. Daher solltest Du die Mails bekommen. Muss wirklich an Dir liegen.
Mal schauen, hab mich jetzt noch zusätzlich mit ner gmail-Adresse subscribed und bin gespannt, ob ich für diesen Post eine Nachricht von trac dort bekomme.

Gruß
Björn

> Replying to [anonymous](./issues/123#issuecomment-1) (Björn Seifert): > > Ich hab mal in die /usr/share/X11/XKeysymDB geschaut, es muß wohl dead_diaeresis heißen, dann verschwindet dieser Fehler. typo? > > Exakt, Du hast den Fehler gefunden. Erstellste ’nen Patch? Hab keinen svn-Schreibzugang. Ich kann ein diff posten, aber das bringt ja kaum was - kann es nicht irgendwer einfach schnell ändern und ins svn laden? > > dead_doublegrave scheint er gar nicht zu kennen. > > Auch richtig. Weiß nicht, wer das da eingetragen hat. Sehr komisch. Das war ein svn-Nutzer names knittl. Wer auch immer. > > Desweiteren hier eine Auflistung, was geht und was nicht: > > Entgegen den Meldungen hier in Ticket #58 gehen alle Cursortasten, BildRauf, Ende usw. > > Ja, mit der Xkbmap sind die Fehler anders als mit der Xmodmap. Du hast nur die Xkbmap untersucht, die übrigens tatsächlich an einigen Stellen nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist. Die Xmodmap macht wirklich Probleme mit Cursor nach links und anderen Tasten. Finde es deshalb doof, alles in ein Ticket zu packen > > Björn (der noch immer keine Emails von trac bekommt) > > Also es ist so: Trac versendet all seine Mails an die Mailingliste. Und die Mailingliste versendet an all ihre Abonnenten. Daher solltest Du die Mails bekommen. Muss wirklich an Dir liegen. Mal schauen, hab mich jetzt noch zusätzlich mit ner gmail-Adresse subscribed und bin gespannt, ob ich für diesen Post eine Nachricht von trac dort bekomme. Gruß Björn

tippfehler in r1182 ausgebessert.
dead_doublegrave durch unicodepoint ersetzt

immer mit der ruhe leute

tippfehler in r1182 ausgebessert. dead_doublegrave durch unicodepoint ersetzt immer mit der ruhe leute

Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. Bei mir gehen jetzt alle Ebenen und Tasten mit der xkbmap (xmodmap kann jemand anders testen, aber da ich vorher damit bei einem schnellen Test die gleichen Probleme hatte, denke ich, dass es jetzt auch gefixed ist).

$ sudo dpkg-reconfigure console-setup

Dort als Layout Neo auswählen, AltGr und Compose auf "none" setzen. Neu booten.

Ergebnis bei mir:
‣ Neo funktioniert auf der echten Konsole [tty*] ohne irgendeine map-Datei oder was es da sonst noch gibt (hab ich mich nie mit beschäftigt) zumindest auf den ersten drei Ebenen, den Rest nicht getestet
‣ unter X funktionieren alle Ebenen und Tasten ohne Probleme

So, und jetzt lobpreised mich! :-)
Gruß
Björn

Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. Bei mir gehen jetzt alle Ebenen und Tasten mit der xkbmap (xmodmap kann jemand anders testen, aber da ich vorher damit bei einem schnellen Test die gleichen Probleme hatte, denke ich, dass es jetzt auch gefixed ist). ``` $ sudo dpkg-reconfigure console-setup ``` Dort als Layout Neo auswählen, AltGr und Compose auf "none" setzen. Neu booten. Ergebnis bei mir: ‣ Neo funktioniert auf der echten Konsole [tty*] ohne irgendeine map-Datei oder was es da sonst noch gibt (hab ich mich nie mit beschäftigt) zumindest auf den ersten drei Ebenen, den Rest nicht getestet ‣ unter X funktionieren alle Ebenen und Tasten ohne Probleme So, und jetzt lobpreised mich! :-) Gruß Björn

Achso, ich denke damit in

$ sudo dpkg-reconfigure console-setup

auch Neo2 gemeint ist, muß die xkbmap am richtigen Ort liegen (hier /usr/share/X11/xkb/symbols/de)

