adjust formatting

This commit is contained in:
hrnz 2020-11-06 15:54:08 +01:00
parent ce18b56f18
commit 12d51f51cd
1 changed files with 3 additions and 3 deletions

View File

@ -9,9 +9,9 @@ Alle hier vorgestellten Pakete und Programme zielen darauf ab, darüber hinaus a
## LuaTeX / XeTeX
LuaTeX und XeTeX sind moderne TeX-Engines, die neben Unicode auch moderne Formate für Schriften (sprich OpenType-Fonts) samt Stylistic Sets und diversesten Ligaturen unterstützen. Ferner ist man dadurch nicht mehr durch 256 Zeichen pro Schrift limitiert, was z.B.
automatische Silbentrennung und Ligaturen in Legacy-TeX sehr behindert.
automatische Silbentrennung und Ligaturen in Legacy-TeX sehr behindert. In LuaLaTeX und XeLaTeX kann man alle Symbole, die in der ausgewählten Schrift vorhanden sind, ohne weiteres einfach benutzen.
LuaTeX und XeTeX sind größtenteils mit pdfTeX kompatibel, jedoch gibt es einige Ausnahmen:
Einige Features des `microtype`-Pakets sind (vor allem bei XeTex) nicht verfügbar; die allermeisten Pakete (z.B. Koma-Script) funktionieren jedoch ohne Probleme. Lua- und XeTeX stellen die derzeitig beste Variante dar, um Unicode-Zeichen in (La)TeX nutzen zu können.
Einige Features des `microtype`-Pakets sind (vor allem bei XeTeX) nicht verfügbar; die allermeisten Pakete (z.B. Koma-Script) funktionieren jedoch ohne Probleme. Lua- und XeTeX stellen die derzeitig beste Variante dar, um Unicode-Zeichen in (La)TeX nutzen zu können.
Es ist noch anzumerken, dass LuaTeX im Gegensatz zu XeTeX Scripting in Lua ermöglicht, was z.B. von manchen
Funktionen des `tikz`-Pakets verwendet wird. LuaTeX gilt als die derzeit fortschrittlichste TeX-Engine und Nachfolger der pdfTeX-Engine.
@ -20,7 +20,7 @@ Mit LuaTex und XeTeX können Unicode-Zeichen auch im Mathematik-Modus gesetzt we
Der Author Will Robertson führt die Fortentwicklung des Paketes `unicode-math` momentan regelmäßig weiter, und beschäftigt sich gleichzeitig im Rahmen des [LaTeX3-Projektes](http://www.latex-project.org/latex3.html), um eine ordentliche Grundlage für eine bessere Implementierung von unicode-math zu erarbeiten.
Noch mehr Funktionen bietet das auf unicode-math aufbauende Paket `alttex`. Es richtet sich an besonders experimentierfreudigen Neo-Nutzern mit viel TeX-Erfahrung und bietet etwa die Möglichkeit, Matrizen direkt
Noch mehr Funktionen bietet das auf `unicode-math` aufbauende Paket `alttex`. Es richtet sich an besonders experimentierfreudigen Neo-Nutzern mit viel TeX-Erfahrung und bietet etwa die Möglichkeit, Matrizen direkt
in Unicode einzugeben und weitere Features. Es wurde seit 2010 nicht mehr verändert und ist laut Readme nur mit XeTeX voll kompatibel. Das sehr experimentelle Paket ist auf [github](http://github.com/alt/alttex/tree/master).
### Mathematik mit `uniinput`