Die Belegung von y, ß und L3-Shift #585
Labels
No Label
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Bug
Diskussion
Dokumentation
Duplikat
Gitea
Hardware
Hilfe
Invalid
Java
Lernen
Qt
Remote
Subversion
Tablet
Tastaturbelegung
Test
Treiber/Android
Treiber/iOS
Treiber/Linux/Konsole
Treiber/Linux/xkb
Treiber/Linux/xmodmap
Treiber/MacOS
Treiber/Windows/AHK
Treiber/Windows/kbdneo
Treiber/Windows/ReNeo
Verbesserung
Website
Windows 11
Wontfix
Worksforme
No Milestone
No Assignees
4 Participants
Notifications
Due Date
No due date set.
Dependencies
No dependencies set.
Reference: neo/neo-layout#585
Loading…
Reference in New Issue
Block a user
No description provided.
Delete Branch "%!s()"
Deleting a branch is permanent. Although the deleted branch may continue to exist for a short time before it actually gets removed, it CANNOT be undone in most cases. Continue?
Das Neo Layout ist schon immer dazu gedacht gewesen, die am meisten genutzten Tasten am besten erreichbar zu machen. Und das wurde auch ganz gut erreicht, außer mit einer Taste. Der rechten L3 Taste.
Ich hab vorhin mal aufgenommen wie oft ich diese im Vergleich zu y bzw. ß brauche und es ist ein etwa 4x bzw. 52x-facher Gebrauch (nur paar Stunden an Daten, trotzdem ist der Unterschied deutlich erkennbar). Und doch ist die L3 Taste eindeutig schwieriger zu erreichen. Und man denke auch an die Intuition - für die linke Taste bewegt man den Finger eine Taste nach links und für die rechte Taste - da müssen es plötzlich zwei sein.
Ich bin dafür, dass die Platzierung von y, ß und L3 im Uhrzeigersinn einmal gedreht werden, sodass eine wichtigere Taste leichter zu erreichen ist, als eine weniger wichtige, genauso, wie Neo eigentlich gedacht ist.
Vielen Dank für die detailreichen Zahlen in einer eigenen Häufigkeitsmessung. Ich finde es interessant zu sehen, dass das
Y
13x häufiger auftaucht als dasß
. Tippst du viele englische Texte?Eine L3-Taste gibt es nicht, aber vermutlich beziehst Du dich auf die rechte Mod3-Taste (für die dritte Ebene). Es gibt einige Personen, die das ähnlich sehen und die Mod3-Taste eine Position nach links verschieben. Ob man das nur mit
Y
tauscht oder zusammen mitß
rotiert, hängt sicher auch von der Gewichtung ab, wenn man die Tastenreihe mit berücksichtigt.Das Neo-Layout als solches ist festgelegt. Man kann aber darüber diskutieren, entsprechende Optionen mit variierter Tastenbelegung anzubieten.
Unter welchem Betriebssystem setzt du Neo ein (und bei Windows: welche Treibervariante)?
Ich habe tatsächlich während dem Test viel englisch geschrieben und etwas programmiert (deshalb wahrscheinlich auch die häufige Nutzung der Mod3 Taste). Ich nutze Neo auf Linux (gerade Arch btw. :D) aber auch teilweise Windows (neovars).
Ich finde gerade zum Programmieren die Idee mit dem drehen der 3 Tasten gut, weshalb ich, falls das von anderen denn auch gewünscht wird, von einer Checkbox in Windows (bzw. zusätzliches Design dann wohl in Linux) mit einem "Programmer Mode" begeistert wäre, dann kann jeder ohne viel zu tweaken selbst ausprobieren, was für ihn besser ist und dann bei Bedarf auch ganz einfach switchen.
Ich werde das jetzt erstmal selbst für mich machen, da es für mich beim Programmieren offensichtlich sinnvoller ist. Das ganze ist ja auch nur etwas optionales, aber wenn außer mir noch andere der Meinung sind, wäre das natürlich toll und für so Leute wie mich, die des öfteren neue Installationen haben, wäre so eine Funktion "out of the box" natürlich gut.
Ist es schwer, ein weiteres Layout in diese vorinstallierten Listen (kbd bzw. XKeyboardConfig) aufzunehmen? Wenn anderen weitere Verbesserungsvorschläge zum Programmieren mit neo einfallen sollten, wäre eine weitere Version ja nicht unangebracht, oder?
Früher™ war es ziemlich einfach, eigene Layouts in xkeyboard-config unterzubringen. Sie haben einfach alles gemergt. Vermutlich primär, weil es nicht wirklich möglich war, eigene Tastaturbelegungen zu haben. Nun liest libxkbcommon im Jahr des Linux Desktops 2021 jedoch auch xkb-Overlays aus
~/.config/xkb
und/etc/xkb
, wodurch es nicht mehr unbedingt notwendig ist, dass jeder Hinz und Kunz sein eigenes Tastaturlayout in den vendor tree gemergt bekommen muss. Das heißt natürlich nicht, dass man es nicht trotzdem versuchen kann :)Beachte jedoch, dass der Legacy-Display-Server nicht libxkbcommon nutzt und diese Dateien nicht beachtet.
So eine xkb-Option zum Tauschen der rechten Mod3-Taste mit der links daneben (oder eine zirkuläre Vertauschung von drei oder vier Tasten in der Ecke), die man auf alle Neo-basierten Layouts anwenden kann, wäre natürlich schick, aber soweit ich das sehe, ist es leider nicht möglich, sowas zu implementieren: Optionen können nur Tasten überschreiben, nicht vertauschen.
Auch obligatorischer Mine-Plug.
Oh, man könnte wohl versuchen, die Zeichen auf Keycode-Aliase zu mappen und in den Optionen die Aliase zu manipulieren. Ich werde das vielleicht mal die Tage ausprobieren.
Falls jemand noch das gleiche Problem hat, so hab ichs gefixed ohne selbst irgendwas ändern zu müssen.
Ich hab in der Zwischenzeit etwas rumgesucht und neo-llkh gefunden.
Da sind alle möglichen Keyboard layouts vertreten, unter anderem Neo. Man macht die Settings, indem man die settings.ini runterlädt in den gleichen Ordner wie die exe und dann (in meinem Fall) symmetricalLevel3Modifiers auf 1 setzt.
Das ganze habe ich in einen Ordner gelegt und den Link zur exe in den Startup Ordner geschoben (Win+r -> shell:startup).
Dateien zum Runterladen
https://github.com/MaxGyver83/neo2-llkh/releases/tag/v0.6.1
Vielleicht probiere ich auch mal VOU aus, das ist vom gleichen wie neo-llkh und beachtet auch, dass z.B. das qwertz-b schwer zu erreichen ist und legt MOD3 standardmäßig um.
Unter Windows wäre vielleicht auch ReNeo (Achtung Eigenwerbung) einen Versuch wert, falls du auf korrekte Tottasten, Compose oder eine Bildschirmtastatur Wert legst. So einen einfachen Umschalter wie in neo2-llkh gibt es dort nicht, aber du kannst
layouts.json
nach deinen Wünschen anpassen und damit die Tastenanordnung mit dem gleichen Ergebnis verändern. VOU ist auch nicht vorkonfiguriert, lässt sich aber auf die gleiche Weise problemlos nachrüsten.Stimmt, das geht auch. Gibt also genügend Ausweichmöglichkeiten für mein gewünschtes Verhalten.
Danke für die ganzen hilfreichen Kommentare!
Schließe.