Achso, ich denke damit in ``` $ sudo dpkg-reconfigure console-setup ``` auch Neo2 gemeint ist, muß die xkbmap am richtigen Ort liegen (hier /usr/share/X11/xkb/symbols/de)
erik reopened this issue 2008-11-13 12:15:07 +01:00
Member

Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. Bei mir gehen jetzt alle Ebenen und Tasten mit der xkbmap (xmodmap kann jemand anders testen, aber da ich vorher damit bei einem schnellen Test die gleichen Probleme hatte, denke ich, dass es jetzt auch gefixed ist).

$ sudo dpkg-reconfigure console-setup

Dort als Layout Neo auswählen, AltGr und Compose auf "none" setzen. Neu booten.

Schön, aber diese Lösung funktioniert nur für Debian. Fedora? Suse? Arch? Gentoo? Wie sieht die Lösung dort aus? Kann man die Lösung nicht direkt in die xkbmap eintragen?

Ergebnis bei mir:
‣ Neo funktioniert auf der echten Konsole [tty*] ohne irgendeine map-Datei oder was es da sonst noch gibt (hab ich mich nie mit beschäftigt) zumindest auf den ersten drei Ebenen, den Rest nicht getestet

Das geht nur bei Debian, weil die Pascals Konvertierungs-Skript eingebaut haben (nicht genau seins, aber ein vergleichbares).

So, und jetzt lobpreised mich! :-)
Gruß
Björn

Ja, nicht schlecht. Aber es gibt noch andere Systeme als Debian.

> Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. Bei mir gehen jetzt alle Ebenen und Tasten mit der xkbmap (xmodmap kann jemand anders testen, aber da ich vorher damit bei einem schnellen Test die gleichen Probleme hatte, denke ich, dass es jetzt auch gefixed ist). ``` $ sudo dpkg-reconfigure console-setup ``` > Dort als Layout Neo auswählen, AltGr und Compose auf "none" setzen. Neu booten. Schön, aber diese Lösung funktioniert nur für Debian. Fedora? Suse? Arch? Gentoo? Wie sieht die Lösung dort aus? Kann man die Lösung nicht direkt in die xkbmap eintragen? > > Ergebnis bei mir: > ‣ Neo funktioniert auf der echten Konsole [tty*] ohne irgendeine map-Datei oder was es da sonst noch gibt (hab ich mich nie mit beschäftigt) zumindest auf den ersten drei Ebenen, den Rest nicht getestet Das geht nur bei Debian, weil die Pascals Konvertierungs-Skript eingebaut haben (nicht genau seins, aber ein vergleichbares). > So, und jetzt lobpreised mich! :-) > Gruß > Björn Ja, nicht schlecht. Aber es gibt noch andere Systeme als Debian.

Stimmt, es gibt noch was anderes als Debian… hatte ich vergessen in meiner Freude.

Jedenfalls ist es dem neuen X-Server völlig egal, was in der Section "InputDevice" der Tastatur steht. Er nimmt seine Start-Tastaturbelegung woanders her – bei Debian aus console-setup. Dort ist dann wohl auch standardmäßig eingestellt, dass AltGr 3-Level-Chooser sein soll, was beim Laden der xkbmap auch nicht überschrieben wird – zumindest hier blieb AltGr immer ISO_Level3_Shift, siehe xev-Ausgabe oben.
Irgendwo muß ja auch unter den anderen Distributionen das X-Login-Tastaturlayout geladen werden. Wie gesagt, bei Debian "gibt" es Section "InputDevice" nicht mehr, wird ignoriert und console-setup genommen. Sicher ist es bei Suse etc. ähnlich.

Mein Vorschlag: xorg.conf ändern und schauen, ob eine Änderung des Layout dort überhaupt was bewirkt. Wenn nicht, dann muss die Einstellung woanders zu machen sein. Und halt genau dort ist bei Debian per default AltGr ISO_Level3_Shift, was zu den genannten Problemen führt.

