reneo + kbdneo: T3(1) ␣ erzeugt (') Apostroph, richtig wäre (´) Akut #618
Labels
No Label
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Bug
Diskussion
Dokumentation
Duplikat
Gitea
Hardware
Hilfe
Invalid
Java
Lernen
Qt
Remote
Subversion
Tablet
Tastaturbelegung
Test
Treiber/Android
Treiber/iOS
Treiber/Linux/Konsole
Treiber/Linux/xkb
Treiber/Linux/xmodmap
Treiber/MacOS
Treiber/Windows/AHK
Treiber/Windows/kbdneo
Treiber/Windows/ReNeo
Verbesserung
Website
Windows 11
Wontfix
Worksforme
No Milestone
No Assignees
3 Participants
Notifications
Due Date
No due date set.
Dependencies
No dependencies set.
Reference: neo/neo-layout#618
Loading…
Reference in New Issue
Block a user
No description provided.
Delete Branch "%!s()"
Deleting a branch is permanent. Although the deleted branch may continue to exist for a short time before it actually gets removed, it CANNOT be undone in most cases. Continue?
Betriebssystem Windows 10 Education
Version 10.0.19044 Build 19044
Neo layout mit: Reneo v1.5.4 + kbdneo
Bug: T3(1) ␣ (Tottaste3 in Ebene 1, danach Leertaste Ebene 1) erzeugt ' (Apostroph), sollte aber einen (´) Akut erzeugen.
Aus dem Benutzerhandbuch:
Für die Darstellung der toten Tasten gibt es zwei Möglichkeiten: Wird nach einer toten Taste ein normales (␣) Leerzeichen eingegeben, erhält man eine normal große Darstellung des Zeichens (sofern vorhanden)
Im Referenzlayout wird T3(1) auch als Akut und nicht als Apostroph definiert.
Der Fehler ist auch in den Compose-Dateien für den Linux-Desktop vorhanden, das Mapping
<dead_acute> <space> → '
stammt aus der „Standard“-Compose-Datei. Da sollten wir dann auch nachbessern.Eventuell macht es auch Sinn, in der Referenz die toten Tasten deutlicher als solche zu markieren (etwa wie bei Wikipedia: Combining-Akzente auf einem gestrichelten Kreis, z.B. ◌́).
EDIT:
<dead_belowdot> <space>
(T2(6)) erzeugt einen kombinierenden Unterpunkt (U+0323). Es scheint aber keinen nichtkombinierenden Unterpunkt zu geben. Die Alternative hier wäre wohl U+002E FULL STOP?Im diacritics.module, welches man sowieso benutzen sollte, steht U+002E eingetragen für
<dead_belowdot> <nobreakspace>
, in meiner XCompose auch für die Variante mit<space>
(wobei ich nicht weiß, wo die Zeile herkommt).Was das Issue betrifft, besteht hier noch Diskussionsbedarf über die tatsächliche Definition. Die Referenz ist da vielleicht nicht eindeutig:
Ich verstehe das so, dass die „untote“ Variante die große ist, die in der Standard-Compose-Datei definiert wird, während die diakritische Variante mit dem geschützten Leerzeichen erreicht wird (sofern man das diacritics.module aktiviert hat). Dabei wird versucht, so gut es geht passende Spacing Modifier Letters zu verwenden.
Die Beschreibung im Benutzerhandbuch habe ich vor zwei Jahren selbst aus der früheren Beschreibung abgeleitet und versucht, etwas klarer zu definieren. Hier erscheint mir die Referenzbeschreibung ungenau, denn die „untote“ Variante bezieht sich im Handbuch auf eine graphisch gleichwertige Darstellung des diakritischen Zeichens – nur eben nicht als kombinierendes Zeichen.
Jedoch wird mir nach erneuter Lektüre klar, dass die Zeichen nicht konsistent festgelegt sind. Die Definitionen bei Neo sind mal die Modifier Letters und mal Zeichen aus ASCII/ISO8859. Die Kombinationen für die „große“ sowie die untote/diakritische Variante beim Akut ergeben bspw. U+0027 (Apostrophe) und U+00B4 (Acute Accent), obwohl ich eher U+00B4 und U+02CA (Modifier Letter Acute Accent) erwarten könnte? (Und somit überhaupt kein Apostroph.) Beim Gravis sind es dagegen beide Male U+0060 (Grave Accent) – zu erwarten wären U+0060 und U+02CB (Modifier Letter Grave Accent).
Vielleicht sollte man den Inhalt von diacritics.module überarbeiten und dann auch um die korrigierten
<space>
-Varianten ergänzen.@fabianunterstell
In kbdneo ist für T3(1)+Space tatsächlich der Akut (U+00B4) definiert. ReNeo verwendet dagegen dieselben Definitionen wie für Linux, weswegen du den Apostroph bekommst.
Aktueller Stand
Die Zeichen aus dem U+02xx-Bereich sind Spacing Modifier Letters, auch wenn es vom Namen her nicht ersichtlich ist. Für Makron, Akut und Gravis gibt es in diesem Unicodeblock jeweils ein eigenes Zeichen.
Unterschiedliche Symbole gibt es aktuell nur bei Zirkumflex, Akut, Tilde, Ringakzent, Trema.
Dem Pull Request entsprechend wurden einige Symbole angepasst:
Weitere Änderungen wurden nicht vorgenommen. Zirkumflex, Tilde und Ringakzent bleiben unverändert, die übrigen Diakritika geben jeweils das gleiche Zeichen mit Leerzeichen und geschütztem Leerzeichen aus. Es gibt zwar spezielle Spacing Modifier Letters, bspw. beim Gravis den U+02CB MODIFIER LETTER GRAVE ACCENT. Diese Zeichen sind jedoch vorrangig zur Nutzung im IPA vorgesehen. Zudem sehen sie in vielen Schriftarten auch leicht anders aus als der Akzent über/unter einem Buchstaben, was dem eigentlichen Zweck widersprechen würde.
@fabianunterstell Du kannst deine ReNeo-Installation aktualisieren, indem du die geänderten Dateien mit den Compose-Kombinationen von hier in das
compose
-Verzeichnis von ReNeo kopierst – es genügenbase.module
undbase.remove
. Danach einmal ReNeo neu starten oder im Kontextmenü neu laden lassen.@qwertfisch vielen Dank für das update