Ubuntu 8.x: alt-gr spricht 3. Ebene an, Ebene 6 ist nicht erreichbar #33
Labels
No Label
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Bug
Diskussion
Dokumentation
Duplikat
Gitea
Hardware
Hilfe
Invalid
Java
Lernen
Qt
Remote
Subversion
Tablet
Tastaturbelegung
Test
Treiber/Android
Treiber/iOS
Treiber/Linux/Konsole
Treiber/Linux/xkb
Treiber/Linux/xmodmap
Treiber/MacOS
Treiber/Windows/AHK
Treiber/Windows/kbdneo
Treiber/Windows/ReNeo
Verbesserung
Website
Windows 11
Wontfix
Worksforme
No Milestone
No Assignees
13 Participants
Notifications
Due Date
No due date set.
Dependencies
No dependencies set.
Reference: neo/neo-layout#33
Loading…
Reference in New Issue
Block a user
No description provided.
Delete Branch "%!s()"
Deleting a branch is permanent. Although the deleted branch may continue to exist for a short time before it actually gets removed, it CANNOT be undone in most cases. Continue?
Siehe auch Fehler #58.
Installation erfolgte gemäß readme mit root Rechten also:
de nach /usr/share/X11/xkb/symbols/ kopiert
setxkbmap de neo ausgeführt
Kann das bisher niemand nachvollziehen? Hat keiner Ubuntu 8.04?
Hat das was mit Fehler #58 zu tun?
Ich habe ebenfalls Hardy und dasselbe Problem.
Ubuntu 8.04: alt-gr spricht 3. Ebene anto Ubuntu 8.x: alt-gr spricht 3. Ebene an, Ebene 6 ist nicht erreichbarDer Fehler tritt auf, wenn man nur die de-Datei überschreibt, also ohne die xmodmap zu nutzen. Das Problem existiert übrigens auch noch unter Ubuntu 8.10 (Ibex).
Die alt-gr-Taste spricht nach wie vor und immer die Ebene 3 an und verhält sich auch in Kombination mit Shift dementsprechend (Ebene 5). Ebene 6 ist gar nicht ansprechbar.
Ubuntu 8.x: alt-gr spricht 3. Ebene an, Ebene 6 ist nicht erreichbarto [xkbmap] Ubuntu 8.x: alt-gr spricht 3. Ebene an, Ebene 6 ist nicht erreichbarIch kann das Problem bei mir (ibex) nicht nachvollziehen. Vielleicht hast du ja AltGr bei den Tastaturoptionen als „Third-level-chooser“ eingestellt? (System→Einstellungen→Tastatur→Belegungen→Other Options…→Third level choosers)
Was sagt denn bei dir ein:
setxkbmap -print de neo
[xkbmap] Ubuntu 8.x: alt-gr spricht 3. Ebene an, Ebene 6 ist nicht erreichbarto Ubuntu 8.x: alt-gr spricht 3. Ebene an, Ebene 6 ist nicht erreichbarBei mir wird folgende Meldung ausgegeben:
xkb_keymap {
xkb_keycodes { include "evdev+aliases(qwertz)" };
xkb_types { include "complete" };
xkb_compat { include "complete" };
xkb_symbols { include "pc+de(neo)+inet(evdev)+level3(ralt_switch_for_alts_toggle)+group(alts_toggle)+group(lwin_toggle)" };
xkb_geometry { include "pc(pc105)" };
};
Unter Third-Level-Chooser ist bei mir kein Häkchen gesetzt. Wenn ich die xmodmap aktiviere funktioniert alles, aber bei reinem kopieren der neuen de-Datei gibt es wie gesagt Probleme.
Ist das ein jungfräuliches Ubuntu? Oder anders: Was passiert bei einem frischen Ubuntu? Oder sogar bei der Live-Version? Die könnte man doch mal starten und die de-Datei ersetzen, dann X-Server neu starten und testen was passiert. Kommt es dann immer noch zu dem Fehler?
Achja, ich hab ganz vergessen:
Unter Gnome (Version 2.22.3, läuft auf Ubuntu 8.04) sollte man mit der Tastenkombination »Strg+Alt+D« alle Fenster minimieren können. Da muss man allerdings das Qwertz-D verwenden. Hängt das mit dem hier besprochenen Problem zusammen? (Das gilt natürlich auch für andere »Strg+Alt«-Tastenkombinationen.)
Der Fehler existiert auch bei einer Neuinstallation von Ubuntu 8.10, getestet in einer virtuellen Maschine.
Ich habe das gerade geschrieben gehabt. :-) Komisch, hatte mich doch angemeldet.
Bei mir funktioniert die Anleitung aber nicht mit
Der einzige Unterschied zu vorhin ist, dass ich jetzt auch am Anmeldebildschirm das Neo-Layout habe, aber AltGr und Ebene 6 funktionieren nach wie vor nicht.
