macOS + NeoQwertz: Akzent-Buchstaben-Kombination erzeugen unerwartete Ausgabe #586
Labels
No Label
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Bug
Diskussion
Dokumentation
Duplikat
Gitea
Hardware
Hilfe
Invalid
Java
Lernen
Qt
Remote
Subversion
Tablet
Tastaturbelegung
Test
Treiber/Android
Treiber/iOS
Treiber/Linux/Konsole
Treiber/Linux/xkb
Treiber/Linux/xmodmap
Treiber/MacOS
Treiber/Windows/AHK
Treiber/Windows/kbdneo
Treiber/Windows/ReNeo
Verbesserung
Website
Windows 11
Wontfix
Worksforme
No Milestone
No Assignees
4 Participants
Notifications
Due Date
No due date set.
Dependencies
No dependencies set.
Reference: neo/neo-layout#586
Loading…
Reference in New Issue
Block a user
No description provided.
Delete Branch "%!s()"
Deleting a branch is permanent. Although the deleted branch may continue to exist for a short time before it actually gets removed, it CANNOT be undone in most cases. Continue?
OS Version: macOS Big Sur 11.4
Keyboard layout: NeoQwertz
Karabiner Elements 13.5.0
Wenn ich in Layer 1 die Akzent-Tasten ´ und ` und ^ mit Buchstaben kombiniere, erzeugt das unerwartete Ausgaben. Zum Beispiel:
` + a ergibt ù
` + e ergibt `e
^ + o ergibt ^o
^ + a ergibt ^a
´ + a ergibt ú
´ + e ergibt ĺ
Es scheint, dass accent aigu ´ und accent grave ` mit der standard Neo2-Belegung genieriert werden statt mit NeoQwertz.
Im Fall vom accent circonflexe wird gar keine Kombination verursacht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Issue hier am besten aufgehoben ist oder im Karabiner-Elements git.
Das ist ein Fehler der Keymap, siehe auch #582.
Ich muss das endlich mal fixen.
Hab gestern am Arbeitslaptop ein bisschen weitergemacht und zumindest die Toten Tasten auf E1 und E2 gefixt. Muss ich am Montag vom Laptop holen. Es ist leider sehr viel unangenehme Arbeit weil jede Tote Taste in Ukelele (Software zum .keymapfile editieren) eine eigene Ebene ist die es jeweils mit Groß- und Kleinschreibung gibt. Für jede dieser „Ebenen“ muss ich manuell die Tasten vertauschen. Außer es fällt jemandem ein Weg ein das automatisch im XML zu machen.
Ich habe mal versucht, ausgehend von dem Neo-Layout in der oberen Sektion einfach die Keycodes zu permutieren. Die toten Tasten scheinen (bis auf die oben links, aber die geht auch bei Neo nicht(?)) dann zu funktionieren, aber Ebene 6 tut dann nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher, was die ganzen Ebenen tun und in welchen man permutieren muss (ich habe in denZeilen, die in neo.keylayout.base mit #### markiert sind, vertauscht)
In welcher Programmiersprache ist dieses hack.g bzw. wie führe ich es aus?
Dein neoqwertz.keylayout scheint tatsächlich zu funktionieren :), bis auf Ebene6.
Könnte sein das man dafür die Rule in Karabiner Elements anpassen müsste. Der Name ist noch Neo2.
Das ist ein furchtbares GAP-Skript zum Generieren von noch furchtbareren awk-Skripten (ich weiß nicht, was da in mich gefahren ist). Ich habe das mal evaluiert:
NeoQwertz:
Bone:
Mhhhhh, mit ^ auf der externen nicht-Apple Tastatur gibts da auch noch Probleme. Irgendwie ist der Karabiner da auch beteiligt ...
Also in Summe machen ^ und Ebene6 Probleme wenn man einfach nur die Keycodes im .keylayout file vertauscht.
Hab ^ jetzt endlich noch für externe Tastaturen gefixt. Es ist sehr nervig das MacOS voll Probleme macht wenn man .keylayout files austauscht. Da muss man fast immer einen kompletten Neustart machen sonst kommen die seltsamsten Probleme.
Layer 6 ist über Karabiner Elements, das ist nochmal eine andere Baustelle.
War die falsche neoqwertz, hier die richtige
Shortcuts mit Command waren für Bone und Neoqwertz kaputt, habs gefixt.
Ebene 6 müsste mit der Karabiner Rule im Anhang jetzt mit allen drei Layouts auch richtig gehen. Ebene 6 war als dead key auf QWERTY'sches z + left_shift + left_option implementiert und hat hier ausgenutzt das dort auf Ebene 5 unter Neo nichts liegt. Die Karabiner Rule für Ebene 6 „drückt“ den dead key und dann die entsprechende Taste um ein Zeichen zu erzeugen.
Das ist bei Bone und Neoqwertz blöderweise nicht der Fall. Nach dem die höheren Ebenen auf dem Numpad nicht implementiert sind habe ich jetzt einfach Numpad 1 + left_shift + left_option als dead key verwendet und die Karabiner Rules entsprechend angepasst.
QWERTY'sches a + left_shift + left_option war als bugfix dummy dead key implementiert, den hab ich jetzt auf Numpad 2 + left_shift + left_option geschoben.
Ahja und was mir auch aufgefallen ist: Ohne die "Prevent all layer 3 keys from being treated as option key shortcut" Rule funktioniert Mod3 + d (: unter Neo, _ unter Bone) hier im Textfeld mit Firefox nicht, überall sonst wo ich es probiert hab (auch in der Adressleiste vom Firefox) aber schon o.O
Falls mal jemand Lust hat die höheren Ebenen zu implementieren würde ich vorschlagen diesen fake dead keys vom numpad auf F23 und F24 (ja, F13–F24 gibt es theoretisch) zu schieben. Die müssen nicht wirklich gedrückt werden können. Dafür hätt ich aber im XML von Ukelele herumpfuschen müssen und das hat mich jetzt ohne unmittelbaren Nutzen nicht gefreut.
Die Änderungen sehen bisher ganz gut aus, laut Diff vom Keylayout bzw. den Karabiner-Regeln. Liegt aktuell noch im Branch drin. Wenn keine Fehler auftauchen oder 1–2 Leute bestätigen, dass alles läuft aufm Mac, pack ich das ins Hauptrepo.
Branch ist nun ins Hauptrepository eingefügt, und die Anleitung zur Einrichtung wurde aktualisiert (Hinweise auf zusätzliche Bugfixes, Erwähnung von Bone und NeoQwertz).