Stimmt, es gibt noch was anderes als Debian… hatte ich vergessen in meiner Freude. Jedenfalls ist es dem neuen X-Server völlig egal, was in der Section "InputDevice" der Tastatur steht. Er nimmt seine Start-Tastaturbelegung woanders her – bei Debian aus console-setup. Dort ist dann wohl auch standardmäßig eingestellt, dass AltGr 3-Level-Chooser sein soll, was beim Laden der xkbmap auch nicht überschrieben wird – zumindest hier blieb AltGr immer ISO_Level3_Shift, siehe xev-Ausgabe oben. Irgendwo muß ja auch unter den anderen Distributionen das X-Login-Tastaturlayout geladen werden. Wie gesagt, bei Debian "gibt" es Section "InputDevice" nicht mehr, wird ignoriert und console-setup genommen. Sicher ist es bei Suse etc. ähnlich. Mein Vorschlag: xorg.conf ändern und schauen, ob eine Änderung des Layout dort überhaupt was bewirkt. Wenn nicht, dann muss die Einstellung woanders zu machen sein. Und halt genau dort ist bei Debian per default AltGr ISO_Level3_Shift, was zu den genannten Problemen führt.
Evtl hilft http://blog.it4sport.de/2008/09/30/tastaturlayouts/ auf die Sprünge.
Member

Evtl hilft http://blog.it4sport.de/2008/09/30/tastaturlayouts/ auf die Sprünge.
Nein, leider nicht. Aber die X.org-Mailingliste hilft hier mal wieder weiter, siehe hier: http://lists.freedesktop.org/archives/xorg/2008-November/040245.html

Also muss man wohl einfach die evdev-Version linux/xmodmap/neo_de_evdev.xmodmap der Xmodmap verwenden. Diese wird aber nicht aktuell gehalten (glaube ich), daher wäre ein SVN-hook sinnvoll, der diese Datei automatisch aus der normalen Xmodmap erstellt. Wer kennt sich damit aus (außer Ben, der gerade selten mitliest)?

Für die Xkbmap habe ich unter Fedora 10 noch keine Lösung.

> Evtl hilft http://blog.it4sport.de/2008/09/30/tastaturlayouts/ auf die Sprünge. Nein, leider nicht. Aber die X.org-Mailingliste hilft hier mal wieder weiter, siehe hier: http://lists.freedesktop.org/archives/xorg/2008-November/040245.html Also muss man wohl einfach die evdev-Version [linux/xmodmap/neo_de_evdev.xmodmap](src/branch/master/linux/xmodmap/neo_de_evdev.xmodmap) der Xmodmap verwenden. Diese wird aber nicht aktuell gehalten (glaube ich), daher wäre ein SVN-hook sinnvoll, der diese Datei automatisch aus der normalen Xmodmap erstellt. Wer kennt sich damit aus (außer Ben, der gerade selten mitliest)? Für die Xkbmap habe ich unter Fedora 10 noch keine Lösung.
Member

Also muss man wohl einfach die evdev-Version linux/xmodmap/neo_de_evdev.xmodmap der Xmodmap verwenden. Diese wird aber nicht aktuell gehalten (glaube ich)

Hmm, also die einzige Taste, die hier auch nicht geht, ist Pfeil runter (Cursor runter). Auf Ebene 4 geht es aber zum Glück, und die echter Cursor verwende ich eh nie. Trotzdem fehlerhaft. Pascal? Bernd?

> Also muss man wohl einfach die evdev-Version [linux/xmodmap/neo_de_evdev.xmodmap](src/branch/master/linux/xmodmap/neo_de_evdev.xmodmap) der Xmodmap verwenden. Diese wird aber nicht aktuell gehalten (glaube ich) Hmm, also die einzige Taste, die hier auch nicht geht, ist **Pfeil runter (Cursor runter)**. Auf Ebene 4 geht es aber zum Glück, und die echter Cursor verwende ich eh nie. Trotzdem fehlerhaft. Pascal? Bernd?
Member

Also muss man wohl einfach die evdev-Version linux/xmodmap/neo_de_evdev.xmodmap der Xmodmap verwenden. Diese wird aber nicht aktuell gehalten (glaube ich)

Hmm, also die einzige Taste, die hier auch nicht geht, ist Pfeil runter (Cursor runter).