Ich verwende Ubuntu 8.10 mit der Xkbmap.
Die wichtigste Sache ist, die Frage nach dem "»Alt Gr«-Ersatz" mit "Keine »Alt Gr«-Taste" zu beantworten. Auch die Frage nach der Compose-Taste kann man verneinen, da die xkbmap selbst eine definiert.
Dann sollte es echt gehen, habe es grade bei meinem neuen Eee PC 1000H (freu) und Ubuntu 8.10 mit xkbmap neu gemacht und es läuft.
Tut mir Leid, wollte das nicht anonym posten! :-)
Sorry! Nochmal probiert, nochmal diese Einstellungen eingegeben, gleiches Ergebnis. Hätte vielleicht die Fehlermeldung mitliefern sollen:
Ebenfalls grade nochmal probiert und bei mir geht es. Neuinstallation ist vom 29.11., da hab ich den EeePC erst bekommen. Irgendwann kürzlich kam ein xkb-Update per apt-get rein, weiß jetzt nicht, was das genau war oder ob das was damit zu tun hat.
Die Meldungen hab ich auch und da die Ebenen größer 3 auf der "echten Konsole" (tty1-6) nicht gehen, denke ich es hängt damit zusammen.
Aber unter X geht alles beim mir, ich schwör! :-)
Kann das von Nils beschriebene Verhalten bestätigen: Anmeldebildschirm hat jetzt neo (wollte ich aber eigentlich gar nicht), dafür spricht Alt-Gr nach wie vor die dritte Ebene an.
Während des Betriebs der Ubuntu 8.10-Live-CD reicht es zwei Befehle in die Konsole einzugeben (Terminal), um Neo 2 vollständig (und ohne Fehler oder Probleme) nutzen zu können:
Das spricht dafür, dass es auf einem frischen 8.10 nicht viel schwieriger sein kann. Gleich kommt die Lösung…
In einem frisch installierten Ubuntu 8.10 reicht es aus, folgendes zu tun, um auf Neo 2 umzusteigen:
(dies lädt die aktuelle Xkbmap vom SVN-Server herunter und kopiert sie an die richtige Stelle).
Vorteile dieser Lösung im Gegensatz zu der von Björn: Neo wird nicht systemweit installiert. Wenn man Neo systemweit haben will, kann man Björns Anleitung verwenden.
Super geschrieben, danke!
Ich würde sagen fixed, oder?
Die Lösung funktioniert ganz hervorragend. Allerdings würde ich davon abraten, auf Shift-Shift das Wechseln zu legen, denn auch, wenn es mit der xkbmap noch nicht klappt, ist diese Kombination doch eigentlich als Caps-Lock Ersatz gedacht.
Sobald dieser Workaround im Wiki ist, bin ich auch für das Schließen des Tickets.
Sehe ich richtig, dass dann aber unter qwertz kein alt-gr mehr geht?
| und € kann ich zumindeest nicht mehr erzeugen.
mit dem Tastaturindikator auf qwertz gewechselt, aber Strg-c liefert ä.
Die Modifikatoren sind schon in der jeweiligen Belegung definiert und müssen nicht noch extra definiert werden (dieses Other options… bietet einem nur die Möglichkeit ein AltGr auf irgend eine der angebotenen Tasten zu legen, aber wenn es eh schon vorhanden ist, dann braucht man das nicht).
Unter Fedora 10 konnte ich das jetzt auch nicht nachvollziehen. Werde das wohl nochmal mit Ubuntu testen müssen. Was ist mit Sepp und Björn, ist das bei Euch auch so?
Huch? Wie? In einem Text-Editor oder Terminal erscheint bei Eingabe von Strg+c ein ä? Wie ist das zu reproduzieren? Mit welchem Programm ist das aufgetreten?
Ok, jetzt funktionieren endlich alle Ebenen und das »Strg+Alt+D«-Problem hat sich damit auch erledigt. Thx, Erik!! Aber zwei Anmerkungen habe ich noch:
Die von Erik geschriebenen Anweisungen allein reichen bei mir noch nicht – ich musste in meiner .profile noch die Zeile „setxkb…“ ergänzen. Und ich habe bei meinen Tastaturbelegungen wirklich nur Neo zu stehen, also nicht Qwertz als Alternative. Wenn ich die Zeile in der .profile aber weglasse, ist beim Neustart des Rechners trotzdem Qwertz aktiviert. Mache ich da noch was falsch?
CapsLock kriege ich NUR durch Mod3-links + Mod3-rechts (nicht umgekehrt). Deaktivieren dann mit einem der beiden Tasten. Ist das so gewollt? Hat das hiermit überhaupt was zu tun? Meint Sepp mit seinem obigen Kommentar genau das?
