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# Anleitung zur Benutzung von Unicode-Zeichen in LaTeX
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Einige seltenere Unicodezeichen werden schon von aktuellen LaTeX-Distributionen
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unterstützt, jedoch sind auf der NEO-Tastaturbelegung noch einige, die noch
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nicht direkt unterstützt werden, z.B. griechische Buchstaben oder
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sonstige mathematische Sonderzeichen.
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Wenn man jedoch die hier bereitgestellte `uniinput.sty` verwendet (welche erst
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noch automatisiert aus den hier mitgelieferten Quellen erstellt werden muss),
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kann man fast alle in Neo enthaltenen Unicode-Zeichen direkt in sein LaTeX-Dokument
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(.tex-Datei) eingeben.
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## Installation
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### Schritt 1: Kompilieren
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Kompiliert man die uniinput.ins mit
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`latex uniinput.ins`, wird die benötigte uniinput.sty erzeugt.
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Kompiliert man die uniinput.dtx mit
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`pdflatex uniinput.dtx` (man erhält eine PDF-Datei) oder `latex uniinput.dtx` (man erhält eine dvi-Datei), so erhält man die Dokumentation zum uniinput-Paket.
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### Schritt 2: Kopieren
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Nun muss man die Datei `uniinput.sty`
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in das gleiche Verzeichnis wie die tex-Datei kopieren.
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Soll die Datei ständig auf dem Rechner sein und immer verfügbar, so muss man sie
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in einen von LaTeX durchsuchten Ordner kopieren und danach mit dem Befehl
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`mktexlsr` die LaTeX-Bibliothek aktualisieren.
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### Schritt 3: Einbinden
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Außerdem muss man noch die Zeile
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\usepackage{uniinput}
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in die Präambel seiner tex-Datei schreiben (statt `\usepackage[latin1]{inputenc}`
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oder Ähnlichem). Ferner ist zu beachten, dass keine Kombination mit dem
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unicode-math Paket (bei XeTeX oder LuaTex) sinnvoll ist.
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### Optional: uniinput selbst erweitern
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Um die Datei mit weiteren Zeichen zu ergänzen, muss man weitere Zeilen in die
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`uniinput.dtx` nach diesem Schema einfügen:
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\DeclareUnicodeCharacter{03B1}{\ensuremath{\alpha}}
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für das α (kleines Alpha) zum Beispiel. Dabei steht 03B1 für die
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Unicodebezeichnung, die man irgendwo im Internet (z. B. auf Wikipedia) oder mit Programmen wie „gucharmap“ findet.
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## Weitere Infos
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Weitere und ausführlichere Dokumentation ist in der in Schritt 1 erzeugten
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Dokumentation zu finden.
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## FAQ
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Bei Problemen erst mal in die FAQ schauen, das meiste ist bekannt.
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