Sailfish OS Openrepos Layout Paket adoptieren #626
Labels
No Label
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Bug
Diskussion
Dokumentation
Duplikat
Gitea
Hardware
Hilfe
Invalid
Java
Lernen
Qt
Remote
Subversion
Tablet
Tastaturbelegung
Test
Treiber/Android
Treiber/iOS
Treiber/Linux/Konsole
Treiber/Linux/xkb
Treiber/Linux/xmodmap
Treiber/MacOS
Treiber/Windows/AHK
Treiber/Windows/kbdneo
Treiber/Windows/ReNeo
Verbesserung
Website
Windows 11
Wontfix
Worksforme
No Milestone
No Assignees
1 Participants
Notifications
Due Date
No due date set.
Dependencies
No dependencies set.
Reference: neo/neo-layout#626
Loading…
Reference in New Issue
Block a user
No description provided.
Delete Branch "%!s()"
Deleting a branch is permanent. Although the deleted branch may continue to exist for a short time before it actually gets removed, it CANNOT be undone in most cases. Continue?
Es gibt für Sailfish OS – eine GNU/Linux Distribution für Mobilgeräte (Smartphone&Tablet) mit proprietärer Oberfläche – ein Community Paket für das Neo2 Layout.
Seit der letzten OS Version (4.5) ist dieses nicht mehr voll funktionsfähig und auf den ersten Blick finde ich keine Referenzen auf Source Code oder ähnliches.
Auf der Suche nach Repos, Reportmöglichkeit (abseits der OpenRepos Kommentare), oder Ähnlichem, bin ich dabei irgendwann über dieses Gitea hier gestoßen.
Die grundlegende Idee dieses Issues ist den Maintainern von Neo und der zugehörigen Infrastruktur nahe zu legen eventuell den Code/Buildprozess, o.Ä. des gennanten Pakets zu adaptieren (unter Umständen in Absprache mit Author), um Neo zentraler zu pflegen und potentielle Maintenance-Tätigkeiten auf mehrere Personen zu verteilen um den Busfaktor zu verringern.
Informell gesprochen, wenn eurerseits die Resourcen/Kapazitäten und das Interesse da ist, ich fände jetzt grade wäre ein passender Anlass um zu schauen ob man das entsprechende Paket gemeinsam mit Author in dieses Gitea überführen könnte um es als Community weiter zu pflegen.
Wenn der Wunsch dazu nicht beidseitig besteht dann ist das natürlich ohnehin hinfällig.
Sailfish OS dürfte immer noch ein offenes SDK zur Verfügung stellen ("dürfte" da meine letzte Nutzung des SDKs 2014 rum war), und das Paket ist noarch, also wahrscheinlich nicht mehr als die Tastatur Configfile/Layoutfile, das heißt Testing u.Ä. sollten vollständig ohne Zugang zu entsprechenden Geräten möglich sein (für Hardware Tests hätte ich dennoch Smartphone und Tablet zur Verfügung), und die Extraktion der Configs aus dem Paket ist wahrscheinlich auch ohne weiteres Möglich weil eben noarch, aber weiter habe ich da nicht geprüft.
Mehr kann ich auch nicht wirklich sagen um euch das schmackhaft zu machen vor allem da die Userbasis sich dann wahrscheinlich auf eine niedrige ein bis zweistellige Zahl beschränken dürfe, also nach dem Motte "no hard feelings" wenn ihr den Aufwand nicht haben möchtet ;-)
Grade geprüft: die RPM beinhaltet wirklich nur zwei Dateien, eine Config und eine QML, erstere verweist auf letztere, und letztere beinhaltet die Tastatur.
Das Versionsupdate hat wohl
punctuationkeyWidthNarrow
in irgendeiner Weise zerschossen, abers/punctuationkeyWidthNarrow/punctuationkeyWidth/g
auf die Datei scheint die Tastatur wieder zu fixen.Leider fehlt mir grade der Zugriff zum OpenRepos Account daher kann ich das dort grade nicht auch als Kommentar hinterlegen, aber besser hier als nirgends grade.