So, unter frischem Ubuntu 8.10 getestet und wie erwartet funktioniert AltGr ohne Probleme. Ich kann also Zeichen wie \€¹²³µ usw. problemlos eingeben. Vielleicht ist bei obiger Person (leider ohne Name) irgendwas anderes geändert worden.
Dies konnte ich nur mit Gnome-Terminal reproduzieren. xterm, mlterm usw. machen da keine Probleme. Dass das Gnome-Terminal bei allen Kombinationen mit der Steuerungstaste (Strg) Probleme macht, ist schon bekannt (also auch Strg++ und Strg+- für Vergrößern und Verkleinern der Ansicht). Siehe dazu die Frage und Antwort in der FAQ. Offensichtlich ein Fehler des Gnome-Terminals.
Wo oder wann ist dann QWERTZ aktiv? Beim Anmeldevorgang? Das ist dann klar, da nicht global immer Neo verwendet wird, sondern erst, sobald man sich angemeldet hat.
Ansonsten kann ich den beschriebenen Fehler nicht reproduzieren. Zumindest nicht, wenn ich Ubuntu 8.10 frisch installiert habe und dann meine Änderungen durchführe.
Frank, was hast Du noch für Änderungen durchgeführt die das vielleicht bewirken könnten?
Ist sicher German Neostyle ausgewählt (System → Einstellungen → Tastatur auswählen und dort auf den Reiter Belegungen/Layouts)?
Bekannter Fehler. Hat nichts hiermit zu tun. Siehe Ticket #30.
Also, wenn ich auf Neo stelle, funktioniert es auch. Nach dem Neustart gehen die Probleme los: Anmeldevorgang ist Qwertz – klar. Aber auch danach. Und das sollte ja nicht sein.
Schade. Wie gesagt habe ich 8.04. Daran wird’s aber glaube ich nicht liegen.
Nein, das müsste eigentlich alles gewesen sein. Unter Layouts findet sich bei mir ausschließlich German Neostyle.
Ich habe dieses Problem wie gesagt für mich mit einem Eintrag in der .profile gelöst. Ich meine nur: Sollte das Problem auch bei anderen auftreten, so müsste es im Wiki zumindest mit Lösung erwähnt werden.
Der letzte Fehler ist für mich (8.10) auch nicht reproduzierbar, ins Blaue geraten würde ich aber sagen, dass das nichts mit neo zu tun hat, denn das Abspeichern der Konfiguration (was hier wohl nicht richtig funktioniert) ist nicht Sache des Tastaturlayouts. Ich würde raten, der Tastatur-Manager führt setxkb de neo aus (dadurch funktioniert das Layout erstmal) und versucht dann das ganze zu speichern (und das geht mangels Rechten in die Hose).
Bezüglich der Caps-Lock-Aktivierung sollten beide Shift-Tasten Shift feststellen und ich glaube beide Mod3-Tasten den Mod 3. Das gehört aber mMn nicht in dieses Ticket, ich wollte nur verhindern, dass die Kombination „beide Shifttasten drücken“ irgendwie überschrieben wird.
Also, dann gehen wir dem Problem mal auf den Grund:
Ich hoffe das bringt uns der Lösung näher.
Ah, noch eine Idee. Schau bitte in Deine /etc/X11/xorg.conf, dort könnte eventuell auch eine Tastaturbelegung vordefiniert sein. Schreib bitte was Du dort alles an Variablen mit XKB… findest.
OK, Lösung gefunden. Das Wichtigste (und überhaupt hier einzig wichtige) zuerst: Es liegt nicht an Neo.
Sorry für die späte Antwort und sorry für das „anonymous“.
Der Vollständigkeit halber:
Es liegt nicht speziell an meinem Account und es liegt wie gesagt nicht an Neo. Die französische Tastatur z. B. hat das gleiche Problem.
Das Problem tritt bei mir genau dann auf, wenn ich mein Anmeldefenster beim Systemstart automatisch überspringe. (Das mache ich, weil ich den Rechner alleine benutze, klar.)
Genau dann scheint er sich nicht um die Tastatureinstellungen, sondern nur um die Datei /etc/X11/xorg.conf zu kümmern. Dort steht u. a. drin:
Er startet standardmäßig also immer "de". Ändere ich dies zu "de neo", funktioniert leider gar nichts mehr so wirklich. Da macht er zwar was mit neo, aber es funktionieren z. B. die Buchstaben u und v nicht – von den höheren Ebenen mal ganz zu schweigen.
