Neo ist eine ergonomische Tastaturbelegung, welche für die deutsche Sprache optimiert ist. https://neo-layout.org
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== Anleitung zur Benutzung von (NEO-)Unicode-Zeichen in Latex ==
Einige seltenere Unicodezeichen werden schon von aktuellen Latex-Distributionen
unterstützt, jedoch sind auf der NEO-Tastaturbelegung noch einige, die noch
nicht direkt unterstützt werden (zum Beispiel griechische Buchstaben oder
sonstige mathematische Sonderzeichen).
Wenn man jedoch die hier bereitgestellte uniinput.sty verwendet (welche erst
noch automatisiert aus den hier mitgelieferten Quellen erstellt werden muss),
kann man fast alle NEO-Unicode-Zeichen direkt in sein Latex-Dokument
(tex-Datei) eingeben.

=== Schritt 1: Kompilieren ===
Kompiliert man die uniinput.ins mit
latex uniinput.ins
wird die benötigte uniinput.sty erzeugt.

Kompiliert man die uniinput.dtx mit
pdflatex uniinput.dtx # man erhält eine pdf-Datei
oder
latex uniinput.dtx # man erhält eine dvi-Datei
so erhält man die Dokumentation zum uniinput-Paket.

=== Schritt 2: Kopieren ===
Nun muss man sich die Datei
uniinput.sty
in das gleiche Verzeichnis, wie die tex-Datei kopieren.

Soll die Datei ständig auf dem Rechner sein und immer verfügbar, so muss man sie
in einen von LaTeX durchsuchten Ordner kopieren und danach mit dem Befehl
mktexlsr die LaTeX-Bibliothek aktualisieren.

=== Schritt 3: Einbinden ===
Außerdem muss man noch die Zeilen
\usepackage[utf8]{inputenc} # bewirkt
\usepackage{uniinput}
in die Präambel seiner tex-Datei schreiben (statt \usepackage[latin1]{inputenc} oder Ähnlichem).

=== Optional: uniinput selbst erweitern ===
Um die Datei mit weiteren Zeichen zu ergänzen, muss man weitere Zeilen in die
uniinput.dtx nach diesem Schema einfügen:
\DeclareUnicodeCharacter{03B1}{\ensuremath{\alpha}}
für das α (kleines Alpha) zum Beispiel. Dabei steht 03B1 für die
Unicodebezeichnung, die man irgendwo im Internet (z. B. auf Wikipedia) oder mit Programmen wie „gucharmap“ findet.

== Weitere Infos ==
Weitere und ausführlichere Dokumentation ist in der in Schritt 1 erzeugten
Dokumentation zu finden.

== FAQ ==
Bei Problemen erst mal in die FAQ schauen, das meiste ist bekannt.