Auch die Ende-Taste geht nicht. Mit xev habe ich gesehen, was sie liefern:

Soltte sein xev sagt
Cursor runter Multi_Key
Ende Super_L

Auch das Ebene4-Ende geht einwandfrei. Also nicht so schlimm für echte Neoaner. ;-)

> > > Also muss man wohl einfach die evdev-Version [linux/xmodmap/neo_de_evdev.xmodmap](src/branch/master/linux/xmodmap/neo_de_evdev.xmodmap) der Xmodmap verwenden. Diese wird aber nicht aktuell gehalten (glaube ich) > > Hmm, also die einzige Taste, die hier auch nicht geht, ist **Pfeil runter (Cursor runter)**. Auch die Ende-Taste geht nicht. Mit **xev** habe ich gesehen, was sie liefern: |Soltte sein|xev sagt| | :---: | :---: | |Cursor runter|Multi_Key| |Ende|Super_L| Auch das Ebene4-Ende geht einwandfrei. Also nicht so schlimm für *echte* Neoaner. ;-)

Bin ich gerade zufällig drauf gestoßen, vielleicht hilft es uns ja?

Die c't schreibt:

X.org 7.4 konfiguriert die meiste Hardware […] beim Start des X-Servers. Als Konsequenz davon legt die Datei /etc/default/console-setup jetzt auch die Tastatureinstellungen für X11 (etwa die Option „nodeadkeys“ fest.

Bin ich gerade zufällig drauf gestoßen, vielleicht hilft es uns ja? Die c't schreibt: > X.org 7.4 konfiguriert die meiste Hardware […] beim Start des X-Servers. Als Konsequenz davon legt die Datei /etc/default/console-setup jetzt auch die Tastatureinstellungen für X11 (etwa die Option „nodeadkeys“ fest.

Bin ich gerade zufällig drauf gestoßen, vielleicht hilft es uns ja?

Die c't schreibt:
X.org 7.4 konfiguriert die meiste Hardware […] beim Start des X-Servers. Als Konsequenz davon legt die Datei /etc/default/console-setup jetzt auch die Tastatureinstellungen für X11 (etwa die Option „nodeadkeys“ fest.

Siehe auch http://wiki.neo-layout.org/ticket/58#comment:15 :-)

> Bin ich gerade zufällig drauf gestoßen, vielleicht hilft es uns ja? > > Die c't schreibt: > X.org 7.4 konfiguriert die meiste Hardware […] beim Start des X-Servers. Als Konsequenz davon legt die Datei /etc/default/console-setup jetzt auch die Tastatureinstellungen für X11 (etwa die Option „nodeadkeys“ fest. Siehe auch http://wiki.neo-layout.org/ticket/58#comment:15 :-)

[xmodmap]: ich habe einen test unter kubuntu 8.10 (live CD) gemacht und kann die angegebenen Fehler nicht bestätigen. Alle Cursortasten ebenso der komplette 6er-Block (Home, PageUp, …) funktioniert.
Bitte alle Test immer mit der aktuellen (!) xmodmap machen. Sollte niemand noch einmal erklären, dass bei ihm der ominöse Fehler weiterhin auftritt, werde ich den Vermerk [xmodmap] entfernen.

[xmodmap]: ich habe einen test unter kubuntu 8.10 (live CD) gemacht und kann die angegebenen Fehler nicht bestätigen. Alle Cursortasten ebenso der komplette 6er-Block (Home, PageUp, …) funktioniert. Bitte alle Test immer mit der aktuellen (!) xmodmap machen. Sollte niemand noch einmal erklären, dass bei ihm der ominöse Fehler weiterhin auftritt, werde ich den Vermerk [xmodmap] entfernen.
Member

[xmodmap]: ich habe einen test unter kubuntu 8.10 (live CD) gemacht und kann die angegebenen Fehler nicht bestätigen. Alle Cursortasten ebenso der komplette 6er-Block (Home, PageUp, …) funktioniert.
Bitte alle Test immer mit der aktuellen (!) xmodmap machen. Sollte niemand noch einmal erklären, dass bei ihm der ominöse Fehler weiterhin auftritt, werde ich den Vermerk [xmodmap] entfernen.
Kann ich bestätigen. Verwende die endgültige Version von Fedora 10 (nicht mehr Beta) und es scheinen fast alle Fehler verschwunden zu sein. Allerdings tauchen auf der 5. Ebene (kleine Griechen) an manchen Stellen Zeichen der 3. Ebene (Programmierzeichen/Sonderzeichen) auf, wo glaube ich¹ gar keine Zeichen auftauchen sollten.