Nochwas: Wenn ich mich manuell anmelde und in meiner .profile nichts zu stehen habe, funktionieren die Tasten zwar fehlerlos, aber ein Druck auf Mod3-links aktiviert die Caps-Leuchte auf meiner Tastatur. Tatsächlich aktiviert ist Caps dann aber nicht. Gehört vll auch in dieses andere Ticket.
habt ihr schon mal ein dpkg-reconfigure console-setup versucht? und dann neo als default layout einzustellen. seit 8.10 wird ja die xorg.conf nicht mehr wirklich verändert.
und wie bereits früher erwähnt: in den gnome tastatureinstellungen muss unter den erweiterten eigenschaften der third-level-chooser deaktiviert werden.
Seit Xorg 7.3 wird die Tastatur von HAL verwaltet. /etc/X11/xorg.conf wird ignoriert. In linux/X/README steht, was man in /etc/hal/fdi/policy ändern muss um die Einstellungen wie bei xorg.conf zu erreichen.
wenn schon, dann nicht zu "de neo" ändern sondern noch eine Zeile mit
hinzufügen. Steht aber auch in der oben genannten README
Hallo ich habe Gestern Kubuntu 8.10 alternate installiert und habe auch probleme mit den Ebenen.
Ich glaube es ist genau der ganz oben beschrieben Fehler, da ich aber immer mit der Nummerierung der Ebenen und Modifier durcheinanderkomme hier noch mal die umständlich Beschreibung:
Die Ebene mit den großen Griechischen Buchstaben funktioniert nicht und wenn ich AltGr + d oder so drücke kommen nicht die Pfeiltasten sondern die Ebene mit den Klammern. Wenn ich aber den dazu entsprechenden linken Modifier also die Taste mit den dreieckigen Klammern drücke funktionieren die Pfeiltasten.
Das hab ich bisher gemacht:
-während der Installation neo1 als standardlayout eingestellt, was funktionierte
-sudo wget https://svn.neo-layout.org/linux/X/de -O /usr/share/X11/xkb/symbols/de
setxkbmap de neo aufgerufen und einige Ebenen von Neo2 funktionieren
-etwas hier rumgesucht; da ich kde und NUR Neo benutze kann ich die obige Anleitung nicht benutzen und bekomme es auch nicht entsprechend bei den kde Layoutwechsel Einstellung hin.
-sudo dpkg-reconfigure console-setup aufgerufen: de Tastatur, Neo Layout, keine AltGR Taste, keine Compose Taste, Utf8, Latin1 und 5, VGA, Größe 16, /dev/tty[1-6] und dann kommt mehrmals die Warnung
WARNING: Unknown X keysym "ISO_Level5_Shift"
-setxkbmap -print de neo liefert:
xkb_keymap {
xkb_keycodes { include "evdev+aliases(qwertz)" };
xkb_types { include "complete" };
xkb_compat { include "complete" };
xkb_symbols { include "pc+de(neo)+inet(evdev)+level3(ralt_switch)" };
xkb_geometry { include "pc(pc104)" };
};
-vorsichtshalber neustarten, aber der Fehler bleibt
-xmodmap runtergeladen mit xmodmap neo_de.xmodmap angeschaltet, viele Fehler werden gemeldet: xmodmap: 756 errors encountered, aborting.... Ebenen gehen immer noch nicht.
Hab jetz nicht so die Ahnung was ich weiter probieren könnte und hoffe irgendjemand hat ne Idee, ansonsten muss ich das alte Ubuntu wieder installieren, denn zum Vorlesungen mitschreiben kann ich die Pfeiltasten und die Großen Griechischen Buchstaben schon ganz gut gebrauchen.
Meine Antwort hier ganz oben, unten nochmal Deine Beschreibung in lesbarer Form.
Also, Punkt 1 und 2 sind korrekt (wenn man nur Neo verwenden will). Jedoch ist die obige Lösung auch für Dich passend (Du schriebst in Punkt 3, dass sie auf Dich nicht zuträfe). Denn bei Ubuntu ist immer AltGr als Wechseltaste zwischen den Layouts vorgesehen (das siehst Du auch in der Ausgabe von Punkt 5: ralt_switch).
Du solltest also irgendwie versuchen bei den Kde-Layoutwechsel-Einstellung dies zu deaktivieren. Ist vielleicht an ähnlicher Stelle zu finden, wie in meiner obigen Beschreibung für Gnome (Ubuntu).
Wenn Du die Xmodmap verwenden willst, musst Du die Anleitung auch befolgen: Mini-Anleitung. Du hast das wohl nicht beachtet, deshalb gab es bei Dir die Fehler.
Wenn Du die genaue Stelle für die Einstellung in KDE gefunden hast, wäre es nett, wenn Du das hier beschreiben könntest, so dass wir das für zukünftige KDE-Neo2-Nutzer festhalten können.
