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Build-Anleitung für kbdneo / kbdbone / kbdqwertz
Für die weitergehende Entwicklung und Kompilierung der Treiberlayout-DLLs unter Windows 10 wurde eine Solution in Visual Studio 2019 erstellt, die die verschiedenen Varianten (Neo, Bone, Qwertz) zusammenfasst. Die Treiber-DLLs können somit auf zwei Arten gebaut werden:
- Über Visual Studio
- Über ein manuelles Buildskript
Die erste Variante ist der kanonische Weg. Die zweite Variante benötigt kein Visual Studio und insbesondere kein umfangreiches Windows Driver Kit. Sie kann für eigene Anpassungen an den Layoutdateien verwendet werden.
Regulärer Build mit Visual Studio
Voraussetzungen
Zum Bauen notwendig sind folgende Programme:
- Visual Studio (2017 oder neuer)
- Desktop-Entwicklung mit C++ installiert
- Windows 10 SDK (10.0.18362 oder neuer)
- Windows Driver Kit (Version 2004 oder neuer)
Build
kbd.sln
aussource
in Visual Studio öffnen- Release-Build einstellen und Konfiguration x64 auswählen
- Build solution
- Konfiguration x86 auswählen
- Build solution
Für jedes der enthaltenen Tastaturlayouts sind nun je zwei .dll-Dateien (Name = Projektname) gebaut worden. Diese müssen mit einem 64-Bit-fähigen Dateimanager (z.B. Windows Explorer) in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert werden:
- x64\release\kbd*.dll → C:\Windows\System32
- release\kbd*.dll → C:\Windows\SysWOW64
Manueller Build
Voraussetzungen
- Visual Studio Build Tools: Auf https://visualstudio.microsoft.com/de/downloads/ nach unten scrollen, unter „Alle Downloads“ den Reiter „Tools für Visual Studio“ aufklappen und „Buildtools für Visual Studio 2022“ auswählen.
- Im Installer unter „Workloads“ die C++-Buildtools auswählen – oder alternativ unter „Einzelne Komponenten“ die aktuellen x64/x86-Buildtools sowie das aktuelle Windows 10 SDK auswählen.
Ältere, bereits installierte Buildtools funktionieren gleichermaßen. Dazu muss man vor dem Build einmalig die Variable buildtools
in den Skripten umstellen auf die entsprechende Version (Jahreszahl).
Build
Nach der Installation können einzelne oder alle Layouts über die im build
-Verzeichnis verfügbaren Skripte gebaut werden.
- ins
build
-Verzeichnis unterhalb vonwindows\kbdneo2
wechseln build_all
ausführen, oder alternativbuild_layout [Layoutname]
, wobei hier der Layoutname ohne "kbd" angegeben wird (z.B. neo2 oder bone), wie er imsource
-Verzeichnis verwendet wird.
Die erzeugten DLLs sind anschließend in den Unterverzeichnissen x64
, x86
und x86-wow64
der jeweiligen Layoutvarianten zu finden.
kbdqwertz mit „ß“ unten
Von kbdqwertz (aus historischen Gründen im Verzeichnis kbdgr2
platziert) gibt es zwei Varianten, einmal mit dem regulären QWERTZ-Layout mit ß oben und dem Bindestrich unten. Die zweite Variante tauscht beides, sodass der Bindestrich gemeinsam mit anderen Strichen auf weiteren Ebenen auf der Strichtaste landet. Das „ß“ verschiebt sich dafür ins Hauptfeld.
Um kbdqwertz mit „ß“ unten zu kompilieren, muss in kbdgr2.h
folgende Zeile einkommentiert werden:
// #define LOW_ESZETT
Anschließend kann nach obiger Anleitung weiter verfahren werden.