kbdneo-Treiber reagiert bei Ebene 3 nicht immer. #510
Labels
No Label
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Bug
Diskussion
Dokumentation
Duplikat
Gitea
Hardware
Hilfe
Invalid
Java
Lernen
Qt
Remote
Subversion
Tablet
Tastaturbelegung
Test
Treiber/Android
Treiber/iOS
Treiber/Linux/Konsole
Treiber/Linux/xkb
Treiber/Linux/xmodmap
Treiber/MacOS
Treiber/Windows/AHK
Treiber/Windows/kbdneo
Treiber/Windows/ReNeo
Verbesserung
Website
Windows 11
Wontfix
Worksforme
No Milestone
No Assignees
4 Participants
Notifications
Due Date
No due date set.
Dependencies
No dependencies set.
Reference: neo/neo-layout#510
Loading…
Reference in New Issue
Block a user
No description provided.
Delete Branch "%!s()"
Deleting a branch is permanent. Although the deleted branch may continue to exist for a short time before it actually gets removed, it CANNOT be undone in most cases. Continue?
Um das Problem nachzustellen am besten die Softwareversion von "Tipp10" herunterladen und dort das Neo 2.0 Layout und dessen Lektionen in den Einstellungen festlegen.
Genaue Beschreibung des Problems:
Beim Training mit Tipp10 in der Lektion 15 "Sonderzeichen 1" (und auch später bei weiteren Lektionen mit Ebene 3) reagiert das Programm mit dem kdeneo Treiber nur sporadisch auf die Ebene-3 Sonderzeichen wie "?", "!", usw. Oft muss eine Tastenkombination ein 2tes oder 3tes Mal gedrückt werden, damit der Schreibtrainer das Zeichen erkennt.
Lade ich mir NeoVars-Treiber herunter funktioniert alles wie gewollt. Von daher denke ich, dass ein Problem mit dem kdeneo Treiber existiert und es nicht an Tipp10 liegt.
Ich habe es mit dem Microsoft Natural Keyboard sowie einer Acer-Tastatur ausprobiert.
Habe ein ähnliches Problem mit dem Chatprogramm Telegram und TeXstudio, dort kann ich mit dem kbdneo-Treiber auch kein ?, (, ), : … oder Enter/Pfeiltasten beim ersten Mal tippen/auslösen, ich muss die Taste eben doppelt drücken, dann gehts^^ Bisher ist mir das noch nirgendwo anders aufgefallen.
Mit dem neovars AHK-Treiber ist alles in Ordnung.
Alle drei genannten Programme nutzen Qt als graphisches Toolkit. Qt zeigt seit einigen Versionen dasselbe Verhalten wie auch GTK-basierte Programme unter Windows: die dritte Ebene reagiert erst ab dem zweiten Zeichen.
Das Problem ist lange bekannt und ein Bug bei Qt bzw. GTK, da Windows-native Programme mit dem höheren Tastaturlayer zurechtkommen. Für kbdneo werden offizielle APIs verwendet – insofern liegt es an den Toolkits, die Plattform auch korrekt zu unterstützen.
Der NeoVars-Treiber arbeitet nach einem anderen Prinzip, weswegen Probleme dieser Art nicht vorkommen.
Wissen die Menschen von Qt zumindest darüber Bescheid? Auf die schnelle habe ich in deren Issue-Tracker nichts entsprechendes gefunden, ist aber auch gut möglich, dass es zwischen den 90000 Issues untergegangen ist.
Edit: Der entsprechende Eintrag ist https://bugreports.qt.io/browse/QTBUG-54293
Danke fürs Ermitteln des fraglichen Bugs.
Man könnte diesen noch um technische Details ergänzen, da Ebene 3 über eine höhere (und ansonsten selten/nie benutzte) Modifier-Ebene im Windows-Tastaturlayout realisiert wird. Bei diesen Ebenen scheitern dann Toolkits wie Qt und GTK, die für Tastatureingaben ihr eigenes Ding machen statt die nativen OS-Funktionen korrekt zu verwenden.
An dieser Stelle möchte ich ein bisschen Werbung für meine Alternative zur AHK-Erweiterung machen: https://github.com/Rojetto/ReNeo. Neben anderen Funktionen wird damit dieses Problem behoben.
ReNeo hat inzwischen NeoVars als Standard-Tastaturtreiber unter Windows abgelöst und kann direkt als Ersatz für die nun obsolete AHK-Erweiterung verwendet werden. Der beschriebene Fehler tritt dabei nicht mehr auf.