Ach nochwas: Du hast scheinbar eine 104-Tasten-Tastatur eingestellt, hast aber laut Deiner Beschreibung eine mit 105-Tasten. Dies könnte auch zu Problemen führen. Versuche dies umzustellen.
Grüße,
Erik
Paul schrieb:
Ich glaube es ist genau der ganz oben beschrieben Fehler, da ich aber immer mit der Nummerierung der Ebenen und Modifier durcheinanderkomme hier noch mal die umständlich Beschreibung:
Die Ebene mit den großen Griechischen Buchstaben funktioniert nicht und wenn ich AltGr + d oder so drücke kommen nicht die Pfeiltasten sondern die Ebene mit den Klammern. Wenn ich aber den dazu entsprechenden linken Modifier also die Taste mit den dreieckigen Klammern drücke funktionieren die Pfeiltasten.
Das hab ich bisher gemacht:
WARNING: Unknown X keysym "ISO_Level5_Shift"
xmodmap: 756 errors encountered, aborting....
Ebenen gehen immer noch nicht.
Hab jetz nicht so die Ahnung was ich weiter probieren könnte und hoffe irgendjemand hat ne Idee, ansonsten muss ich das alte Ubuntu wieder installieren, denn zum Vorlesungen mitschreiben kann ich die Pfeiltasten und die Großen Griechischen Buchstaben schon ganz gut gebrauchen.
ich habe jetzt mal ISO_Level5_Shift in der xkbmap durch den entsprechenden hexcode ersetzt (0xfe11), da das symbol offenbar bei anderen problemen macht.
ich bekomm diesen fehler nicht, und das symbol ist auch in der entsprechenden include datei vorhanden und definiert. mein system ist auch ubuntu 8.10 und setxkbmap -print de neo gibt exakt das selbe aus. ich nutze jedoch gnome und nicht kde
könntet ihr alle nochmal ausprobieren, ob das (wenigstens ein paar) die probleme behebt?
Erstmal danke für die Antwort und das formatieren des textes, allerdings will ich bis Morgen nen funktionerendes Linux haben, deshalb hab ich mal wieder Kubuntu 8.04 Live CD installiert. Bei der installation neo als Standard eingestellt, wget die 'de' Datei ins entsprechende Verzeichnis gelegt und es geht.
setxkbmap -print de neo liefert:
Falls euch noch weitere Informationen des Systems helfen könnten müsst ihr noch mal schreiben. Ansonsten werd ich es mit kubuntu 8.10 wohl erst wieder auf einer anderen Partition probieren wenn ich wenigsten ein vollständig funktionierendes Linux auf meinen Computer habe.
dann war wohl wirklich der symbolische name für ISO_Level5_Shift der fehlerteufel. seltsam, ist der doch schon seit langer zeit definiert.
wenn die aktuelle xkbmap aber keine probleme macht, kann dieses ticket ja vorerst dann mal geschlossen werden :) freu (wer macht das? ich trau mich nicht …)
wäre trotzdem schön, wenn jemand mit frischem kubuntu 8.10 das nochmal probieren könnte. mit kubuntu 8.04 lief es ja eh schon vorher.
habe das iso gerade nicht und will es nicht extra herunter laden.
Habe die Lösung für Gnome ins Wiki eingearbeitet, wie sieht’s mit KDE aus? Ansonsten kann das Ticket meiner Meinung nach geschlossen werden.
Ich würde dieses Ticket gerne schließen. Allerdings gibt es vielleicht noch eine allgemeine Lösung für das both_alt_toggle-Problem (Umschalten zwischen mehreren Belegungen), was bei Ubuntu standardmäßig aktiviert ist. Und zwar steht in der Datei level3¹ folgendes:
Kann das jemand für Neo2 umsetzen?
¹ http://cgit.freedesktop.org/xkeyboard-config/tree/symbols/level3 bzw. /usr/share/X11/xkb/symbols/level3
Hallo ich hatte jetzt wieder mal probiert kubuntu 8.10 (alternate) zu installieren und hab das folgende gemacht:
#während der Installation neo1 als standardlayout eingestellt, was funktionierte
#sudo wget https://svn.neo-layout.org/linux/X/de -O /usr/share/X11/xkb/symbols/de und setxkbmap de neo aufgerufen und einige Ebenen von Neo2 funktionieren (abgesehen von den schon oben beschriebenen Fehlern)
#setxkbmap -print de neo liefert:
#nun sudo dpkg-reconfigure console-setup aufgerufen: de Tastatur, Neo Layout, keine AltGR Taste, keine Compose Taste, Utf8, Latin1 und 5, VGA, Größe 16, /dev/tty[1-6]
#neugestartet und NEO2 funktioniert einwandfrei, setxkbmap -print de neo liefert:
Falls ich mit noch weiteren Informationen helfen kann müsst ihr schreiben.