1 ^Ich kann das gerada nicht überprüfen, weil ich die Referenz nicht lesen kann – ist mal wieder zerhackstückelt. Wohl den BOM vergessen!?^

> [xmodmap]: ich habe einen test unter kubuntu 8.10 (live CD) gemacht und kann die angegebenen Fehler nicht bestätigen. Alle Cursortasten ebenso der komplette 6er-Block (Home, PageUp, …) funktioniert. > Bitte alle Test immer mit der aktuellen (!) xmodmap machen. Sollte niemand noch einmal erklären, dass bei ihm der ominöse Fehler weiterhin auftritt, werde ich den Vermerk [xmodmap] entfernen. Kann ich bestätigen. Verwende die endgültige Version von Fedora 10 (nicht mehr Beta) und es scheinen **fast** alle Fehler verschwunden zu sein. Allerdings tauchen auf der 5. Ebene (kleine Griechen) an manchen Stellen Zeichen der 3. Ebene (Programmierzeichen/Sonderzeichen) auf, wo glaube ich¹ gar keine Zeichen auftauchen sollten. 1 ^Ich kann das gerada nicht überprüfen, weil ich die Referenz nicht lesen kann – ist mal wieder zerhackstückelt. Wohl den BOM vergessen!?^
erik was assigned by pascal 2008-12-21 14:27:18 +01:00

Bitte Beschreibung korrigieren:
Die Xmodmap ist von diesem Fehler NICHT betroffen, wie ich bereits am 2.August geschrieben habe.
Entweder ist nur die xkbmap fehlerhaft oder das Ticket kann als „invalid“ geschlossen werden.

Bitte Beschreibung korrigieren: Die Xmodmap ist von diesem Fehler NICHT betroffen, wie ich bereits am 2.August geschrieben habe. Entweder ist nur die xkbmap fehlerhaft oder das Ticket kann als „invalid“ geschlossen werden.

xkbmap ist nach wie vor betroffen

xkbmap ist nach wie vor betroffen
Member

Als Alternative zu Björns Lösung (← diese ändert die Tastaturbelegung systemweit und nicht nur für einen Benutzer) empfiehlt sich meine Lösung. Die gibt es auch für die Live-CD.

Als **Alternative** zu [Björns Lösung](http://wiki.neo-layout.org/ticket/58#comment:15) (← diese ändert die Tastaturbelegung systemweit und nicht nur für einen Benutzer) empfiehlt sich [meine Lösung](http://wiki.neo-layout.org/ticket/33#comment:23). Die gibt es auch für die [Live-CD](http://wiki.neo-layout.org/ticket/33#comment:22).
pascal changed title from [xmodmap] und [xkbmap] Ubuntu 8.10, Fedora 10 usw. (X-Server 1.5): einige Tasten funktionieren nicht to [xkbmap] Ubuntu 8.10, Fedora 10 usw. (X-Server 1.5): einige Tasten funktionieren nicht 2009-01-06 15:02:26 +01:00

An Ubuntu getestet: Xmodmap macht keine Probleme.

An Ubuntu getestet: Xmodmap macht keine Probleme.
Stephan added the
Duplikat
label 2009-04-19 15:51:31 +02:00

Das hier beschriebene xkb-Problem wird schon in Ticket #33 behandelt und das xmodmap-Problem scheint behoben zu sein.
Ich schließe deshalb das Ticket.

Das hier beschriebene xkb-Problem wird schon in Ticket #33 behandelt und das xmodmap-Problem scheint behoben zu sein. Ich schließe deshalb das Ticket.
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
9 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#58
No description provided.