Viele dank für die Hilfe und die ganze Mühe die ihr euch mit Neo macht,
schönen Gruß
Paul
Ok, das sieht doch schon mal sehr gut aus. AltGr als Mod4 funktioniert erstmal bei mir. Danke, Paul!
Allerdings habe ich gerade gemerkt, dass Mod3-links bei mir überhaupt nicht geht, weder vor noch nach der beschriebenen Anleitung. Es ist so, als ob die Taste gar nicht gedrückt wird, bei beliebigen Tastenkombinationen. Aber ansonsten geht alles (z. B. Mod3-rechts + Mod4 = Mod6) und wenn das mit diesem Problem hier nichts zu tun hat, kann das Ticket wohl endgültig geschlossen werden. (Xubuntu wollen wir uns doch lieber nicht anschauen ^^)
Ignoriert den letzten Absatz. Sorry dafür, es lag an der VM.
Pauls Lösung funktioniert also. Und nun, weil
schließe es bitte jemand. Werde nachher im Wiki vielleicht noch was dazu schreiben.
Habe mich eingehend mit dem Thema beschäftigt und will mal kurz zusammenfassen, was ich herausgefunden habe:
gnome-keyboard-properties
nicht deaktivieren (taucht bei jedem weiteren Aufruf von "Other Options" wieder als aktiviert auf). Bug? Daher sendet "AltGr" "ISO_Level3_Shift" anstatt "ISO_Level5_Shift" (getestet mitxev
), weshalb immer Ebene3 (= Level3) anstatt Ebene4 (= Level5) angesprochen wird (in diesem Ticket beschriebenes Problem).setxkbmap -symbols "pc+de(neo)"
bis zum nächsten Neustart lösen. Allerdings spucktsetxkbmap -print
immernoch das "level3(ralt_switch)" aus. Bug?dpkg-reconfigure console-setup
(benötigt root-Rechte) weiter (wurde bereits erwähnt).Ich habe versucht eine Lösung zu finden, allerdings glaube ich nicht, dass das "ralt_switch_for_alts_toggle" irgendwie weiterhelfen könnte.
Habe stattdessen den heutigen Tag damit verbracht, zahlreiche englische Referenzen zu xkb durchzuforsten und die de(neo) auszubessern.
Unter anderem habe ich vieles dokumentiert, z.b. das
modifier_map Mod3 { <LSGT>, <RALT> };
, was ich recht komisch fand,bis ich herausgefunden habe, warum es trotz der Definition von "ISO_Level5_Shift" notwendig ist.
Habe auch die Locks so eingerichtet, wie sie in der Referenz stehen (also mit Shift + Shift für "Capslock" und Mod4 + Mod4 für Ebene4) und auch (um der Logik zu folgen) Mod3 + Mod3 für Ebene3.
Falls Interesse besteht, würde ich meine de(neo) gerne hier zur Verfügung stellen. Vielleicht lassen sich auch ein paar Ideen ins SVN übernehmen.
Für das ralt_switch-Problem gäbe es folgende Lösungsöglichkeiten:
Ich bevorzuge die erste Lösung, da man so keine unschönen Hacks braucht, und dieses Ticket dann endlich geschlossen werden kann. Natürlich sollte in der Wiki auf das Problem eingegangen werden.
Würde auch gerne andere Meinungen hören.
Ah, endlich geht die Entwicklung hier weiter …
Ich habe das auch so erlebt, aber es ließ sich (glaube ich) deaktivieren, wenn man eine zweite Belegung hinzufügt (z.B. QWERTZ).
Seltsam.
Also meine obige Anleitung sollte eigentlich auch funktionieren. Allerdings habe ich dabei immer auch eine zweite Belegung hinzugefügt.
Vielen Dank dafür! Vielleicht können wir demnächst die endgültige, funktionierende Version von Neo2 an X.org senden.
Ja, sehr gerne. Bitte anhängen.
Würdest Du das übernehmen?
Finde ich auch keine gute Idee.
Ich bin dafür die beiden zu tauschen. In der Xmodmap ist es eh schon seit langem so. Daher würden in Zukunft – wenn überhaupt noch – die gleichen Probleme bei beiden Treiber-Varianten (xkb und xmodmap) auftauchen. Und wir würden dieses Problem umgehen, und vielleicht noch andere: Wenn man in den Gnome-Tastatureinstellungen zwei Belegungen wählt, wobei QWERTZ die Standardbelegung und Neo die zweite ist, dann funktioniert Ebene 4 bei Neo nicht. Wahrscheinlich würde ein Tausch von Level3 und Level5 dies beheben.
Die erste und die letzte Lösung. Es ist nämlich meines Wissens unnötig, dass wir Level3 und Level5 so wie jetzt belegt haben. In der Xmodmap funktioniert es ja auch.
Neo2 kommt … ;-)
Hmm, hab ich meines Wissens auch getan. Werd mir das nächste Woche mal genauer anschauen.
Das hoffe ich auch, irgendwie hab ich den Eindruck, dass das neo-layout von allen bisherigen xkb-layouts den meisten Platz einnimmt.
Ich hoffe, dass X.org nichts dagegen hat ;-)
Da müsste ich erst ein paar mehr Informationen sammeln. Werd mich aber wie oben erwähnt in der kommende Woche darum kümmern.
Leider sehe ich an der Lösung einen Haken:
level3(ralt_switch) definiert die AltGr-Taste neu, deshalb lässt sich ein Lock (in dem Fall der Mod4-Lock) nicht ohne weiteres realisieren.
Dazu müsste die Taste nämlich so definiert werden, wie ich es in meiner de(neo) getan habe.
Aber ich werde mir mal die Mühe machen und die beiden Levels tauschen. Alle anderen xkb-maps bedienen sich nämlich auch der AltGr-Taste für Level3.
Aber wie gesagt: Wer den Mod4-Lock braucht, müsste sich trotz allem damit rumplagen, das 'level3(ralt_switch)' wegzubekommen.
Meine aktuelle de(neo) Datei
Das wäre weniger dramatisch als bisher, denn der Mod4-Lock wird nicht so häufig verwendet, wie die 4. und 6. Ebene, die bisher ja gar nicht mit Ubuntu funktioniert (wenn man nicht etwas rumbastelt). Außerdem ist mir diese Konsistenz tatsächlich lieber: AltGr-Taste ist Level3.
Dennoch gibt es eine Lösung für das Mod4-Lock-Problem, siehe dazu die Mail von Andreas Wettstein vom 19. April 2009 um 18:24 Uhr im Mailarchiv (falls Du die Mailingliste nicht abonniert hast).
PS: Mit r1798 ist auch Deine Version der xkbmap online im SVN. Du kannst auch SVN-Zugriff haben, wenn Du weiter helfen willst.
So, habe eben Level3 und Level5 (sowie natürlich auch Level4 und Level6) miteinander getauscht. Ich lade die neue Version gleich hoch.
Sie basiert auf der neusten Version aus dem freedesktop-git, sowie den Änderungen aus r1799.
Ich habe noch nicht alle Zeichen getestet, aber ich hoffe, dass ich keine Fehler gemacht habe.
Ja, ich habe die Mailingliste abboniert und mir seine Mail angeschaut. Hatte dazu auch schon eine Idee, aber war bisher zu fixiert auf die symbols-map.
Ich bedanke mich für den Tipp und werde mal einen kompletten Entwurf machen. Allerdings kann das eine Weile dauern.
Ich antworte dann auf die Mail zusammen mit meinem Entwurf, wenn ich fertig bin.
Außerdem wäre es wohl eine recht große Änderung, ich bin nicht sicher, ob das bis zum Release klappt.
Vielen Dank, natürlich will ich weiterhelfen :-)
Um zurück zum Ticket zu kommen:
Ich denke, dass es hiermit geschlossen werden kann.
Für das Mod4-Lock-Problem würde ich vorschlagen, dass ein neues Ticket geöffnet wird.
Version2, Level3 mit Level5 vertauscht
Werde das ins SVN schieben. Allerdings sollte noch der Mod3-Lock deaktiviert werden, da dieser nicht gewünscht/sinnvoll ist. Ich habe das jetzt aber erst mal nicht geändert. Vielleicht sollten wir es auch nur auskommentieren, falls jemand es benötigt, dann kann er es schnell einrichten. Jedoch könnte man dann auch gleich vieles andere optionale nur auskommentiert drin stehen lassen, was eine riesige Datei erzeugen würde. Hmm …
Wie kann ich Dir die Zugangsdaten zukommen lassen? Eine verschlüsselte Mail wäre mir am liebsten. Hast Du PGP?
Ich werde das Ticket schließen, sobald ich einige positive Rückmeldungen zur neuen Xkbmap habe.
Ich persöhnlich kommentiere immer lieber aus, aber wenn der Mod3-Lock nicht erwünscht ist, sollte man ihn komplett rausnehmen. Wer ihn braucht kann sich ja leicht am Mod4-Lock orienteren.
Meine Key-ID lautet: 4E178863
oder:
http://gpg-keyserver.de/pks/lookup?op=get&search=0x4E178863
Die Mail am besten an eine der Email-Addressen, die ich bei den Tickets verwendet hatte, bzw. an stephan@ehilb.de (ist auch in der Mailingliste).
Stephans Version (rev. 1803) schaltet bei mir in QT Ebene 4 (und alles andere, was an Alt Gr hängt) komplett ab. Ich sah im File keine triviale Änderung, die ich testen könnte, also leider von mir keine Idee, woran es konkret liegt.
Der Fehler tritt in jedem QT-Textfeld so. Überall sonst (GTK, Terminal, ...) geht es. Falls irgendeine konkrete Version interessant ist: http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uvcal/packages.log.
Ursprünglicher Fehler ist behoben.
Neue Fehler mit KDE/QT bitte bei #135 besprechen und lösen.
Damit dieses Wissen nicht verloren geht: Es gibt auch eine Blitzlösung, die aber nicht haltbar ist (auf fremden Rechnern aber sinnvoll):
Nämlich einfach in der Konsole eingeben:
Durch das einzelne Wort „-option“ werden alle alten noch vorhandenen Optionen gelöscht. Darunter auch der hier so nervige/problemverursachende level3(ralt_switch).
hei Leute,
seit 2 Tagen bin ich erst auf "Neo-Trip".
hab grad mit der einen Lösungsmethode versucht, das Problem zu lösen, war aber auch noch nicht erfolgreich (vllt. müsst ich auch neustarten).
Diese Seite hier ist inzwischen leider etwas unübersichtlich (hab nich alles gelesen) - gibt es inzwischen EINE Lösungsmöglichkeit?
Wenn ja
(hab derzeit 9.04)
Wär' echt fetzig!
LG
Ja, es gibt nun eine Lösung. Hast du dir nur dieses Ticket (teilweise) durchgelesen oder auch das Wiki? Siehe Neo%20unter%20Linux%20einrichten/Aktivieren#Gnome
Was genau machst du denn und wo geht’s schief? 9.04 sollte doch zumindest nicht mehr den Fehler von 8.04 und 8.10 haben …
Und sonst, wenn auch Off-Topic (folgendes gehört eigentlich alles auf die Mailingliste):
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
Wenn Neo wie in der Wiki beschrieben installiert wird, tritt das Problem nicht auf.
Für Dokumentation, etc. bitte ein anderes Ticket eröffnen.
Der von dir geschriebene Befehl ist zwar kurz und elegant, leider bemerkt man nicht, ob dabei Fehler passieren. Nach
sollte man unbedingt unter /usr/share/X11/xkb/symbols/ schauen, ob auch tatsaechlich etwas geschrieben wurde:
Diese Datei muss jedenfalls groeszer als 0 Bytes sein!
Falls das nicht der Fall ist, muss man die URL im wget Befehl ueberpruefen und ev aktualisieren. Man kann z.B. auch
eingeben, den Output von wget lesen und dann schauen, ob eine Datei heruntergeladen wurde.
SOLVED THIS ISSUE!!
Danke fuer diesen Tipp, geht fast (verwende Ubuntu 9.10: auf einem Rechner eine frische Installation, auf einem anderen eine aeltere und auf 9.10 aktualisierte). Alt-Gr und ALLE Sonderzeichen (inkl Nummernblock, Kursortasten, Enter ueber p, griechische Buchstaben, ...) funktionieren in Neo und in Qwertz. Nur wenn ich in Qwertz Ctrl-C druecke (z.b. in der Konsole) wird ein ä in der Konsole ausgegeben, anstatt den laufenden Prozess abzubrechen! Damit kann ich nicht arbeiten.
Wenn ich allerdings
geht ALLES bei mir (d.h. Sonderzeichen, Alt-Gr, [{[~, ... im Qwertz und Sonderzeichen (inkl Nummernblock, Kursortasten, Enter ueber p, griechische Buchstaben, ...) im Neo2).
Beim Einspielen der aktuellen Neo2-Treiber:
Der von dir geschriebene Befehl ist zwar kurz und elegant, leider bemerkt man nicht, ob dabei Fehler passieren. Nach
sollte man unbedingt unter /usr/share/X11/xkb/symbols/ schauen, ob auch tatsaechlich etwas geschrieben wurde:
Diese Datei muss jedenfalls groeszer als 0 Bytes sein!
Falls das nicht der Fall ist, muss man die URL im wget Befehl ueberpruefen und ev aktualisieren. Man kann z.B. auch
eingeben, den Output von wget lesen und dann schauen, ob eine Datei heruntergeladen wurde.
Mit der beschriebenen Vorgehensweise wird Neo2 und Qwertz fuer den aktuellen Benutzer parallel installiert. Standardmaszig (d.h. in der Konsole und am X-login) ist dann Qwertz ausgewaehlt. Nach der Anmeldung kann der User per Scroll-Lock Taste am Keyboard das Tastaturlayout (z.b. nur fuer die aktuelle Anwendung) umschalten ABER NUR, WENN Num-LOCK DEAKTIVIERT IST!!!.
Genau das macht unser Wechselskript ›asdf‹